Bin ich blöd?

• Guten Tag liebe Astrogemeinde!

Diese website hätte ich, da bin ich nun sicher, schon vor einer Woche aufsuchen sollen. Aber das habe ich leider nicht. Nachfolgend sage ich Euch weshalb. Eines vorab... Ich denke ich benötige Euren guten (teuren) Rat.

Der Auslöser

Ich studiere am Samstag, den 25. Juli 2004, folgende Fachliteratur:
    Der Weltraum - Space: Von Urknall, Schwarzen Löchern und fremden Welten (BBC, Großbritannien - 2003)

Die Auswirkung

Am Montag, den 26. Juli 2004, bestelle ich folgendes:
    Spiegel-Teleskop, Computergesteuertes Newton Spiegelteleskop inkl. Autostarhandsteuerbox mit über 1.500 gespeicherten Objekten. 3x Barlowlinse: Brennweite: 1020 mm, Objektiv Ø 130 mm, Sucherfernrohr: 5x24, 4 Okulare: 4/12,5/25 mm + Bonusokular 9 mm, inkl. Aluminium-Stativ u. Astro-Software. Mit dem AutoStar können Sie per Knopfdruck Himmelsobjekte anvisieren. In wenigen Sekunden erscheint das Objekt zielsicher im Bildfeld. 41-750fache Vergrößerung. Marke Meade, Optik Bresser. Kostenpunkt 600,-.

So... jetzt steht es da... "Das komische Ding". Und ich traue mich nicht einmal es auszupacken.

Nun sagt mir bitte! Habe ich Mist gebaut? Wenn ja, so umschreibt es bitte so nett wie möglich. Wenn nicht, so werde ich wohl kaum Zeit haben die ein oder andere Antwort zu lesen. Selbstverständlich bin ich absoluter Anfänger.

Ich danke euch dennoch recht herzlich für Eure Antworten. Bis die Tage.

Gruß Franklynn

• Wenn ich dich richtig verstehe, dann hoffst du einen Rat zu bekommen in der Form, daß dir jemand sagt: "Ja, das ist das richtige Gerät, packs aus" oder "Nein, pack bloß nicht aus, schicks zurück, kauf das Gerät XY"?

Ehrlich gesagt: Einerseits: Wenn ich nach einem Spontankauf so unsicher wäre, daß ich nicht weiß was ich da gekauft habe, dann würd ich persönlich meinen "Blackout" bereuen, das Gerät auf jeden Fall zurückschicken und mich eingehender schlau machen. Andererseits: Ein Teleskop wolltest Du, jetzt hast Du es und kannst damit sicher bereits schöne Himmelsbeobachtung machen.

Auf jeden Fall kannst Du den genauen Typ Namen des Geräts, den du bisher ja nicht genannt hast und auch nicht musst, in die Suchmaske dieses Forums eingeben und schauen, was die Leute so über das Gerät bisher geschrieben haben und dich vielleicht dann entscheiden.

Kleiner Scherz am Rande: Die Sendung, die du gesehen hast, scheint mit einer Zeitreise verbunden gewesen zu sein, s. Datum

Gruß Herbi

• Hallo!

Nein, eben nicht. Ich will das Gerät weder hergeben noch mir irgend etwas eingestehen. Fakt ist dass ich was gekauft habe. Dazu stehe ich und nehme auch in keinster Weise von meinem Rückgaberecht gebrauch. Ich wollte lediglich eine kurze, freundlich Erklärung zu den von mir genannten Spezifikationen des Gerätes betreffend. Nicht mehr und nicht weniger. Der Unterschied lag einzig und allein darin, dass ich das Gerät bereit besitze und keine Kaufempfehlung wollte. Ein Kompliment einheimsen in diesem Forum für dieses Gerät? Ähm sorry... sicher nicht. Wie gesagt... ich bin ein absoluter Beginner. Habe gehofft der ein oder andere kann zu dem Gerät was sagen. Typenbezeichnung: Fehlanzeige, liegt mir nicht vor. Immer noch Meade-Technik, Bresser-Optik. Ich danke dennoch für deine Antwort.

Gruß, Franklynn.

• Hallo Franklynn,

znächst mal Glückwunsch und Willkommen im Club :)

Das Gerät zu bewerten, ohne es zu kennen, ist nicht ganz leicht. Wenn die Typenbezeichnung nicht auftreibbar ist, dann hast Du vielleicht einen Link auf das Verkaufsangebot mit Bild? Das könnte weiterhelfen.

Zu den technischen Daten:

> Spiegel-Teleskop, Computergesteuertes Newton Spiegelteleskop

Also ein Newton. Das heisst: Hinten ein grosser Spiegel, vorn ein schräg stehender Fangspiegel, reingeschaut wird seitlich mit Blick auf eben jenen Fangspiegel. Diese Bauweise ist sehr verbreitet und bewährt.

> inkl. Autostarhandsteuerbox mit über 1.500 gespeicherten Objekten.

Also mit GoTo-Montierung. Goto ist eine feine Sache, wenn es funktioniert, und ein Fluch, wenn nicht - denn idR. lernt man nicht, sich am Himmel zurecht zu finden, und sitzt dann da, wenn das Goto das Objekt nicht gleich findet.

> 3x Barlowlinse

Das Ding wird zwischen Okular und Teleskop gesteckt mit dem Effekt, das sich die Vergrösserung (Teleskopbrennweite / Okularbrennweite) um den Faktor 3 erhöt. Oder anders: Das 12,5mm - Okular zusammen mit der Barlow produziert fast die gleiche Vergrösserung wie das 4mm - Okular. Letzteres zeigt möglicherweise aber ein etwas besseres Bild, allerdings nur mit sehr geringem Augenabstand - Probier einfach aus, welche Konbination besser passt. Eine Barlow ist jedenfalls nie verkehrt, auch zusammen mit einer Webcam gut zu gebrauchen.

> Brennweite: 1020 mm, Objektiv Ø 130 mm,

Das Öffnungsverhältnis ist also etwa f/8, ein gesunder Wert für ein Newton. Jedenfalls wenn der Tubus (das Rohr :) etwa so 70cm lang ist. Es gibt auch eine 2. Bauform, wo der Tubus deutlich kürzer ist, kaum mehr als 40cm. Dabei handelt es sich dann um ein Newton mit kurzer Brennweite, dem sowas wie eine Barlow-Linse bereits fest eingebaut ist. Das macht die Geräte gut tranzportabel, aber ist der Abbildungsleistung eher nicht zuträglich.

> Sucherfernrohr: 5x24,

Das tuts erst mal.

> 4 Okulare: 4/12,5/25 mm + Bonusokular 9 mm,

Das ermöglich Vergrösserungen zwischen 270x und 43x. Von einem Newton mit 130mm Öffnung kann man etwa 200x Vergrösserung erwarten - je nach Beobachtungsobjekt auch etwas mehr oder weniger. 270x jedoch ist schon sehr heftig, noch dazu ist das 4mm - Okular recht schwierig zu handhaben, da der Augenabstand mehr als kurz sein dürfte. Vermutlich werden Dir daher die anderen Okulare mehr zusagen. Die 3x Barlow-Linse kannst Du auch mal mit den 25mm - Okular zusammen benutzen - allerdings dürfte die Kombination der Brlow mit den restlichen Okularen eher mässig sein, weil schlicht die Vergrösserung über den sinvollen Bereich hinausgeht.

> inkl. Aluminium-Stativ u. Astro-Software. Mit dem AutoStar können Sie per
    > Knopfdruck Himmelsobjekte anvisieren. In wenigen Sekunden erscheint
    > das Objekt zielsicher im Bildfeld.

Nuuuuja. Das wird immer geschrieben, klappt aber nur, wenn alles ordentlich aufgebaut, ausgerichtet und der Computer an ein paar Sternen abgeglichen wurde.

> 41-750fache Vergrößerung.

Siehe oben... 750x ist die Kombination aus 4mm-Okular und der 3x - Barlow. Die Vergrösserung stimmt schon, ist aber alles andere als Sinnvoll. Solltest Du dann überhaupt noch etwas sehen (dunkel!), dann nur Brei (unscharf und kontrastarm). Aber mach Dir nix draus, mehr als 200x geht in D-Land nur an ganz wenigen Tagen im Jahr, weil das Seeing (Luftbewegungen, die optische Störungen erzeugen) einfach nicht mehr zulassen. Ein Newton, der ordentlich bei 750x Vergrösserung funktioniert, sollte übrigens etwa 500mm Druchmesser haben...

Nun, wenn der Himmel klar ist, bau auf das Ding, und schau durch. Vielleicht suchst Du mal M13, M31 und M57 auf, nachdem Du dich am Mond sattgesehen hast. Fang erst mal mit dem 25mm - Okular an, und probiere dann die kürzeren Brennweiten durch, bis Du ein für Dich angenehmes Bild hast.

Und merke: das beste Teleskop ist das, was man auch benutzt!

cu - arndt

• Willkommen Franklynn,

sorry, hatte nicht gleich verstanden was du möchtest, jetzt ists klar.

Von mir noch einen Tip: schau dir doch mal diesen Thread an:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=7744

Es geht dort um Astroliteratur für Einsteiger in dieses schöne Hobby, da werden die wichtigsten Begriffe, die im Zusammenhang mit Teleskopen und Sternenbeobachtung stehen erläutert. Ein paar Euro in ein solches Buch zu investieren lohnt sich für den Einsteiger auf jeden Fall, zumal du dich ja bereits für ein Teleskop entschieden hast.

Gruß Herbi

• Hi Leute,

es handelt sich dabei um einen 5er Meade-Newton mit der Meade Autostar auf ner azimutalen Montierung. Die Funktionalität der GoTo-Steuerung ist im "Sterne und Weltraum. Basics 2: Mein Teleskop. Fernrohr und Zubehör für Einsteiger" beschrieben. Ansonsten kann ich nur sagen, bestimmt nicht das schlechteste Einsteigergerät. Hab aber von Meade null Ahnung. Generell würde ich sagen, dass wegen der Kosten des GoTo irgendwo gespart werden muss. Ich tippe dabei v.a. auf das Zubehör und den OAZ. Hoffentlich nicht beim Spiegel. Ich würde übrigens noch ein 32mm Plössl dazu kaufen und vielleicht ein 7-9mm Ortho für Planeten.

Gruss
    Micha

• Hi Franklynn,

ob ein unüberlegter Spontan-Kauf ein Zeichen von Blödheit ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, bin ich jedenfalls grottendämlich[:D]

Prinzipiell hört sich das doch gar nicht so schlecht an - auch wenn das alles für 600,- EUR (neu oder Ebay?) vermutlich nicht die erste Sahne ist. Wie Arndt schon sagte - eine genaue Typenbezeichnung wäre hilfreich. Ich habe gerade mal auf die Meade/Bresser-Seite geschaut und nichts in der Art finden können.

Ein Newton mit 130mm Öffnung (5") und 1020mm Brennweite (-> ca. f/8) ist eigentlich ein solides Gerät. Wenn er gut justiert ist und Du in einer halbwegs dunklen Gegend bei gutem Himmel beobachtest, siehst Du damit schon eine ganze Menge und bekommst vielleicht Lust auf mehr (wünsch es Dir nicht - das macht süchtig und irgendwann findest Du Dich bei den anonymen Astronomen wieder[8D]).
    Die Goto-Motierung ist bei dem Preis vermutlich eher ein Spielzeug. Ich weiß nicht, ob es Dir was sagt - sie wird mit Sicherheit azimutal - und nicht parallaktisch sein. Das heißt, mit Fotografie ist es erstmal nix. Nichtsdestotrotz kann sie aber eine Hilfe beim visuellen Beobachten sein und bis Du die 1500 Objekte abgegrast hast vergeht ein Weilchen.

Also - weder die Flinte ins Korn, noch das Teleskop auf den Müll werfen und einfach mal anfangen. Lies die Bedienungsanleitung für die Einrichtung der Montierung sehr genau und gib Dir dabei sehr viel Mühe - dann findest Du auch etwas. Hilfreich wäre noch eine kleine Sternkarte - die Montierung muss an 2-3 hellen Sternen justiert werden - die musst Du erstmal identifizieren können. Lass die Okulare mit den kleinen Brennweiten (=hohe Vergrößerung) und die Barlow-Linse erstmal im Koffer. Wenn Du kannst, häng' Dich gleich an ein Grüppchen in Deiner Nähe und lass' Dir alles live erklären.

Gruß
    Klaus

P.S. Sei froh, dass Du nicht früher hier gefragt hast. Wir haben hier noch jeden verunsichert! Danach hättest Du Dir entweder ein Teleskop für 6000,- statt 600,- EUR gekauft, oder Du wärst frustiert zum nächsten Hobby übergegangen[;)]

• Hallo Herbi, Micha, Klaus und Arndt!

Vielen herzlichen Dank zunächst. Es hat geholfen. Die Zeit die ihr Euch für mich genommen habt, die Ratschläge und Erklärungen waren ungemein freundlich und hilfreich. Dafür erstmal recht herzlichen Dank. Ich beginne nun mit der Montage. Was die Frage des Links angeht; habe ich nicht. Aber zwei Fotos. Wer mag, dem mail ich das.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Franklynn

• Das macht doch gar keinen üblen Eindruck, der Okularauszug scheint ja sogar 2" Okulare zuzulassen. Da wirst Du viel Spaß mit haben!!!! Keine Freude wirst Du allerdings am Sucher haben, 5x24 ist zu lichtschwach, 6x30 sollte er mindestens haben, um Himmelsobjekte auch zu finden. Noch besser 7-9x50, oder ein Leuchtpunktsucher /Telrad.

• Hallo Franklynn

Zu deiner Frage: "bin ich blöd?" kann man nur eins sagen:
    Wer sich für die Astronomie entscheidet, egal ob er sich ein Teleksop kauft, Literatur,.... etc. KANN NICHT BLÖD SEIN!!!!!
    oder was sagt ihr dazu?

• Hallo Freunde!

Nochmals vielen Dank für all Eure hilfreichen Tipps. Ich habe das Gerät zurückgegeben und folgendes bestellt:

http://www.das-fernglas.de/pd1699960504.htm?categoryId=59

Und ich frage nicht schon wieder ob ich blöd bin. Ich habs jetzt halt gekauft und erhoffe mir große Freude. Und wenn es nicht so sein sollte, so belästige ich Euch eben wieder. Danke nochmals und gute Zeit

wünscht

Franklynn (Stipe)

• Hallo Franklynn!

Also mal ehrlich... Du liesst ein Buch über Astronomie und ohne auch nur den Hauch einer Ahnung schlägst Du in Grössen und Preisklassen zu, die schon einige Erfahrung bedürfen um nicht zu enttäuschen. Blöd bist Du nicht denke ich. Aber vielleicht solltest Du etwas Geduld haben und Dir zumindest die Basics VORHER aneignen. Wenn Du dann weisst, wie eine paralaktische Montierung funktioniert und was realistisch ist an Erwartungen an ein solches Teleskop, dann müsstest Du nicht die Kaufhausteleskope hinundher schicken, bis Dir jemand sagt, Du hast einen gten Kauf gemacht.
    Es geht darum: Das beste Gerät ist nur so gut, wie der Astronom dahinter. Genau, wie Michael Schumacher aus einem BMW Z-4 deutlich mehr rausholen würde als eine 40jährige Hausfrau, die mit Anleitung den zweiten Gang findet.

Keine Beleidigung oder Abwertung soll das sein! Irgendwie muss man ja anfangen mit der Astronomie. Aber Ungeduld hat in diesem Hobby nichts zu suchen. ZUmindest nicht in dem Ausmaß.

HIer hilft Dir sicher jeder gerne weiter. Und da Du das Gerät nun schonmal hast, kann ich Dir versicher, dass Du sehr viel Freude damit haben kannst. Wenn Du Dich allerdings auch damit beschäftigst! Hubble-Bilder mit leuchtend grün,rot, gelben Nebeln wirst Du so sicher nicht sehen. Also arbeit Dich rein in die Materie und versuch zu verstehen, was womit zusammenhängt an dem Gerät.

[:)]

Viel Spass und poste doch ein paar Bilder!

Gruss Chris

• na dann viel Spass mit 38kg. ich will dich ja nicht verunsichern, aber als ich dann den Text gelesen habe ist mir aufgefallen, dass man dem eigentlich nicht entnehmen kann, dass dort eine Montierung dabei ist:

"Das SkyWatcher 200/100 Teleskop wird mit einem EQ-5 Alu Stativ, einem 8x50 Sucher und einem 1,25'' Okular geliefert."

vielleicht solltest du noch nachhaken...

ansonsten ist das nur eine visuelle Lösung oder was für die webcam. Willste mal in die Astrofotografie einsteigen, brauchst du wohl ne Montierung, die noch ne Klasse grösser ist.

Gruss
    Micha

Yau, sorry. irgendwo steht ja parallaktisch. Ok dann ist es wohl ne Astro 5 auf nem EQ-5 Stativ???

• EQ-5 mit Alu Stativ steht da. Das Stativ ist bei jedem Komplettgerät dabei. Und EQ-5 ist eindeutig die Montierung. Damit kann man schon was anfangen. Allerdings ist die EQ-5 schon gut belastet.

VG!

Chris

• Hallo Chris,

aber schau doch mal. Das ist das Teleskop, was du bestellt hast:

das ist eine EQ-5:

und das ist eine Astro 5:

wenn du nochmal den Text liest, da steht nix von einer EQ-5-Montierung, sondern nur was von "parallaktisch" und EQ-5 Stativ. Da wär ich also doch ein bisschen vorsichtig.

Naja, über Lehrgeld wurde in dem Thread von Anfang an geredet: Spontanität ist nicht des Astromonen Freund beim Gerätekauf.

Natürlich hast du dir nen cooles Scope gekauft, aber m.E, 1. zu teuer und 2. ohne Garantie, dass der Spiegel beugungsbegrenzt abbildet, wie das Fach-Händler in der Regel tun und 3. eben mit sehr uneindeutigen Angaben auf der Website.

Gruss
    Micha

• Hallo Chris

Ob die Oma mit nem z4 fahren kann, möchte ich nicht ergründen. Jedenfalls ist es ne gute Geschichte. Aber zu weit hergeholt. Ich habe doch einfach nur ein teleskop gekauft. Nichts weiter. Ob ich damit klar komme? Überlass das bitte mir. OK?

Stipe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!