Hα Sonne 2011.08.07 - 09:05 / 10:40UT

  • Hi Leute,


    na, heute waren die Wolkenlücken aber teilweise riesig [:)] - nur das seeing war nicht so riesig [}:)].


    ARs 11263 / 61 im Weißlicht:




    ARs 11263 / 61:




    ARs 11268 / 66:




    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, Achromat 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit AviStack, gefinished mit Photoshop.

  • Wie immer ... feine Fotos.
    Besonders der "Vergleich Foto 1 und 2" gefaellt mir sehr gut.
    Ich persoenlich wuerde in Foto 1 den Schwarzpunkt etwas verschieben bzw.
    den kontrast verandern. Diese "Empfinden" kann aber auch durch meinen
    schlechten / alten Notebookmonitor begruendet sein.
    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Cai-Uso
    Eine sehr schöne Bilderserie ist Dir wieder gelungen;
    Auch das WL-Bild ist schön anzusehen, könnte vielleicht mehr Kontrast vertragen?
    Die Protuberanz im NO habe ich heute auch schon bei dem Livebild der Kanzelhöhe gesehen;
    Bei mir regnet es schon den ganzen Tag und wird sich auch nicht ändern;
    LG Bernhard

  • Hallo Cai-Uso,


    allesamt wieder feinste Sahne, Deine Bilder. Die Ränder und Protuberanzen Deiner
    Ha- Bilder sind jedesmal sooo schön - da plage ich mich immer ein wenig.


    Das Problem mit Photoshop kenne ich auch nur zu gut. Da hat man das Bild aufs
    feinste abgestimmt und im Forum kommt es ganz anders heraus.
    Meist gehe ich dann noch den folgenden Weg: Bilder in Photoshop fertig ausarbeiten,
    abspeichern als TIFF und mit Fitswork dann den Kontrast und die Helligkeit optimieren und
    als JPG fürs Forum speichern. Der Anblick in Fitswork kommt dem Ergebnis im Forum
    am Nächsten.

  • Hallo Cai-Uso,


    klasse Bilder und endlich mal einer mehr mit WL, fühle mich da manchmal
    etwas einsam[;)][:D]. Das mit dem anderen Aussehen der Bilder im Netz
    kenne ich auch und mache es meist wie Christian.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Vielen Dank Christian und Thomas!
    Das mit Kontrast und Helligkeit in Fitswork ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
    Thomas, WL wird eigentlich viel zu selten gemacht. Dabei sind gute WL-Aufnahmen immer sehr ästhetisch.
    Vielleicht werde ich auch mal mit mehr Öffnung draufhalten. Dafür muß das Wetter aber etwas beständiger sein.

  • Hallo Cai-Uso!
    Sehr schöne Aufnahmen sind dir wieder glungen!
    Besonderst die zweite Aufnahme finde ich absolut super.Guter Kontrast, und vor allem der Randbereich ist fein ausgearbeitet.
    Deine Protuberanzen sind mal wieder vom feinsten, mehr kann ich eigentlich zu deinen Protuben nicht mehr sagen!
    Natürlich ist deine WL-Aufnahmen auch gelungen.(in WL- machst du ja eigentlich nicht viel)
    Eine schöne Übersichtsserie von der heutigen Aktivität!


    Gruß Samael!

  • Hallo Cai-Uso,


    habe gehofft, dass du die abgehobene Protuberanz heute aufnimmst?
    Meine Erwartung wurde übertroffen, klasse Bild und superscharf.
    Aber auch die restlichen Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
    Also dranbleiben, danke.


    Viele Grüße
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Cai-Uso,
    sehr schön. Herausragend die Protuberanzen. Zum Photoshop, habt Ihr in Bearbeiten/Farbeinstellungen/Arbeitsfarbräume/Grau Gray Gamma 2.2 stehen? Falls nein probiert das mal.
    Gruss Bernd
    be-sternbilder.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!