Anfrage wg. Minestrone

  • Liebe Minestrone-Liebhaber und Liebhaberinnen,


    bei den Aufnahmen die ich bisher sah, ist mir aufgefallen, dass um helle Sterne ein Effekt sichtbar wird, den ich aus der Duka als Pseudosolarisation bezeichnen würde (Konturschwärze bei harten Kontrasten).


    Frage: Macht das die Kamera oder die bearbeitende Software?


    Clear Skies
    oLLi



    Oliver Rensch * Pressereferent@GvA-Hamburg.de

  • Moin Hartwig!
    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Haben die Leute ev. etwas exzessiv
    unscharf maskiert ?


    Hartwig
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
    Hab mir weitere Aufnahmen angesehen und komme zu der Erkenntnis dass Du mit der Annahme wohl richtig liegst!


    Gruß
    oLLi



    Oliver Rensch * Pressereferent@GvA-Hamburg.de

  • Moin Leute


    Das ist ein Efekt den alle Videokameras machen (zumindestens
    alle die mir bis jetzt in die Finger geraten sind) und auch
    einige Webcams. Soweit ich das bislang einkreisen konnte
    liegt das Problem direkt im CCD-Chip.


    Eine unscharfe Maske erzeugt einen ähnlichen Efekt. Beide
    Efekte lassen sich aber unterscheiden. Die unscharfe Maske
    wirkt rund um den Stern gleichmäßig. Der Efekt vom Chip
    hauptsächlich links und rechts vom Stern, ober- und unterhalb
    vom Stern ist der Efekt nicht oder kaum erkennbar.


    bis denne
    Jürgen Liesmann

  • Jupp das mit den CCD Chips kann ich bestätigen. Unsere Satelliten haben haben alle nen CCD Chip von 96 an Board udn bei starken kontrasten ziemlich damit zu kämpfen keinen Übergang zu ziehen. eine harte Schwarz weiß kante wie sie zur Justierung des Bildes genutzt wird erzeugt beim auslesen einen etwa 10-12Pixel breiten übergang. Der Übergang geht deshalb von links nach rechts weil die Chips so ausgelesen werden. So komisch wie sich das anhört aber mit CMOS technik bei der alle Pixel parallel ausgelesen werden passiert sowas nicht. Das ist mit ein Grund warum man bei Sternensensoren in satelliten CMOS technik anstelle von CCD's benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!