Dioptrien als Fokussierweg

  • Hallo,


    kennt jemand eine Formel, die die Umrechnung von Fokussierweg in Dioptrien ermöglicht?


    Beispiel: Fernrohr mit f= 1000mm. Wie weit muß ein Okular bewegt werden, um 1 Dioptrie Fehlsichtigkeit auszugleichen?



    Vielen Dank,


    Guntram

  • Hi


    Aus eigener Erfahrung heraus (hab selber -0,75) würd ich mal sagen, so um die 1-2mm - wenn ich meine Einstellung mit der von Normalsichtigen vergleiche. Ist aber nur geschätzt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Guntram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    kennt jemand eine Formel, die die Umrechnung von Fokussierweg in Dioptrien ermöglicht?


    Beispiel: Fernrohr mit f= 1000mm. Wie weit muß ein Okular bewegt werden, um 1 Dioptrie Fehlsichtigkeit auszugleichen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessante Frage, das müsste man mal ausrechnen. Vorab nur schon mal der Hinweis, dass die Objektiv-Brennweite dafür keine Rolle spielt. Es hängt wohl eher von der Okular-Brennweite ab.


    Gruß
    Michael

  • Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann gilt näherungsweise:


    Fokusweg = DIOPTR * f_o^2 / 1000mm


    wobei f_o die Okular-Brennweite in mm ist.


    Gruß
    Michael


    P.S. Die 1000mm in der Formel sind _nicht_ die Objektiv-Brennweite, sondern eine Konstante "ein Meter", das kommt aus der Definition des Begriffs Dioptrie.

  • Hallo Michael,


    besten Dank für die Formel.


    Ich habe am 110mm Kutter Schiefspiegler Messungen durchgeführt.


    Ergebnisse:


    Für das 50mm Okular: Berechneter Fokusweg aus deiner Formel: 15,63mm ; gemessen: 15,95mm (2 Messungen)
    Für das 15mm Okular: Berechneter Fokusweg aus deiner Formel: 1,4mm ; gemessen: 2,4mm (2 Messungen). Die Messungen waren schwieriger als mit dem 50mm Okular.


    Meine Fehlsichtigkeit auf dem rechten Auge ist -6,25 Dioptrien.


    Vielen Dank nochmals,


    Guntram

  • Hallo


    Schöne Formel, dann lag ich ja mit meiner Schätzung bzgl. meiner eigenen Dioptrienzahl ganz gut. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Guntram.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, wie viel das Okular nachfokusiert
    werden muss, wenn du einmal mit Brille und einmal ohne Brille schauen willst.
    Das muss andersberechnet werden. Weil hier verwendest du die Brille als Vorsatzlinse und das
    verändert die Kombination Auge Okular.
    Zum Beispiel.
    Schaut ein normalsichtiges Auge durch das Okular, dann gilt seine Brennweite wie angegeben.
    Schaust du mit der Brille durch, ist es das Selbe.
    Nimmst du die Brille weg, fehlen dem System die - 6,25 Dpt. Ich nehme an dies sind die Angaben der Brillenrezeptur.
    Also wird das System kurzbrennweitiger. Somit gilt hier nicht die Bildweitenveränderung, sondern
    die Brennweitenveränderung als Fokusierweg.
    Dabei brauchst du nur die Okularbrennweite im Dpt umrechnen, deine fehlenden -6,25 Dpt abziehen
    und dann wieder in die neue Brennweite umrechnen und die Differenz ziehen.
    Wir in der Optik setzen die Brennweite in Meter ein, weil dann kannst du beim Rechner die Umkehrtaste 1/X verwenden.
    Definition. 1 Dpt = 1/ 1 Meter


    Das sieht beim 50 mm Okular dann so aus.
    1/ 0,05 =20 Dpt -( -6,25 ) = 26,25 Dpt.
    1/ 26,25 = 0,0381
    0,0381 – 0,5 = - 0,0119 m = -11,9 mm die Brennweite kürzer geworden und kann so nachfokusiert werden.
    Gegenüber der Bildweitenverlängerung von 15,63 mm, Delta 3,73 mm


    Beim Okular mit 15 mm Brennweite sind das nur - 1,29 mm Fokusierweg
    Gegenüber der Bildweitenverlängerung von 1,4 mm, Delta 0,11 mm



    Angesichts das dies beim Kutter mit schmalen Strahlengang nicht gut messbar ist, ist mein Beitrag nicht so wichtig
    und dient mehr zur Richtigstellung weil das bei lichtstarken Optiken doch noch auffällig werden kann.


    Viele Grüße
    Alois

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!