Neuer Planetarischer Nebel durch Amateur entdeckt

  • Herzlichen Glückwunsch zu der Entdeckung. [:)]


    Ich habe nicht gedacht, dass derzeit ausser Supernovae noch andere DS-Objekte von Amateuren entdeckt werden können.

  • Gruess Euch,


    erstmal herzlichen Dank fuer die Glueckwuensche [:)]


    Werner:
    Position = 19 21 38.94 +38 18 57.2. Durchmesser ist fast exakt 100 Bogensekunden.


    Mintaka:
    Da geht noch einiges! Einfach das letzte Interstellarum-Sonderheft (astronomische Entdeckungen) durchblaettern, dann weisst Du was ich meine.


    CS,
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mintaka:
    Da geht noch einiges! Einfach das letzte Interstellarum-Sonderheft (astronomische Entdeckungen) durchblaettern, dann weisst Du was ich meine.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Artikel zur Spektralanalyse ist aber auch lesenswert. [;)]


    (==&gt;) Matthias: Ich hatte dich wegen der Position auch angemailt, aber so ist's auch okay. Nun muss ich aber feststellen, dass da nix für visuelle Beobachter zu holen ist. Der Zentralstern hat ja selber nur 18,0mag. Schade. Welcher Kronberger hat denn den hellsten Zentralstern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!