Wo find eich was?

  • Nachdem ich jetzt weis, welche Teleskop ich haben möchte, mal eine andere Frage.


    Wenn ich das Teleskop bekomme, woher weis ich den, welche Planeten, Nebel usw. wo sind? Ich könnte mir einen Computer für das Stativ holen, aber ih möchte es erstmal ohne versuchen. Weil das muss ja gehen.


    Brauche ich dazu ein Kompass?


    Wie macht ihr das?


    Wo finde ich Infos darüber?

  • zum einstieg eigentlich nur ein buch für einsteiger (z.b. "Abenteure Astronomie" von David Levy, Verlag Das Beste) und eine drehbare sternenkarte (z.b. von kosmos), evtl einen kompass.

  • Hallo,


    für die Position der Planeten etc. würde ich mal ein Programm für den PC vorschlagen: CdC kann frei benutzt werden: http://www.stargazing.net/astropc/
    Das Programm zeigt Dir den aktuellen Himmel an, so findest Du dich schnell zurecht.


    Einen Kompass brauchst Du eigentlich nicht - suche Polaris am Himmel, und Du hast Norden gefunden.


    cu - Arndt

  • Hallo!
    Auch bei mir war "Abenteuer Astronomie" die Einstiegsliteratur. Gut aufbereitet, zuerst mit Erklärungen, dann mit übersichtlichen Sternkarten und vielen tollen Fotos. Will man aber mit einem Teleskop ein Objekt finden, sind diese Karten meist nicht genau genug, deswegen hab' ich mir den
    "Karkoschka" zugelegt. Keine Fotos, "nur" sehr ausführliche Tabellen und detailierte Karten. Die beiden Bücher sind recht preiswert und ergänzen einander bei mir perfekt.


    Im ersten Buch ist auch eine Anleitung, wie man sich am Sternhimmel zurecht findet. Kurz: Ein markantes Bild (Großer Wagen, ist immer gut am Himmel sichtbar) merken, suchen und hoffentlich finden. Dann schaut man nach, welche Sterne man wie verbindet (etwa dem Bogen des "Griffs des Einkaufswagerls" folgen und so zu Arktur im Ochsentreiber kommen) und findet so die weiteren Konstellationen ("Starhopping"). Momentan stehen am späten Abend auch der Schlangenträger, Adler und Schwan groß und gut sichtbar am Himmel. Da die Bilder nur langsam im Jahr über den Himmel "wandern" ist der Lernstress nicht sehr hoch. Auf diese Weise findest Du Dich in kürzester Zeit am Himmel zurecht.


    Viel Spaß beim Suchen und Erfolg beim Finden,
    Günther :)

  • <font face="Verdana"></font id="Verdana"><font size="4"></font id="size4"><font color="blue"></font id="blue">
    Hallo!


    Ich würde vorschlagen:


    - Kosmos Himmelsjahr (oder vergleichbares)
    - Deep Sky Reiseführer (wenn du Deep Sky beobachten willst)
    - Karkoschka oder Software für Sternkarten, CdC, HNSKY oder "Kaufware"
    - Drehbare Sternkarte
    - Rote Lampe (zum Lesen in Dunkelheit)


    Damit bist du bestens ausgerüstet. Als Minimalausstattung für richtige Neueinsteiger: Drehbare Sternkarte und Kosmos Himmelsjahr.


    Ach ja, da fehlt ja noch was:


    - Jede Menge freie Zeit
    - Spass am Beobachten, aber der kommt ganz von selbst, zumindest dann, wenn man ein wenig vorbereitet zum Spechteln geht, und nicht nur einfach wild in der Gegend "herumstochert" [;)]


    Also - viel Spass mit dem neuen Hobby [:D]

  • Hallo,


    ein kleiner Kompaß würde sich anbieten, wenn Du unterwegs bist, die Örtlichkeit nicht genau kennst und Polaris (vielleicht wegen Wolken) nicht sehen kannst.


    Alles andere ist schon beschrieben worden.


    Michael

  • hallo zusammen,


    (==&gt;) wassermann:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, da fehlt ja noch was:


    - Jede Menge freie Zeit
    - Spass am Beobachten, aber der kommt ganz von selbst, zumindest dann, wenn man ein wenig vorbereitet zum Spechteln geht, und nicht nur einfach wild in der Gegend "herumstochert" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht was vergessen? das schöne wetter sollte auch mit dazu gehören. aber ich denk, du hieltest es nur für selbstverständlich, da man bei regen sein scope ohnehin nit auspackt [:)][:)]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • hallo noch mal,


    vor lauter spass hab ich ganz vergessen, hier auch meine eigentliche antwort zu schreiben. aber defferl ist ja schon darauf eingegangen:


    zuerst sollte man sich einen groben überblich des himmels verschaffen. den grossen wagen kennt jeder, der kann auch als prima starthilfe genutzt werden. die hinterachse 6mal verlängert führt bekanntermassen zu polaris, die deichsel im bogen weiterverlängert führt wie günther auch schon beschrieben hat zum arcturus im bärenhüter, folgt man dieser spur weiter, kommt man bei spica in der jungfrau an usw... wenn man erst mal gelernt hat, welche sternbilder wo nebeneinander sitzen, ist es relativ einfach, deep-sky objekte oder andere dunklere sachen mit dem scope darin zu finden. man kann den himmel mit einer grosstadt vergleichen: kennt man in etwa die einzelnen viertel oder stadtteile (in dem falle die sternbilder), so findet man durch vortasten darin auch eine gesuchte strasse, also das gewünschte himmelsobjekt.
    und wenn du eine astrosoftware für den pc nutzt, da ist der aha-effekt was sternbilder angeht um einiges grösser.
    viel spass beim beobachten noch


    viele grüsse


    jens

  • (==&gt;)kopfgeist


    Hallo!


    Du hast recht, das gute Wetter braucht man natürlich... und gerade heute abend wollte ich Perseiden schaun, und schon ist der Himmel bei uns bedeckt [:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!