M12 Gewindestangen 1Meter für Betonsäule

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt vier Gewindestangen M12 von einem Kollegen Geschenkt
    bekommen. Da er sie nicht gebrauchen kann habe ich natürlich
    zugeschlagen. Jetzt meine frage dazu:
    Kann ich diese Stangen für meine Betonsäule benutzen, oder
    sind die Stangen zu schwach für die NEQ3?
    Ich meine, einen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.[:)]


    Danke schonmal für eure Antworten


    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    ganz grob übern Daumen halten M12 ca 4 Tonnen. Das heißt wenn du nicht vorhast, mit 16 Tonnen an deiner Montierung zu ziehen, sollte das wohl reichen.


    Je nachdem wie dick das Teil wird, musst du natürlich noch ein bischen Armierung reinpacken, damit der Beton stabil in Form bleibt :D aber zur reinen Befestigung deiner Monti ist das schön Überdimensioniert. Genau, wie es die Setrnegucker gern haben.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Frank,


    ich habe bei meiner Betonsäule für die Bosma EM 11 (Tragfähigkeit ca. 12 kg) auch Gewindestangen M12 eingebaut, das ist völlig ausreichend und hält bombensicher.


    siehe hier:


    CS Christof

  • Servus Frank u. an die Runde
    Ein kleiner Tip noch zum Einbetonieren. Biege die unteren Enden der Gewindestangen mittels Schraubstock oder auch Fäustling (grobe Methode) ein paar Grad ab damit sich die Gewindestangen nicht aus dem Beton ausdrehen können. Ich habe schon erlebt, daß so eine Luder sich dann nach 2 oder meheren Jahren mitdreht wenn mann oben zu fest anzieht. 3 Stangen sind leichter zu justieren als 4, od. was meint Ihr.
    Mit herzl. Gruß u. viel Spaß beim Betonieren
    Marwin

  • Hallo Frank u. Renè
    eine Eisenplatte zum oberen Abschluß der Säule als Montageleere od. Justierhilfe miteinzubetonieren ist ein Top Tip. Mir ging es bei dem Vorschlag, die wahrscheinlich verzinkten Gewindestangen, bei späteren Schraubaktivitäten am Ausdrehen durch eine leichte Kröpfung zu verhindern. Das halten auch Kontermuttern nicht auf. Mein pers. Tip ist auch für eine EQU irgendwie keine Säule zu bauen, sondern sondern dafür nur den Adapter. Wenn man eine betonierte Säule im Garten hat, wird es über kurz od. lang nicht bei einer leichten Montierung bleiben. Ein KG-Rohr sinnvoll einzubetonieren ist nicht einfach. Ein 60cm Loch im Boden, KG Rohr rein, mit Beton aufgefüllt und fertig ist die Säule ist weniger stabil als ein gutes Holzstativ. Glaubt es mir!. ...und in einem Garten ein KG Rohr in den natürlichen Farben des Kunststoffgußes ist Geschmacksache. Auch hier kann man sich vor der Montage schon mal gedanken für das spätere
    Outfit machen. Streichen hält nicht. Hab`s ausprobiert.
    Gruß und klaren Himmel
    Marwin

  • Hallo Frank,


    mach Dir einen doppelten Adapter.


    1. Du bist flexibel - wenn Du eine größere Montierung bekommst brauchst Du den oberen alten Flansch nur noch per Drehmaschine anzupassen. Die vier Befestigungslöcher für deinen Stütz- und Verbindungsflansch sind dann schon drin.


    2. Da dreht sich dann nichts mit ! Wie auch !


    Schau doch einmal auf meinen Bildchen nach.


    Gruß,


    Hans

  • Hallo zusammen,
    Der Anfang von der Betonsäule ist gemacht.Das Loch für's Fundament
    ist 40x40x60.Die Säule ragt 1Meter vom Boden raus.
    Allerdings habe ich mir ein PVC Rohr von 150mm durchmesser geholt.
    Ist zwar etwas knapp bemessen, aber es geht.
    Und den Vorschlag von Hans mit den zwei Adaptern nehme ich auch gerne an. Irgendwann kommt auf jedenfall eine grössere Montierung.
    Hier mal das erste Bild von der Betonsäule:



    LG Frank

  • Hallo Frank,


    sieht doch schon mal gut aus. Die 150er Säule reicht vollkommen aus, auch für eine spätere EQ-6....


    Edit:


    Falls Du die Säule noch nicht gefüllt hast, kannst Du eventuell noch ein paar Meter Erdkabel an die Säule legen, unten durchbohren und nach oben durchziehen, dann oben wieder durch ein Loch nach außen....


    Dann kannst Du eine Klappsteckdose außen anbauen....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Frank,
    das Fundament ist sehr gut dimensioniert. Wenn Du das fertig hast, fehlt eigentlich nur noch ein kleines Gartenhäuschen drum rum und Deine Privatsternwarte ist komplett.
    Ich habe mir aus eienm 18mm starken Fichtenbrett Streifen von ca.20 mm geschnitten (in der Länge der Säulenhöhe) und mit 3 Spax an das KG-Rohr geschraubt. Die Spax in unterschiedlichen Abständen geschraubt um das Rohr nicht waagerecht zu perforieren. Am KG-Rohr die Holzleiste plus Rohr durchbohren (vorbohren) u. die Spaxschrauben vorher fetten. Erst dann die Säule inkl. Kabel (Leerrohr) Armierung, betonieren. Bei nachträglichen Holzverkleidungen müßte man Dübeln. Das fetten der Spax ermöglicht ein späters ausdrehen aus dem Beton (z.B. Reparatur). Das wollte ich zu meinem letzten "Schrieb" (Verkleidung eines KG-Rohres z.B.)noch hinzufügen. Sieht gut aus u. kostet
    praktisch fast nichts.
    Gruß u. klaren Himmel
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!