Mond: Mare Crisium und Fecunditatis

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht habe ich dann mal den ersten ernsthaften Versuch mit meiner ToUCam am Mond gewagt. Trotz ziemlich miserabelem Seeing und Mond in Horizontnähe kann man auf dem Bild sogar etwas erkennen... ;)


    Mare Crisium und Mare Fecunditatis am 03.08.04 um 0.10h MESZ (Norden ist links)


    Das Bild ist die Überlagrung der 86 besten Einzelframes. Addiert mit K3CCDTools, nachbearbeitet (Farbbalace, Histogramm, unscharfe Maskierung) in Photoshop.
    Aufgenommen mit der ToUCam Pro II im Primärfokus meines 114/900 Newtons. Wegen dem schrecklichen Seeing habe ich "nur" 1/250s belichtet, dafür aber 45% Gain.


    Ich glaube, die Schärfe könnte durchaus noch besser werden, aber daran arbeite ich beim nächsten Versuch. Über Kommentare und Anregungen jedweder Art würde ich mich freuen.


    Viele Grüße und clear skies,
    Patrick

  • Tolles Bild. Da freue ich mich schon so richtig auf Weihnachten - wünsche mir nämlich auch eine ToUcam für meine 8"er.


    Ist dieser "Doppelkrater" (von der Bildmitte aus, 1/3 der Weg nach rechts) Messier und Messier A?

  • Hallo Patrick,


    ich habe zur gestern zur selben Zeit die selbe Gegend abgelichtet, allerdings mit einer Minolta Dimage A2 afokal durch ein 40mm Super-Plössl mit 5x Powermate. [:)]
    Hier das Ergebnis (gemittelt aus 20 Einzelbildern)


  • Hi gezak,


    aufgrund unterschiedlicher Belichtungszeiten und Bildbearbeitung würde ich mal sagen.
    Allerdings fällt mir bei meiner Aufnahme kein Grünstich auf, aber ich sitze auch im Moment am Laptop.
    Werde das mal am Röhrenmonitor überprüfen.


    Aufnahmeoptik war übrigens ein Celestron C10-N (10" Newton f/4,8)


  • Besagter Doppelkrater ist nach meinen Mondkarten definitiv Messier und Messier A. Was den vermeintlichen Rotstich anbelangt, habe ich das Bild bewusst so belichtet und anschließend das Histogramm angepasst, dass die Aufnahme vom Farbeindruck her dem visuellen Anblick durchs Teleskop entspricht. Da der Mond an diesem Tag sehr nah am Horizont stand, war er halt leicht rötlich.


    Unabhängig von der Farbe gefällt mir aber Terras Bild besser, weil hier das Ausgangsmaterial wohl schärfer als bei mir war, und so feinere Strukturen im Resultat sichtbar sind.

  • Patrick,


    Dein Bild ist nicht schlecht für die Bedingungen, unter denen es aufgenommen wurde (Horizontnähe)! [:)]


    Meine Empfehlung: Belichte so reichlich, dass das Signal-/Rauschverhältnis so gut ist, dass Du keine Bilder übereinanderlagern musst, sondern nur das absolut Beste/Schärfste aus einer ganzen Serie heraussuchen kannst.


    Durch das so genannte 'Motionseeing' verändern die Krater ihre Lage relativ zueinander. D.h. die an und für sich scharfen Einzelbilder passen nicht exakt deckungsgleich übereinander. Werden solche Bilder dennoch überlagert, ist das Ergebnis unschärfer als ein Einzelbild.


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Ich habe es in der gleichen Nacht auch versucht:



    10" Mak-Cass bei effektiv 7400mm Brennweite und SBIG CCD Kamera. Einzelbild, KEIN Stacking, keine Kalibrierung (Dark-/Flat usw).

  • (==>) nafpie:


    Sei mal ehrlich, die Aufnahmedaten sind doch gefaked [:p] !?


    Wahrscheinlich hast Du dieses Bild mit einer simplen Einwegkamera aufgenommen als Du Folgendes gehört hast: "Bitte legen Sie Ihre Gurte an und stellen Sie das Rauchen ein. Wir werden in Kürze landen."


    Spaß beiseite, das ist der helle Wahnsinn!!!!



    Mit nicht ganz neidlosen Grüßen [;)] ,
    Stephan

  • Langsam! [:I]


    Ich wollte hier nur ein Beispielbild posten, um meine These "Aussuchen eines Happy Frame" *OHNE* Stacking zu belegen. Ich wollte nicht in den Thread von Patrick 'hineinfunken'. Hätte ich das geahnt, hätte ich besser einen eigenen Thread begonnen... [B)]


    Danke natürlich für die vielen Blumen!


    kleber schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... saubere Arbeit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war gar keine Arbeit. Eher Vergnügen. [8D]


    ChristianZ schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das auch mit einer Webcam war, könntest du mal deine Einstellungen sagen (Belichtungszeit und co.)? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verwendete eine SBIG CCD-Kamera. Die Größe des Chips ist der Hauptunterschied. Belichtungszeit war 1/20 Sekunde, also auch in einem Bereich, was eine Webcam auch kann. Mit der Webcam müsste man eben ein Mosaik machen, während mit der SBIG ein Bild genügt. Dann jedoch würde man das gleiche Ergebnis erzielen können, da bin ich sicher.


    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Langsam! [:I]


    Ich wollte hier nur ein Beispielbild posten, um meine These "Aussuchen eines Happy Frame" *OHNE* Stacking zu belegen. Ich wollte nicht in den Thread von Patrick 'hineinfunken'. Hätte ich das geahnt, hätte ich besser einen eigenen Thread begonnen... [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge nafpie, ich finde Dein Bild total unscharf und verbesserungswürdig [:D]


    Ciao,
    Martin [;)]

  • Anständig uns gegenüber wäre es, lieber nafpie, wenn Du Deinen Mak auf 4-6" abblenden würdest, dann käme etwa sowas heraus:



    <font size="1">10.02.2001, 150/1200 FH Refraktor, 1600 ASA, 1/15 s, Okularprojektion 9mm Plössl</font id="size1">


    [:D]

  • Hi Matthias! [:)]


    Ist das noch ein chemisches Bild? Auf S/W-Film? Hast Du einen (Gelb-)Filter verwendet?


    Ja, man vergisst es so schnell: Es gab auch vor der Erfindung der CCD-Technik schon schöne Astroaufnahmen. [;)] (Allerdings nicht von mir... [:D])


    Grüße vom Süden in den Norden
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!