Sonne CaK, Weisslicht und h-alpha am 02.08.2011

  • Hallo,
    konnte am Dienstag die ersten Tests mit meinem "neuen" gebrauchten Solar Spectrum 1.5 0.5A durchführen. Wie immer mit neuem Equipment braucht es da einge Zeit um sich damit einzuarbeiten. Kritische Anmerkungen gerne willkommen.


    Gruss
    Bernd
    be-sternbilder.de



    PST Cak, DMK 41 16:58


    TOA 130 mit Baader Cool Ceramic Herschelkeil und DMK 41 10:56



    TOA 130 mit Baader Cool Ceramic Herschelkeil, Baader FFC und DMK 41 11:11 AR 11263



    TOA 130 mit Baader Cool Ceramic Herschelkeil, Baader FFC und DMK 41 11:13 AR 11261



    TOA 130 mit Baader DERF 135, Solar Spectrum 1.5 0.5A, Baader TZ 2 , Baader TK 0.6 und DMK 41 18:12 AR 11260, 11261, 11265



    h-alpha Oberfläche TOA 130 mit Baader DERF 135, Solar Spectrum 1.5 0.5A, Baader TZ 2 und DMK 41 17:36 AR 11263



    TOA 130 mit Baader DERF 135, Solar Spectrum 1.5 0.5A, Baader TZ 4 und DMK 41 12:40 AR 11260



    TOA 130 mit Baader DERF 135, Solar Spectrum 1.5 0.5A, Baader TZ 4 und DMK 41 12:13 AR 11261



    TOA 130 mit Baader DERF 135, Solar Spectrum 1.5 0.5A, Baader TZ 4 und DMK 41 12:10 AR 11263



    TOA 130 mit Baader DERF 135, Solar Spectrum 1.5 0.5A, Baader TZ 2 und DMK 41 17:32

    Habe die 3 TZ4 Bilder nochmal bearbeitet und dabei auf die Sättigung der Umbra geachtet. Danke Cai-Uso und Thomas.




  • Hallo Bernd,


    eine ganze Reihe schöner Bilder[:)]. Kalzim ist auch wegen der Seltenheit
    immer schön anzusehen, WL ist echt knackig und bei H-alpha würde ich, wie
    Cai-Uso schon schrieb, die Tonwerte der Umbra nicht so anziehen. Ich hatte
    am 2.8. da auch meine Probleme und hab die Bilder lieber etwas flauer
    gelassen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Bernd,
    Kalzium und WL sind wie immer top,
    Bei H-alpha steckt noch Potential drin wenn Du damit eingearbeitet bist, wie Du schon selbst angemerkt hast.



    Gruß Eric

  • Hallo ...
    sehr feine Serie !


    ... einen Teil der Serie wuerde "ich" aber um die haelfte skalieren
    um so die "informationsdichte" (schaerfe / qualitaet) zu erhoehen.


    viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Bernd,


    schön hier noch jemanden zu haben, der CaK-Aufnahmen zeigt. So kann man wenigstens etwas vergleichen. Dabei muß ich feststellen, daß deine schärfer geworden sind.


    Gruß Stefan

  • Hallo Marco, hallo Stefan,
    über´s Skalieren hatte ich auch schon nachgedacht, ich denke es ist aber besser an der Bearbeitung zu feilen. Mit dem Erwerb des CaK PST hatte ich einen Glücksgriff getan. Es war ein Aussteller von Meade, ich brauch nur sehr wenig Bearbeitung. Schade dass die CaK PST nicht mehr gebaut werden.
    Gruss Bernd
    be-sternbilder.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!