Sonne, 17.8.2011 Ha

  • Hallo,


    heute konnte ich bei sehr wabberigem Seeing die neue Fleckengruppe im Osten
    zu Mittag einfangen.
    Auch südlich davon tut sich etwas und eine wunderbare Protuberanz ist mir dann auch noch
    "passiert".
    Alles in allem zeigen die Bilder mehr Schärfe, als es die Bedingungen vermuten ließen.
    Wieder einmal danke an Michael Theussner[:D].


    <font color="yellow">Sonne am 17.8.2011 mit TEC 140/980, SolarSpectrum 0,4A, TZ4 + Reducer, DMK31</font id="yellow">




  • Hallo Christian!
    Gratuliere dir zu diesen tollen Aufnahmen!
    Die Protuberanz ist filigran und fein gezeichnet.
    Deine Oberlächen sind schön Plastisch ausgearbeitet
    Eine super Arbeit!


    Gruß Samael!

  • Hallo Christian,


    tolle Sache sehr gut gelungen![:)]
    Die Protuberanz sehr fein und scharf,
    ohne übertrieben zu wirken.
    Die Oberfläche sehr plastisch, einfach perfekt.


    Viele Grüße
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo,


    Danke Euch!
    Die Bilder sind erstaunlich scharf geworden, obwohl ich andauernd nachfokussieren mußte.


    Man kriegt aber schon langsam ein Gefühl, wenn sich dazwischen ein wenig sehr scharfe
    Bilder verstecken - tritzdem bin ich jedesmal überrascht, wenn es dann so wird[8D]

  • Hallo Christian
    Mir gings im Salzburger Land nicht anders,genau so ein Seeing und auch Dunstsuppe;
    Aber Deine Bilder sind trotzdem sehr gut geworden;
    LG Bernhard

  • Hallo Christian,


    klasse Aufnahmen. Ja, dem Michael Theusner müssen vor allem die Sonnenanbeter danken.


    Den Sonnenoberflächen sieht man die schlechte Luft dahingehend an, daß sie nicht ganz so glatt und scharf sind wie sonst bei dir. Dennoch immer noch sehr sauber ("jammern auf höchstem Niveau" sozusagen :) ).


    Die Protuberanz hats mir auch angetan. Chön Charf!

  • Hallo Danke Bernhard, Thomas und Michael.


    Ja ich finde auch, daß wir manchmal auf hohem Niveau jammern, aber bald kommt
    der Winter mit der tiefstehenden Sonne und dann findet unser Jammern Gehör[;)].


    Bis dahin erfreuen wir uns aber an so prächtigen Tagen und daß die Sonne
    zum Glück mit Ihrer Aktivität keine Pause eingelegt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!