Eine Betonsäule für die Bosma

  • Hallo Leute,


    was mich schon seit längeren gestört hat war, daß ich die Bosma Goto-Montierung auf einem windigen Alu-Stativ montiert hatte. Daraus ergaben sich zwei gravierende Mängel.


    1. Wenn man das Teleskop berührte und vor allem beim fokussieren schwang die Montierung mehrere Sekunden nach. Das Fokusirren, vor allem mit aufgesteckter Kamera, war dann einen sehr zeitraubende Sache.


    2. Das Einnorden der Montierung mußte bei jeder Beobachtung neu gemacht werden, vor allem konnte es sein daß man diesen langwierigen Vorgang mehrmals in einer Beobachtungsnacht machen mußte, weil man im Dunkeln des öffteren ans Stativ stößt und die Einnordung dadurch dahin war.



    <font size="1">Die Bosma auf dem Wackelstativ</font id="size1">


    Eine Möglichkeit wäre gewesen, das Stativ auszusteifen und es damit stabiler zu machen.
    Die Nachwackelei würde man dadurch etwas verbessern können, das Problem mit der Einnordung bliebe aber wie bisher.


    Also beschloß ich mir eine Säule in den Garten zu betonieren, um beide Probleme auf einmal beseitigen zu können.


    Zuerst mußte ich mir eine Grundplatte planen, die auf der einen Seite mit in den Beton eingegossen wird, und auf der anderen Seite mußte die Montierung adaptiert werden.
    Diese Grundplatte sollte horizontal verstellbar sein um sie exakt in die waagrechte Position bringen zu können, und die Bosma sollte radial verstellbar befestigt werden können.



    <font size="1">CAD-Zeichnung der Grundplatte
    </font id="size1">


    In meinem Garten war schnell der passende Platz gefunden und ein Loch von der Größe 40 x 40 x 60 cm ausgehoben. Mit Hilfe eienes 125 KG-Rohre war die Säule dann rasch betoniert. Am oberen Ende wurden 3 Gewindestangen M12 zur Aufnahme der Grundplatte mit einbetoniert.



    <font size="1">Grundplatte auf Gewindestangen
    </font id="size1">


    Als dann am nächsten Tag der Beton ausgehärtet war konnte die Säule in Betrieb genommen werden.



    <font size="1">Betonsäule mit Bosma und Teleskopen fertig zum Einsatz
    </font id="size1">


    Beim ersten Einsatz stellte sich dann heraus, daß sich die Wackelei auf weniger als 1 Sek. reduziert hat, die Einnordung bleibt auch nach mehreren Sitzungen stabil.



    <font size="1">Erste Aufnahme auf der Säule – M51 vom 19.04.3011
    </font id="size1">



    CS Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!