Equipment unter Win 7 64bit?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich nun dazu durchgerungen,einen neuen PC für die Rolldachhütte zu kaufen. Bliebe nur die Frage, ob die Hardware und deren Treiber unter 64bit laufen? Bei sind das folgende Sachen :


    Alccd 6c
    Starlight Xpress Lodestar
    Starlight Xpress AO


    Zur Montierungssteuerung setze ich über ASCOM den Gemini Treiber für die Gemini GoTo ein. Ebenso den Robofocusnachbau von Thomas Westerhoff. Da über die Robofocusserver.exe.


    Oder ich muss sonst die 32bit Version nehmen und kann dann halt nur 3 von 4GB RAM nutzen.


    Habt ihr da Erfahrungen sammeln können?


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hi André,


    die 6c habe ich mit 64bit Win7 prima ans Laufen bekommen, gar kein Problem. Letztere beginnen aber mit Ascom und dem darunter liegenden DotNet-Framework. Hier musst du also möglicherweise etwas puzzeln. Generell geht es aber.
    Ein weiteres Problem 'könnte' bei mit MaxIm entstehen, das ja noch ein 32bit Prog ist.
    Die Frage ist auch etwas ob es ein 'richtiger PC' sein soll, oder ob nicht ein etbook auch ausreicht. Ein zweiter Monitor lässt sich daran auch anschliessen und das Ding ist deutlich tranportabler. Stichwort Datanaustausch zwischen Hütte und Wohnung.
    Ansonsten habe ich mein 'Zeugs' unter Win 7 32-bit komplett ans Laufen bekommen, ist ja in Teilen ähnlich deinem Equipment.


    Have Fun
    Andreas

  • Grüß dich, Andreas !


    Ich denke, ich muss da vielleicht einfach einmal bei den Treibern nochmals genau im Internet nachforschen. Andernfalls nehme ich das 32-bit System. Da gehe ich auf nummer sicher. Und 3 GB RAM reichen für die Nacht eh allemal aus.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Andre,


    je nachdem welche Version von Windows 7 Du verwendest hast Du ein vollwertiges XP-System an Bord, dass Du als virtuellen PC per Netzwerk oder auch als Kompatibilitäts-Modus nutzen kannst. (ab "Pro")


    Das könnte Dir gegebenenfalls auch helfen.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!