Low Cost Spektroskop

  • Hallo Eric,


    das ist superschön und die Möglichkeit, Planckkurven anzupassen, müsste Schule eigentlich brennend interessieren. Leider ist es so, dass im normalen Bildungsplan Ba-Wü für Physik die Schwarzkörperstrahlung nicht steht, aber an solchen Stellen muss Schule diesen Schritt neben den Bildungsplan eigentlich doch tun, die Sache ist von grundsätzlicher physikalischer Bedeutung und wie man sieht auch experimentell einsetzbar und klärt die Herkunft der ja schon mit bloßem AugeSternfarben.


    Ich muss sehen, dass ich das noch hinter Euch her gebastelt bekomme.


    Beste Grüße!


    Matthias

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie überhaupt die ganze Erarbeitung der Materie unter Zuhilfenahme von vspec anstelle von R-Spec!).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oder gleich mit ESO Midas mit oder ohne SMS- und OPA-Unterstützung. MIDAS läuft auch unter einer Linux-Emulation (Fedora) unter Windows und mit der Anleitung von Günter Gebhard kommt man gut weiter.


    http://www.spektros.de/dred/Midas1S.pdf


    Viele Grüße


    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eso-Midas ist gewiss ein mächtiges Werkzeug für die Reduktion von Sternspektren und kann von professionell arbeitenden Amateur-Spektroskopikern auch gewinnbringend eingesetzt werden.
    Allein die nicht vorhandene Menusteuerung und Eingabe von Befehlen per Tastatur wird einen bequemen Einsatz im Unterricht bzw. im Rahmen eines Schulprojektes erschweren und vermutlich nur wirklich sehr ambitionierten Projekten vorbehalten bleiben.
    Von den Verfahren zur Gewinnung und Auswertung von Sternspektren scheint mir aus Sicht einer Anwendung für schulische Projekte daher nur RSpec und vspec (im Zusammenhang mit einer einfach handhabbaren Grundreduktion der aufgenommenen Daten) in Frage zu kommen. RSpec kommt mnach meiner Einschätzung als Black-Box daher, bei Verwendung von vspec kann ich im Verbund mit der schon mehrfach zitierten Anleitung von Richard Walker eine ganze Menge über die Spektroskopie und ihre Verfahren selbst lernen.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hi Matthias,


    Wie auch in BaWü behandeln wir in Luxemburg nichts dergleichen. Ist eigentlich sehr schade, da es mich doch brennend interessiert, da muss man sich dann halt selbst drum kümmern, so gut es eben geht. Gott sei Dank, ich habe eine recht gute Beziehung zu meinem Physiklehrer...


    Ich bin gespannt auf deine Basteleien [;)].


    Viele Grüße,
    Eric

  • Morgen erscheint im Heft "Praxis der Naturwissenschaften / Physik" Aulis Verlag ein Artikel zum Thema "Low Cost Spektroskopie" von mir. Ich verdanke diesem Thread seeeeehr viel und zitiere deshalb diesen Thread auch, vielleicht gibt es ja jemanden von Euch der das liest oder sogar im Unterricht testet. Kommentare jeder Art zum Artikel gerne auch hier!


    Grüße!


    Matthias

  • Hi Matthias,


    Na dann werde ich den Artikel auf jeden Fall mal lesen [;)]. Vielen Dank für die Info!
    Was macht die Low-Cost-Spektroskopie bei dir überhaupt?


    Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,


    ich habe selbst im Moment noch kein Heft. Der Redakteur sagte: Heft erscheint am 15.4., daher meine Nachricht (am Sonntag geschrieben), aber auf der Website von Aulis PdN Physik ist das Heft noch markiert als "in Vorbereitung". Die Auslieferung per Post braucht anscheinend noch ein bischen, jedenfalls meine ich das Aprilheft mit der Nummer 3/62.


    Wenn Du das richtige Heft dann bald bekommst und den Artikel liest, freut mich das natürlich.


    Ich wollte eigentlich ja immer mit Blazegitter, DSLR und Schulfernrohr arbeiten, aber ich komme nie dazu. Es war zunächst wichtiger, das Material für den Unterricht zu "Low Cost" fertig zu bekommen, siehst Du hier:


    http://julian-goeltz.de/spektr.php?lowCost


    Dann habe ich noch andere Dinge gemacht, die ausgewertet werden müssen, ich will zuerst alle Fotos verstehen, die ich schon habe und vor allem fit für Unterricht machen, bevor ich neue Sachen anfange.


    Dann gibt es ja auch noch Eure Idee mit den Planckkurven, fände ich ja auch spannend. Wenn Ihr wollt, stelle ich Sternspektrenbilder von mir auf unsere HP, Ihr könntet dann probieren, obs geht?


    Jedenfalls Dicke Grüße an Euch alle!!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!