Entscheidungshilfe Dobson Nachführung

  • Ich beobachte seit ungefähr einem Jahr mit einem Dobson mit 28ZollF4,1 siehe auch Ragnarök (Optikforum) der Grundbausatz ist von Martini und funktioniert eigentlich ganz gut - aber der Wunsch nach einer Nachführung wird immer stärker.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit Servocat - Anbau Handling Lautstärke bei Nachführung ect. oder muß ich mir wohl oder übel eine Plattform selber bauen denn für die Osypowski werden lt. Angebot schon 1000$ Fracht fällig. Ich habe den ArgoNavis oder gibt es noch eine andere Lösung über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen !


    Viele Grüße aus dem bayrischen Mittelgerbirge

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flowcontrol</i>
    <br />Ich beobachte seit ungefähr einem Jahr mit einem Dobson mit 28ZollF4,1 siehe auch Ragnarök (Optikforum) der Grundbausatz ist von Martini und funktioniert eigentlich ganz gut - aber der Wunsch nach einer Nachführung wird immer stärker.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Unbekannter,


    bitte sehr, hier meine Meinung:
    Wenn du nicht sanft und wackelfrei nachschubsen oder nachziehen kannst, ist
    <font color="red">"funktioniert eigentlich ganz gut"</font id="red">
    einfach nicht gut genug.
    Ich kann mit meinem (zugegeben nicht so großen) 20"-Dobson mit 300x, 400x oder sogar 500x nachführen, ohen den Spass zu verlieren.
    Wenn du länger beobachten möchtest, z.B. um zu zeichen oder anderen Leuten etwas zu zeigen, brauchst du doch eine Plattform.
    Die baut man selber, denn die 1000 Dollar kannst du dir sparen.
    Schau mal beim Reiner nach:
    http://www.reinervogel.net/
    oder beim Uwe:
    http://www.deepsky-visuell.de/ATM/EQ_27/Bau.htm


    Ich selbst hatte allerdings noch keinen unbändigen Drang dazu.
    Viel Spass...
    und CS
    Timm

  • Hallo....


    wir haben im Nachbarort einen 24" Dobson, der mit dem Argo-Navis gesteuert wird. Allerdings ist das ein kompletter Eigenbau incl. Spiegel. Der Argo wurde so verändert, daß er über zwei Motore das Teleskop nachführt. Ebenso ist GOTO mit größerer Geschwindigkeit möglich. Um den ganzen Kabelsalat zu vermeiden, funktioniert der neben dem OAZ angebrauchte Argo-Navis über eine Funkfernsteuerung. Aber so etwas kann man nur selbst bauen, fertig gibt es das nur sehr teuer in dieser Größenordnung.


    Ich selbst verwende aber bei meinen Dobsons nur die manuelle Handsteuerung. - Es ist und soll ein Dobson bleiben. Alles andere kommt auf die Montierung.

  • Hallo Tim
    Mein Name ist Jürgen ich habe mich zweiten Beitrag ( Ragnarök) im Optikforum kurz vorgestellt "Eigentlich ganz gut" heißt für mich ich kann schon "Stressfrei" 300x - 400x nachschubsen - nur in Zenitnähe könnte es ein bischen sanfter sein. 720x meine Okularbedingte Max-Vergrößerung geht noch, aber ich würde mich gerne länger auf das Objekt konzentrieren. Ich bin ja erst sehr kurze Zeit in der Dobson Fraktion unterwegs und empfinde diese Art der Beobachtung als sehr entspannend daher brauche ich ja eine Entscheidungshilfe- ich habe mir natürlich schon lange die Plattformen von Vogel und Glahn (Allrad) durch den Kopf gehen lassen nur gibt es zu mir einen großen Unterschied ich habe meinen Dobson ja stationär und nicht auf Gewicht getrimmt z.b laterale Lagerung aus Stahlprofilen ect. so komm ich mindestens auf 140-150kg Gewicht vermutlich habe ich dann Probleme mit dem Schwerpunkt und den Motoren ect.- Dann wieder nach einer Stunde zurückstellen den Argo wieder neu einstellen ect.- da erscheint mir dann doch der Servocat vielleicht als besser würde auch an der Stabilität des Gesammtsystems nichts ändern.
    Hallo Winfried
    Selbstbau scheidet wegen Mangels an Elektronikkenntnissen aus - Kabelsalat stört mich nicht muß ja nichts auf und abbauen. Natürlich solls ein Dobson bleiben - fühlt sich im gegensatz zu parallaktischen Geschichte richtig angenehm an keine Astrogymnastik ect.- trotzdem wäre eine Nachführung bei einer Brennweite von 3386mm mit Paracorr für mich wünschenswert.
    Gibt es denn wirklich Niemanden mit Servocat!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich bin vor kurzem an einen gebrauchten Orion UK 12" Dobson mit Eigenbaubox gekommen der mit ArgoNavis und Servocat ausgestattet war.


    Das System hat einwandfrei und geräuschlos (nur bei schnellen Schwenks hat man irgendetwas gehört)funktioniert, auch bei hohen Vergrößerungen war die Nachführung sehr gut.


    Goto klappte auch sehr gut, das gesuchte Objekt war immer schön zentriert (bei Übersichtsvergrößerung).


    Warum schreibe ich "war"? Ganz einfach, ich habe keine Lust auf Batterien, Akkus und Kabelsalat, auch war mir die Eigenbaurockerbox viel zu schwer. Back to the roots.


    Ich verwende lieber die originale Alu-Box von Orion, an die ich lediglich das ArgoNavis (auch nur für Notfälle, wenn ich denn mal gar nichts finden sollte .... man ist ja auch ehrgeizig ....) adaptiert.


    Das Servocat liegt bei mir mit allen Komponenten rum und wird nicht mehr verwendet. War ursprünglich ein kompletter Einbausatz für einen Meade Lightbridge 16".


    Wenn du daran interesse hast, schicke mir doch eine Email oder eine PM, ich würde das ganze System gerne für kleines Geld abgeben.


    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!