Stellenwert der Hobby-Astronomie

  • Hallo SaNe,


    vielleicht ist der "Titel" des Threads auch etwas unglücklich gewählt? Öffentliches Interesse an der Amateurastronomie wäre vielleicht die bessere Wahl.


    Hintergrund:


    Hier bei uns in Ostfriesland interessieren sich die meisten Leute für Bollerwagen und wieviel Bierkästen sich damit bewegen lassen. Hätte ich jetzt einen Bollerwagen-Verein, wären die Leute begeistert, weil wahrscheinlich jeder von Ihnen seinen Beitrag leisten könnte, bei der Amateurastronomie sieht es aus verschiedensten Gründen "sehr dünn" aus.


    Gleich vorweg, der Bollerwagen war nur ein Beispiel!


    Gruß und cs,


    René

  • Guten Tag Renè,


    ich verstehe, worauf Du ansprichst.
    Ich persönlich finde es auch sehr, sehr schade, dass sich in meinem Familien- Freundes- und Bekanntenkreis prozentual nur wenige davon für Astronomie, Kosmologie u. s. w. interessieren, da ich mich sehr gern zu diesen Themen austausche. Zum Glück habe ich noch viele andere Interessen, die mit den Interessen der vielen geliebten Menschen eine Schnittmenge bilden. Ich versuche auch immer wieder, das Thema ins Gespräch zu bringen, schlage Planetariumbesuche vor, besorgte schon die ein oder andere DVD zum Thema ... Doch es ist so wie es ist. Manche interessieren sich ein wenig dafür, andere wollen damit intensiver nichts am Hut haben. So geht es mir mit meinem Hobby Outdoortraining in Extremsitualtionen jedoch auch. Da gibt es nur zwei Leute, die aktiv mitmachen. Doch wie ich schon zum Ausdruck brachte:"Wichtig bei einem Hobby ist mir persönlich, welchen Stellenwert es für mich und den damit direkt tangierenden Personen, wie Z. B. der Familie, hat."
    Jeder hat eben sein "Ding" als Hobby, oftmals mehrere davon. Wenn man dann von einem dieser Hobbys sehr angetan ist, viel darüber weiß u. s. w., dann kommt natürlich sehr schnell eine gewisse Frustration auf, wenn anderen der hypothetische Bollerwagen wichtiger ist. Ich verstehe Dich gut. Gut, dass es das Internet gibt und man somit wenigstens auf globaler Ebene mehr Gleichgesinnte finden kann, wenn ein eigenes Hobby eben nicht das Interesse von den Personen im näheren Umfeld tangiert.
    Edit: Ich sage mir immer, dass Leute, welche die Filme und Bücher von Prof. Dr. Harald Lesch nicht interessant finden, nicht auf das Thema ansprechen. Bei denen sollte man jeden weiteren Versuch am besten unterlassen, das Thema anzubringen.


    Netter Gruß


    SaNe

  • Bisher konnte ich meine Frau, 2 Bekannte und 3 Polizisten dazu bewegen,
    mich mal auf dem Feld zu besuchen und einen Blick ins Rohr zu wagen.
    Die Polizisten kamen allerdings nur, da ich gemeldet wurde,
    weil ich ein 50m entferntes wohl mit meinem 14" beobachten würde.
    Die Situation wanderte schnell ins Lächerliche, da man auf die Nähe nicht mal
    annähernd in den Fokus kommt. Die Polizisten beobaachteten M81, M31 und den Jupiter.


    Viele halten mich für einen Freak, da dieses Hobby dann doch recht selten ist.
    Leider setze ich noch einen drauf, in dem ich Ameisen in einem Terrarium halte.
    Beide Hobbys stoßen nur selten auf Verständnis.


    Wenn man dann erzählt, was man bisher ins Hobby investiert hat,
    kommen hin und wieder dumme Sprüche.
    Unterhält man sich aber weiter mit den Leuten fragt man nach deren Hobbys.
    Motorräder, Pferde, Modellflug, Münzen, Reisen oder Bergsteigen fressen auch innerhalb
    kürzester Zeit viele tausend Euro.
    Dann erntet man auf einmal tatsächlich auch Verständnis fürs Astronomiehobby.


    Ich sag immer Leben und Leben lassen.
    Man muss halt schnell raus finden, ob der Gesprächspartner überhaupt Interesse an diesem Hobby hat.
    Wenn nicht, dann sollte man diesen einfach mit dem Thema in Ruhe lassen.
    Viele neigen eben dazu, die uninteressierten Gesprächspartner mit irgendwelchen Fachdingen aus
    diesem Hobby tot zu labern. Da kann dann mal so eine Stimmung schnell umschlagen.
    Es gibt Dinge, die will nun mal nicht jeder wissen, auch wenn es einem noch so interessant scheint.

  • Heyho


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Öffentliches Interesse an der Amateurastronomie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich behaupte...


    1.)
    Wenn es der Amateurastronomie (den Amateurastronomen) gelingt den Nachweis zu führen, daß Ihre Beschäftigung mit der Astronomie nicht nur der persönlichen Erbauung dient, sondern zu einem nachvollziehbaren Nutzen für die Allgemeinheit führt, steigt die Akzeptanz der Amateurastronomie mit Sicherheit an.


    2.)
    Einem engagierten Amateurastronomen wird das gelingen wenn er sich mit der systematischen Vermessung von spezifischen Asteroidenpositionen beschäftigt. Die Bedrohung durch Asteroiden (und Kometen) ist real.
    Durch Beobachten und Vermessen dieser Objekte (und ich sage hier bei den Asteroiden explizit "BEOBACHTEN und VERMESSEN" nicht "SUCHEN und ENTDECKEN") wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer eigenen Sicherheit auf dem Planeten Erde geleistet.


    3.)
    Wer sich Punkt 2 verschreiben will muß damit rechnen von "Statistikern" und "Wahrscheinlichkeitstheoretikern" in Abseits gedrängt zu werden.
    Das Thema ist vielen zu brisant und unbequem.
    Wer sich aber trotzdem reinkniet wird sich recht schnell eine Menge
    Wissen über das bekannte Sonnensystem aneignen und merken wie spannend
    und interessant der interplanetare Raum tatsächlich ist.


    Der Amateurastronom ist doch ein intensiver Beobachter.
    Der (nachvollziehbare) Nutzen der Amateurastronomie für die Allgemeinheit liegt in der intensiven Beobachtung von Asteroiden und Kometen (insbesondere der erdnahen Objekte).


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Moin Alex,


    wie ist denn dein ObsCode?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heyho Caro,


    das war nicht besonders clever... [8)]


    Gruß Alex (VectorSCOPE)


    P.S Ich habe keinen ObsCode...

  • Hey Alex,


    damit ergeben sich zwei Möglichkeiten


    1. für dich hat die Amateurastronomie also gar keinen Stellenwert, weil du selber gar keine Beobachtungen machst
    2. du gehörst zu den Cranks, die ihre Beobachtungen dem MPC vorenthalten weil sie der Meinung sind, daß das ach böse MPC die die "gefährlichen" Asteroiden unter den Teppich kehrt


    Gut das zu wissen [;)]
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    Viele halten mich für einen Freak, da dieses Hobby dann doch recht selten ist.
    Leider setze ich noch einen drauf, in dem ich Ameisen in einem Terrarium halte.
    Beide Hobbys stoßen nur selten auf Verständnis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stiko,


    mich würde mal interessieren, welches der beiden Hobbys eher abgelehnt wird? Bei mir sind es klar die Ameisen, weil sie ja meist nur als lästiges Ungeziefer angesehen werden. Wobei ich schon einige Leute dafür interessieren konnte.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo René,


    ich schicke voraus, dass ich zunächst nur die erste Seite zu dem Thema gelesen habe und mich auf das bis dahin geschriebene beziehe.
    Was ich dort lese, scheint zunächst alles zu Belegen, was man aus Ostfriesenwitzen an Vorurteilen kennt.
    Ich habe meine Sternwarte vor 4 Jahren ins für Astronomie mikroklimatisch günstige Sauerland gelegt, also Medebach.
    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Medebach hat ein gewisses Minderwertigkeitssyndrom, denn das benachbarte Winterberg ist populärer. Im benachbarten Nordhessen scheinen Willingen und Korbach mehr zu bieten. Nun gibt es aber am vermeintlichen "Arsch der Welt" ne´ Sternwarte, weil diese ja nur an einem solchen Ort Sinn macht, und ich erlebe bei Terminen für öffentliche Führungen geradezu Anstürme von Besuchern.
    Nach einem Bericht im Briloner Anzeiger vor einem Monat wurde ich regelrecht von Interessierten bestürmt, denn sowas ist in den lichtverseuchten Nachbargemeinden nicht möglich. Außerdem wird in Medebach das Caspar-Vopelius-Jubiläumsjahr begangen: Der einzig namhafte Medebacher, der seine Wissenschaftskarriere zwar in Köln erlebte, war Mathematiker und Astronom, der 2011 vor 500 Jahren geboren wurde und vor 450 Jahren starb (Doppeljubiläum!). Die örtliche Tourismusgesellschaft veranstaltet für Touristen Wanderungen, welche dieses Jahr weniger Teilnehmer fanden, als im Vorjahr. Einzig die Nachtwanderung zu meiner Sternwarte scheint sich zum Publikumsmagneten zu entwickeln, denn wie schon im letzten Jahr kamen unbeirrt ca. 60 Besucher mit (hoffnungslose Überfüllung für ne´ kleine Privatsternwarte). Nächstes Mal wird mich mein Lengefelder Astro-Kollege "Hico" (hier auch im Forum tätig) unterstützen, damit je einer an den beiden Hauptteleskopen was vorstellen kann.
    Neben Niederländern, Elsässern, Rheinländern, Ruhris (wie mich selbst) und Mecklenburgern bestand die Hälfte der Besuchern auch aus "Autochtonen" aus Medebach, Winterberg und Nordhessen. Und der Himmel erlaubt es sehr wohl, dass diese Laien "Bauklötze" staunen können. Als Lehrer fahre ich auch mit meinen Schülern in die Sternwarte, welche sich dann von ihren Eltern chauffieren lassen. Selbst die anfangs genervten Papas oder Mamas, die sich darauf einließen, ne´ Gruppe Schüler ins Sauerland zu "jukeln", spechtelten bislang entzückt mit, wenn es mehr zu sehen gab, als sie erwartet hatten. Einzig das pädagogische Personal im Umkreis hat bis auf eine Ausnahme auf meine Angebote noch nicht reagiert (weils außerhalb der Schulzeit liegt?!? - Schwache Ausrede!))
    Sind Sauerländer, Ruhris u. a. doch anders gestrickt, als Ostfriesen?


    Nicht nachlassen,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    als meine Kuppel mit einem 36 m Kran auf den Klinkerturm gesetzt wurde, stand es am anderen Tag sogar auf der ersten Seite der hier ansässigen Zeitung. An den nachfolgenden Tagen wurde ich ab- und zu mal angesprochen, viele wollten sich das "Gerät" anschauen, zeigten scheinbar Interesse, aber mittlerweile hat sich das wohl erledigt.


    Ist mir ja eigentlich so lieber, da ich jetzt ungestört Astrofografie betreiben kann, aber so ist das wohl immer?



    Ich glaube nicht, dass "der Ostfriese" daran schuld ist, könnte auch auf Rügen oder Fehmarn spielen...


    Ich habe die Sache auch nicht "an die große Glocke" gehängt. Ein Radio und ein Fernsehsender hatten sich während der Bauphase gemeldet, zwei überregionale Zeitungen wollten auch berichten. Ich habe darum gebeten, bis zur Fertigstellung zu warten, mal sehen, was da noch kommt. Aber eigentlich sind das keine Interessenten, sondern nur Reporter auf der Suche nach merkwürdigen Hobbys und ob man da immer für "voll" genommen wird, lasse ich ebenfalls offen?


    Ich bin schon froh, wenn da nicht steht: "der Astrologe....."


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    wenn ich hier die vergangenen Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, dass manche Personen ein Hobby nur ausüben, um Anerkennung von Anderen zu erhalten. Dann ist aber nicht mehr das eigentliche Hobby das Hobby, sondern die Suche nach der Anerkennung.


    Mir persönlich machen meine Hobbys Spaß, was andere davon halten ist eher zweitrangig.


    Ist es für den Einzelnen denn wirklich so wichtig, ob Hobbyastronomie in der Bevölkerung mehr angesehen ist als radfahren, imkern oder Vögel beobachten?


    Wir sollten nicht glauben, dass wir das kochende Wasser neu erfunden haben oder mehr leisten als jemand, der lieber Kräuter züchtet oder Flugzeuge fotografiert.


    Solange wir mit unserem Hobby und den klaren, kalten Nächten und dem faszinierenden Universum zufrieden sind, ist doch alles in Ordnung.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange wir mit unserem Hobby und den klaren, kalten Nächten und dem faszinierenden Universum zufrieden sind, ist doch alles in Ordnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hiermit von mir zum besten Beitrag von 16 (!) Seiten gewählt worden [:o)]


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hey Alex,


    damit ergeben sich zwei Möglichkeiten


    1. für dich hat die Amateurastronomie also gar keinen Stellenwert, weil du selber gar keine Beobachtungen machst
    2. du gehörst zu den Cranks, die ihre Beobachtungen dem MPC vorenthalten weil sie der Meinung sind, daß das ach böse MPC die die "gefährlichen" Asteroiden unter den Teppich kehrt


    Gut das zu wissen [;)]
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geschwurbel...


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Varyonyx</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hey Alex,


    damit ergeben sich zwei Möglichkeiten


    1. für dich hat die Amateurastronomie also gar keinen Stellenwert, weil du selber gar keine Beobachtungen machst
    2. du gehörst zu den Cranks, die ihre Beobachtungen dem MPC vorenthalten weil sie der Meinung sind, daß das ach böse MPC die die "gefährlichen" Asteroiden unter den Teppich kehrt


    Gut das zu wissen [;)]
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geschwurbel...


    Gruß Alex (VectorSCOPE)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausweichende Antwort wie immer...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    "Ist es für den Einzelnen denn wirklich so wichtig, ob Hobbyastronomie in der Bevölkerung mehr angesehen ist als radfahren, imkern oder Vögel beobachten?"


    Für einen Eremiten oder Autisten mag das egal sein. Für einen Menschen aber, der privat und beruflich viel und gerne mit Menschen zusammenkommt, sehe ich das anders. Nehmen wir mal die Hobbies Astronomie und Astrologie. Mir ist es schon wichtig, daß meine Mitmenschen den Unterschied kennen und mich daraus ableitend einschätzen können. Außerdem ist imho die Astrologie ein Gift, dessen Einfluß auf unsere Gesellschaft ich als aufgeklärter Mensch zumindest in meinem persönlichen Umfeld zu verhindern versuche. Weghören und keine Stellung beziehen spielt der Dummheit in die Hände und hat auch mit Toleranz nichts zu tun.
    Noch ein Beispiel: wenn ich richtig informiert bin ist Chick Corea Mitglied der Scientology. Das hindert mich überhaupt nicht daran, seiner Musik zuzuhören. Aber ich würde niemals ein Gespräch, egal zu welchen Thema, mit ihm anfangen.


    Gruß
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    robert-blasius.de (still Beta)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Immerhin, ein gewisses Maß Selbsterkenntniss liegt vor...


    Ich klinke mich hier aus.


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses Thema in den letzten Wochen ein wenig verfolgt.
    Auf Unverständnis oder Abelehnung etc. bin ich mit meinem Hobby bei den Mitmenschen bisher nicht gestoßen.
    Die meisten finden das Thema interessant und schnell entwickelt sich eine Diskussion über ein astronomisches Thema. Es waren natürlich auch Leute darunter denen man den Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie erklären musste. ;) Solche Menschen sind zum Glück in der Minderheit.


    Mir ist es egal was andere Menschen über mein Hobby denken. Ich denke auch nicht über die Hobbys anderer nach.
    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!