Stellenwert der Hobby-Astronomie

  • ´nabend!


    Unter http://de.wiktionary.org/wiki/spechteln


    steht da...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">spechteln (Deutsch)...
    Silbentrennung:


    spech·teln
    Bedeutungen:


    [1] <u>österreichisch, umganssprachlich, (auch abwertend): mit Verlangen auf etwas spähen, gaffen; spionieren</u>
    Beispiele:


    [1] Du brauchst nicht so zu spechteln, die Kekse bekommst du erst, wenn sie fertig sind.
    Abgeleitete Begriffe:


    [1] ausspechteln, Spechtler
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da steht abwertend!


    Am Besten dem Kind einen neuen Namen geben....[}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Ich behaupte immer noch "spechteln" (ich hasse das Wort) kommt vom lateinischen "spectare" was beobachten heisst. Gibt aber auch noch eine andere Deutung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem "ich hasse das Wort" schließe ich mich an und behaupte, dass "spechteln" was mit Specht zu tun hat: nämlich mit der Schnautze gegen den Baum rennen, weil man nachts mal wieder nur nach oben geschaut hat. [:o)]


    CS
    Chris

  • Nun, was ich behaupte muss nicht richtig sein. Die schönere und unserem Hobby "zweckdienlichere" Deutung ist die Herleitung aus dem Lateinischen auf jeden Fall. [;)]


    Wobei da ja nicht steht, dass das umgangssprachlich-österreichische nicht auch seine Wurzeln im lateinischen "spectare" hat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo und guten abend an die Forenrunde,
    bei uns im "Oberbayerischen" wird das Hobby Astronomie nicht abwertend beurteilt. Im Gegenteil.
    Will man es mit Sport vergleichen käme man in die Sparte Golf oder Segeln. Und wer interesse am
    Sterneschauen hat weis in der Regel wo er hingehen kann. Der Münchner Merkur bringt jeden Monat ein Bild des aktuellen Himmel`s und bei besonderen Himmelsereignissen wird extra informiert.
    Auch im regionalen Teil der Zeitung wird vom hiesigen Himmelsgeschehen informiert u. berichtet.
    Und wenn mann beim Volksfest am Biertisch vom Astrohobby erzählt, kommt bestimmt Einer mit der
    Bitte ich habe da ein Fernrohr und sehe damit nichts, kannst du mir das einmal zeigen.
    Ich denke, daß es viel am sogenannten Umfeld liegt um mit dem schönen Hobby Astronomie in der
    menschlichen Gemeinschaft akzeptiert zu werden. Und vieleicht macht die Industrie hier viele Fehler mit der Werbung. Ein 114/900 Spiegel neben einem farbigen Orionnebel suggeriert nunmal
    Erwartungen. Und wenn ichs dann im gekauften Teleskop nicht sehe bin ich dumm und ziehe mich
    zurück.
    Klaren Himmel wünscht Marwin

  • Hallo Rene, hallo Rest [;)]


    Puuh, da muß man sich erst durch 7 (sieben) Seiten durchkämpfen, bis man zum Ende kommt!
    Ich hol auch mal das Senfglas raus:
    Stellenwert für mich:
    1. Nachts unterm Sternenhimmel bringt das die totale Entspannung, es ist einfach wunderschön und ist oft wie Meditation
    2. Bei Regen und Wolken (und während der weißen Nächte)gibts Gehirnjogging bei diversen Büchern (geht immer ein großer Teil des Weihnachtsgeldes für drauf [B)] ). Astronomie ist für mich nicht nur schauen und staunen, ich will auch wissen WAS ich da sehe und was es zu bedeuten hat.
    Jedes Hobby macht erst richtig Spaß, wenn man auch die Hintergründe kennen lernt.


    Die Akzeptanz ist schon relativ gering (Rene, ich wohne in Friesland nur ca. 25 km von dir entfernt), so machen nette Nachbarn nachts extra Licht an, wenn sie wissen, dass ich draußen bin.


    Mein Mann hat zwar keinerlei Interesse, legt mir aber keine Steine in den Weg. Er denkt sich wohl, besser so als das Geld für Klamotten auszugeben [}:)]
    Nur - selber mal durchsehen?
    Originalton beim Anblick von Albireo:
    "Zwei Punkte ... na und?"
    Zu meiner Freude, endlich wieder Sonnenflecken zu sehen: "Das ist ja ein Fliegenschi.."


    Ein Spruch meiner Mama: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
    Das kann ich nur unterschreiben und auch wenn ich finde, wir haben das schönste Hobby der Welt, wenn der Kaninchenzüchter das auch meint, mir solls egal sein.


    Ich wünsch euch allen viele klare Nächte und weiterhin viel Spaß


    Tschüss, Ute

  • Moin
    Den Stellenwert der Hobby-Astronomie kann man eigentlich nur als hoch bewerten. Immerhin ist es auch heute noch möglich, daß ein Hobby - Astronom einen Erdbahnkreuzer entdecken könnte. Des weiteren ist das Wissen über die Vorgänge im Universum zu verbreiten auch ohne Teleskop meistens die erste Aktion, wenn ich einen Kollegen/in ein Bild zeige von den Bilderforen im Astrotreff. Was denn für Fragen kommen, daß bedarf doch immer öfter mehr Zeitaufwand für die Erklärung. Das geht durch alle Schichten. Oftmals regt es auch an,so daß kleine Diskussionen entstehen. Heute habe ich mal eine Sonnenfinsternisbrille mitgenommen, wurde dankend benutzt, da gerade ein etwas größerer Sonnenfleck zu sehen ist. Auch gilt es Fehlinterpretationen über Zeitungsberichte ab und zu mal geradezustellen. Vieleicht sollte man nicht mit dem Größten Lichteimer anfangen, sondern einfach nur sagen, was mit einem kleinen Fernglas alles möglich ist oder gerade beobachtet wurde. Da wird denn schon mal die Neugierde geweckt. Auch für die Menschen mit dem kleinen Geldbeutel.
    Gruß Heinz

  • Hallo Ute (und auch die anderen),


    ich habe mein Hobby in der Astronomie gefunden, keine Frage. Und mir ist es auch wirklich egal, was Nachbarn, Freunde, Ex-Frauen usw. denken, ich mache, was ich will....(sieht man auch wieder auf meiner aktuellen Baustelle der angegebenen Webseite).


    Hobby-Astronomie kann sehr kompliziert und aufwendig sein, je nach Eintauchtiefe! Ich bin der Meinung, Sternwarte gleich Kuppel und Werkstatt neben der Sternwarte, dass hatte natürlich Folgen für mein Grundstück... (und für die Nachbarn).


    Viele der Nachbarn konnten es kaum noch erwarten, mal einen Fuß in das neue Gebäude zu setzen, muss ich hier auch mal sagen. Diese Einstellung repräsentiert aber nicht den Rest hier in Ostfriesland.


    Da hört man dann hinter vorgehaltener Hand: "Die Regierung steigt aus der Kernkraft aus und wir bekommen hier ein Neues...."


    Daran kann man genau die Blödheit der Leute erkennen, vollkommen matt.


    Interessiert sich ein Mensch für die Astronomie, erhält er meine volle Unterstützung, ist er dagegen, hat er ein Problem, ich nicht.


    Gruß und cs,


    René

  • Aber jetzt Hallo für dumme Leute ! Was soll das denn ?
    Herzl. Grüß Gott an die Forenrunde
    Mir scheint, daß die Anerkennung dieses Hobbys in der Bevölkerung ein friesisch-örtliches-Problem ist.
    Klaren Himmel wünscht Marwin

  • Und jetzt noch mein Senf dazu.


    Ich habe in meinem bisherigen Leben folgende Erfahrungen gemacht:


    1. Astronomie, wie auch Funk/BC-DX, Tiere beobachten, ja sogar Tier- und Pflanzenarten bestimmen können(!), sind für "Normalsterbliche" absolut freakige Hobbies. Ebenso gehört sicher dazu Briefmarkensammeln, Hobby-Geodäse/Kartenkunde (nein, nicht Geocaching), Imkerei, chemischer Fotoamateur, Zucht von alten Obstsorten und uncoolen Hunderassen, Eisenbahn-"Fuzzen" usw. Mir würden noch x andere, von mir nicht (mehr) ausgeübte Hobbies einfallen, wenn ich lang genug überlege.


    2. Hobbies, die ganz "normal" und teils sogar hoch angesehen sind: Fast jede Art von Sport, natürlich ganz vorne Fußpilz und andere Mannschaftssportarten, Motorsport, aber auch Extremsportarten. Angeblich kann man ja besser mit Menschen umgehen und ist teamfähiger, wenn man in einer Mannschaft Sport treibt. So ein Blödsinn! Weiter: Musikhören, Internet, Faulenzen, Autos/Motorräder, Computerspiele, Party machen, Kosmetik/Wellness und natürlich Urlaub in allen Facetten (je weiter weg und je weniger pauschal desto angesehener).


    3. Bei Bewerbungsgesprächen, sei es beruflich oder "zwischenmenschlich", hatte ich bisher jedesmal verloren, wenn ich ein von meinem freakigen Hobbies erwähnte. Erwähnte ich es nicht, war ich eine Runde weiter. Zufall?


    4. Wenn nicht jemand mit echtem Interesse auf mich zukommt, werde ich den Teufel tun, ihm ein Hobby zu zeigen oder sogar schmackhaft zu machen. Die Gefahr, hinterher als Spinner und weltfremder Penetrant dazustehen ist einfach zu groß. Auch früher bei Gruppenführungen (besonders Schulklassen) am Teleskop: Wer nicht durchsehen will und schon an der Eingangstür gelangweilt ist: Ignorieren, damit man das "Leiden" der betroffenen Personen nicht noch in die Länge zieht.


    5. Es gibt für freakige Hobbies sogar Steigerungen. Mathematik beispielsweise.


    Ui, das waren jetzt aber viele negative Schwingungen. Mein Resümée: ein ungewöhnliches Hobby wie die Astronomie hat einen sehr schlechten Ruf. Sowohl das Hobby als auch der Mensch, der es ausübt. Man ist weltfremd und ein unglaublicher Langeweiler. Je mehr sich die Gesellschaft individualisiert (und das tut sie mit wachsender Geschwindigkeit), desto weniger haben ungewöhnliche Hobbies eine Chance.

  • Was ist ein Hobby?
    Wo fängt es an, wo hört es auf?


    Ist Musik hören wirklich ein Hobby, in den meisten Fällen nicht!
    Faulenzen können nur die Lebenskünstler!
    Party machen ein Hobby, ich denke nicht!
    Fernsehen ist das auch ein Hobby?


    Ich glaube man muß den Begriff erst klären, bevor man von Hobby spricht!
    Da geht zuviel durcheinander!


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube man muß den Begriff erst klären, bevor man von Hobby spricht!
    Da geht zuviel durcheinander!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Duden sagt:"als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt"


    Wiki sagt:"Ein Hobby (Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint."


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube man muß den Begriff erst klären, bevor man von Hobby spricht!
    Da geht zuviel durcheinander!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Duden sagt:"als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt"


    Wiki sagt:"Ein Hobby (Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint."


    Nils


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, dass sagt also der Duden und Wiki!
    Was meinst du dazu?


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schließe mich dem wohl an was Duden und Wiki schreiben.
    [:)][:)]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schließe mich dem wohl an was Duden und Wiki schreiben.
    [:)][:)]


    Nils




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hat fast jeder Mensch dutzende von Hobbys![:D]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann hat fast jeder Mensch dutzende von Hobbys!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und? [;)]


    Ich habe auch nicht nur die Astronomie als Hobby.
    Sondern auch Klettern(Bouldern),GWUP,Politik,Bloggen,auf Metalcore und Hardcore Konzerte gehen. [:)]


    Nur in die Röhre gucken wäre mir zu langweilig. [;)]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann hat fast jeder Mensch dutzende von Hobbys!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und? [;)]


    Ich habe auch nicht nur die Astronomie als Hobby.
    Sondern auch Klettern(Bouldern),GWUP,Politik,Bloggen,auf Metalcore und Hardcore Konzerte gehen. [:)]


    Nur in die Röhre gucken wäre mir zu langweilig. [;)]


    Nils


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Begriff von Hobby ist mir zu inflationär![;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Begriff von Hobby ist mir zu inflationär!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das darf er dir natürlich sein. [;)]
    Wie ist denn deine Definition von Hobby?


    Nils


    Glaube es wird zu OT [:D]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Begriff von Hobby ist mir zu inflationär!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das darf er dir natürlich sein. [;)]
    Wie ist denn deine Definition von Hobby?


    Nils


    Glaube es wird zu OT [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaube auch es wird OT![:D]


    Aber da du fragst!
    Ein Hobby sollte immer aktives Tun voraussetzen, dies bezieht sich auf Geistige oder körperliche Erlebnisse die uns lehren ein besseres Selbstverständnis zu entwickeln!


    Viele Dinge werden als Hobby bezeichnet, sind aber letztlich nur Ersatzbefriedigungen!


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Ist Musik hören wirklich ein Hobby, in den meisten Fällen nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den meisten Fällen, kommt aber immer drauf an wie weit man das treibt, bei mir ist es schon ein eigenes Hobby. Ich habe recht gute Geräte, (guten CD-Spieler der nur Audio-CD's abspielen kann, Stereoverstärker mit sehr sauberen Klang, zwei gute Tapes und einen Thorens für Schallplatten).


    Die kleinen Zweiwege-Regalboxen stehen auf Ständern 75 cm von der Wand weg und in einer Übereck-Aufstellung. Bei guten Aufnahmen nimmt man nicht die Boxen als Schallquellen war, sondern nur einzelne Instrumente, die zwischen den Boxen zu stehen scheinen, und natürlich den Raum dahinter mit einer eindrucksvollen Tiefe. Auch das Experimentieren mit der Lautsprecheraufstellung gehört dazu.


    Und die Musik war bei mir schon immer mit der Astronomie verbunden! Zu der Musik am Abend kam eben oft ein astronomische Buch, ob nun reine Bildatlanten oder Textwerke wie "der große Attraktor". Und dazu die passende Musik von Vangelis, Klaus Schulze, Mike Oldfield, Sonix 2001 usw. Manchmal aber auch nur Musik pur ohne Buch, oder im Winter, wenn abends mal der Kosmosbrenner angemacht wird, die Klavierwerke von Claude Debussy oder George Winston.

  • ´nabend!


    Ich muß mal schmunzeln... Thema "Musik"...


    Ich mußte eben durch den Elbtunnel, A7, Richtung Norden...
    5km vor der Tunneleinfahrt Stau bei gefühlten 30 km/h...


    Klar Baustelle (wie immer) und WOA!
    <b>W</b>acken<b>O</b>pen<b>A</b>ir!
    Im Stau, reichlich Fahrzeuge mit "WOA"-Tesakrepp-Schriftzüge" in der Heckscheibe, die kommen von überall her (I, AU, NL, etc) und im Stau "flog" eine JackDaniels-Flasche von einem Wagen aus´m Fenster zum nächsten WOA-Wagen.
    (das wäre doch etwas für die MASHies... in einem Dobson eine Bowle ansetzen!)[B)] ...Limonade geht auch![:D]


    Zurück zum Thema...
    Das Problem ist auch, d. ein "Normalo" sich nicht vorstellen kann oder will, welche Dimensionen das All hat. Und das noch bei den einfachen Dingen (z.B. die Sonnenstrahlen sind 8min20sek "alt").


    Astronomie ist überwiegend ein "trockenes Thema", schwer vorstellbar, praktiziert wird´s nachts, meistens in der Botanik/ in der Pampa. Und wenn dann jemand dan keine "Spiralarme" a la Hubble sieht, hört dann noch "im Winter stand ich 4 Stunden bei -15°Grad ... was soll er da noch denken?
    (Die Person würde sich dann auch nicht wundern, wenn man sagen würde :"Mein 2.Hobby ist das Sammeln von getragenen Höschen!)


    Wie die meisten von Euch sage ich "Ich entspanne dabei, mehr nicht!"


    Da, wo ich öfters beobachte, ein Pferdestall nord-östlich von Hamburg, fahre ich damit sehr gut. Wir (eher meine Freundin) haben dort "unser" Pferd stehen, mit den Stallbetreibern komme ich sehr gut aus.
    Als ich dort das erste Mal einen Aushang am schwarzen Brett machte, um einen "Wer möchte mal Mond, Saturn mit eigenen Augen beobachten?" anzukündigen, guckten viele der Frauen mich schief an (lag aber daran,d. die mir soetwas nicht zugetraut haben), Eltern wollten wissen, ob ich "Der, mit den Sternen wäre"?
    Die Stallbetreiber haben spontan um die Ecke den Grill rausgeholt und Würstchen raufgeschmissen.
    Über den Abend hatte ca. 20 Leute (von 6 Jahren bis 70) die durch das LX90-10" sich Mond, Saturn und Mars anguckten. Selbst die, die mich "schief anguckten" und Nachbarn waren auch dabei.
    Zu Fünft sind wir dann noch ab 1Uhr auf Sternenhaufenjagt gegangen, bis 3Uhr, 4 hatten vorher noch nie ein Teleskop vor der Nase.


    Einen Vorteil hat dann ein GoTo-System mit Datenbank.. Wenn´ne Frage kam, habe ich gesagt, "ich wäre zu blöde dazu" und habe dann auf den "?-Knopf" der Handbox gedrückt. Schon kam ein "A-ha -ist ja toll"


    Dieser Abend hat mir richtig Spaß gemacht.
    So 1-2mal im Jahr gib´s dort ein Sterneguckabend.


    Ab und zu nehme ich am Wochenende auch mal mein PST mit, kaum ist es aufgebaut kleben die ersten am "Rohr". Und sitzt einer da, möchte der Zweite, der Dritte...

  • Hallo,


    ich habe mit GROSSEM Interesse die bisherigen Beiträge gelesen und mir ist sofort folgendes aufgefallen:
    Viele scheinen sich hier mit Ihrem Hobby ihr Ego aufzubessern. Das muss gar nicht bewusst geschehen; doch es gibt wohl den Konsens, dass wir hier was total Schlaues, Wichtiges und "Tiefgehendes" tun. Das ist ja in Ordnung und mir geht es auch so. Dennoch muss man diesen Gedankenzug sehr kritisch betrachten. Für jemand anderen sind die "dummen" Sitcoms tiefgehend, weil sie es nicht anders kennen und / oder ihrer Lebenswelt nahe kommt. Die wenigsten machen absichtlich etwas, das sie selbst als dumm empfinden. Mit der hier gepflegten Meinung sind wir exakt die Abgehobenen, als die wir empfunden werden können.
    Ich denke es gibt einen Bildungsneid. Das trifft Studenten, die das "wirkliche Leben nicht kennen", Künstler, die nichts "wirkliches schaffen" und jeden anderen, der mit seiner Überzeugung oder Tätigkeit keine monetären oder greifbaren Dinge verdient oder erschafft.
    Die Astronomie ist schlichtweg wenig präsent. So was schafft erst mal Distanz. Vor dem Ausländer hat man Angst, weil er einen den Arbeitsplatz weg nimmt und vom Sozialstaat schmarotzt und die Astronomie ist ebenso unbekannt, nur dass man mit ihr keinen Nachteil für das eigene Selbst verbinden kann - somit ist die Ablehnung ein wenig diffuser und weniger aggressiv.
    Dass die Interessierten immer mehr wunderlich wirken liegt vielleicht auch an Sitcoms wie der Big Bang Theory. Wichtig ist der Boden, auf den der Samen fällt. Ich mag diese Sitcom sehr gerne, sie hat mich dazu getrieben, mein ohnehin lange bestehendes latentes Interesse zu animieren und mich zum Teleskopkauf zu bewegen.


    Denkt darüber nach, was ihr nicht ausstehen könnt, warum das so ist und ob man die Ablehnung vielleicht doch relativieren kann.
    Mir fällt es sehr schwer, verhandelnde und versöhnende Argumente zu finden. Aber jemand, der über alles schimpft und jemand ob seiner Vorlieben angreift, ist eh ärmer dran...

  • (==&gt;)totoreo:
    Sehr schöne Gedanken. Im übrigen glaube ich, dass es zunächst mal recht natürlich ist, den eigenen Weg zu idealisieren - diese Unart dürfte so gut wie alle Menschen betreffen. Für mich ist es eine Herausforderung, dieser Falle mindestens ein wenig zu entkommen und auch dem Fremden oder anderen eine "Chance" zu geben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Für mich ist es eine Herausforderung, dieser Falle mindestens ein wenig zu entkommen und auch dem Fremden oder anderen eine "Chance" zu geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darauf wollte ich hinaus. Es ist ungut der Ablehnung anderer ausgesetzt zu sein - sich dabei selbst vergessen darf man aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!