Ragnarök

  • wie schon aus der Themenüberschrift zu sehen beschäftigt mich seit geraumer Zeit folgendes Problem ich beobachte mit einem 28 Zoll f4,1 Spiegel. Vaughn Parsons hat diesen vor einiger Zeit geschliffen und mit den Worten übergeben , sowie auch finanziell etwas honoriert - der Spiegel sei perfekt, jedoch nicht ganz auspoliert. Nach dem Einbau kann man bei der Sonne und 1000 Watt Strahler folgende Fehler sehen (nicht ganz so extrem ) [http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=6368] was kann man von so einer Oberfläche erwarten ? Ich weiß (seh) es einfach nicht!! und das ist für mich schlimm - denn auf der Jagd nach immer besserer Optik und mehr Licht - habe ich ein Sammelsurium von Geräten angesammelt. Folgendes Ranking Heidenhain Newton 150/1000mm (schlecht) Meade DS16 406/1850mm (schlecht) Celestron 8 (schlecht) Meade 2080 (mittel) Meade 200/1200mm Spiegel(mittel) Amerikanischer Spiegel 250/1200mm (mittel) Celestron C5 ( gut) GSO 12 Zoll(gut) Orion UK 12 Zoll (gut-sehrgut)10 Zoll Lomo(sehrgut) Takahashi TSC225( sehrgut) nach nun gut einem Jahr Einsatz und zwei guten Seeing-Nächten kann ich sagen das der große mit den letzteren mithalten kann- und das trotz offensichtlichen Fehlers. Ich als stiller Mitleser unzähliger Strehl Diskusionen kann mir das eínfach nicht erklären - keine flauen Mond oder Planetenbilder- Doppelsterne auch in Ordnung hab ich nur weniger Licht - kann aber auch bei den Deep-Sky Herausforderungen nicht klagen, was jetzt- bitte um Erklärung ! Alles umsonst - Ragnarök.


    Viele Grüße aus dem bayrischen Mittelgebirge

  • Versteh ich das richtig, Du hast einen Spiegel, der Dich visuell überzeugt und einen gemessenen (edit: vermeintlichen) Fehler hat? ()


    Dann freu Dich und sei dankbar. Wenn der Gebrauchswert überzeugt, dann ist der Meßwert egal. Die Optiken, die Du als schlecht ansiehst, wären für mich bereits eine Riesenverbesserung.


    Mach Dir den Spiegel also bitte nicht unnötig mies. Wenn Du ihn mit Deinen Augen im Vergleich zu den sehr guten Spiegeln zählen kannst, dann ist er sehr gut. Genug Vergleichsmöglichkeiten hast Du ja.


    Viele Grüße
    Stick

  • Ich verstehe überhaupt nichts:
    - nicht die Überschrift, wer oder was ist Ragnarök? Tante Wikipedia verweist auf einen Begriff aus der nordischen Mythologie oder eine Neonaziband.
    - du sprichst von einem 28" f/4,1 aus USA, der link geht jedoch auf einen 20" aus Italien. Falscher Link?
    - Was für Fehler sollen das sein, die man bei Sonne oder 1000 Watt Strahler sehen soll?


    Bei der Antwort von Stick verstehe ich auch nur Bahnhof

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich verstehe überhaupt nichts:
    - nicht die Überschrift, wer oder was ist Ragnarök? Tante Wikipedia verweist auf einen Begriff aus der nordischen Mythologie oder eine Neonaziband.
    - du sprichst von einem 28" f/4,1 aus USA, der link geht jedoch auf einen 20" aus Italien. Falscher Link?
    - Was für Fehler sollen das sein, die man bei Sonne oder 1000 Watt Strahler sehen soll?


    Bei der Antwort von Stick verstehe ich auch nur Bahnhof
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stathis,


    der Begriff Ragnarök bedeutet:
    ...Der Kampf der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht...
    Ja, was das mit dem obigen Spiegel zu tun hat, weiß ich nicht.


    Der Rest ist beim genauen Lesen zu erklären:
    Der Spiegel mit 20 Zoll aus Italien dient nur als Beispiel.
    "Flowcontrol" schreibt oben, dass er einen 28 Zoll Spiegel hat, der ähnlich aussieht, aber nicht so schlimm wie das Beispiel.
    Auf dem sieht man einen scheinbar nicht ganz auspolierten Spiegel.
    Das kenne ich von einem meiner etwas älteren Spiegel, der ebenfalls so einen milchigen Hauch im starken Licht zeigt.
    Das macht aber kaum etwas aus, vielleicht gibt es etwas mehr Streulicht. Bei der Beobachtung merke ich aber nichts.
    CS
    Timm

  • Hi Stathis


    Sorry :(


    Ich meine damit lediglich: eine Optik, die oben im Vergleich mit 'sehr guten' Optiken als gleichwertig wahrgenommen wird, kann man am Himmel benutzen und dabei 'ne gute Zeit haben, anstatt an den nordischen Weltuntergang zu denken, weil jemand den Spiegel als noch nicht auspoliert bezeichnet. Wenn man beim Durchgucken nicht sieht, daß er noch nicht ganz auspoliert ist, falls er es denn nicht ist, was soll's?


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flowcontrol</i>
    <br />wie schon aus der Themenüberschrift zu sehen beschäftigt mich seit geraumer Zeit folgendes Problem<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[?] [?] [?]

  • Hallo Flowcontrol,


    Als erstes sag ich ebenso wie Heinz und Stathis:
    [?][?][?].


    Zweitens: Wenn ich Mond, Planeten oder Doppelsterne beobachte werden meine Teleskope eigentlich nie von der Sonne oder irgendwelchen lichtgewaltigen Scheinwerfern angestrahlt[:)].


    Drittens: Du hast doch so viel Guckzeugs in deiner Sammlung. Damit könnstest du mittels direktem Vergleich besser als mit jeder Labormessung herausfinden ob die nicht ganz auspolierte Spiegelfläche merkliche Nachteile mit sich bringt. Ich würde dazu den großen sowie den besten von deinen kleineren mit gleicher Öffnung off Axis abblenden und direkt an Mond,Jupiter und Co vergleichen. Ein entsprechender BB wäre hier sehr willkommen.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    Nehmen wir an ein auspolierter Spiegel bringt alles Licht perfekt ins Bild. Hat er einen Zonenfehler, dann geht ein wenig davon in die unmittelbare Naehe z.B. eines hellen Sternes. D.h. Der Kontrast sinkt. Was passiert wenn der Spiegel die perfekte Kurve hat, aber nicht 100% auspoliert ist? er produziert etwas Streulicht, was man beim betrachten des Moindes im Spiegel sieht. Wo geht denn dieses Streulicht hin? Ueberall aber nicht ins Bild. D.h. man verliert etwas Licht aber der Kontrast ist ok!
    Ich habe viele nicht auspolierte Spiegel gesehen, incl. einige meiner eigenen. Die Leistung am Himmel haengt von der perfekten Kurve ab, nicht davon ob ein paar Woelkchen auf dem Spiegel sind.
    D.h. Einfach gar nicht erst ignorieren! Freu dich ueber den schoenen Spiegel von Vaughn Parson, einem der hervorragendsten Speeigelschleifer die ich kenne.
    Gruesse marty

  • Hallo Flow...
    Hier ist es eigentlich ueblich dass man sich mit Namen vorstellt, ich finde es schoener wenn man sich wenigstens in etwa ein Bild davon machen kann mit wem man da schreibt,bzw wem man da einen Rat gibt. Gruesse marty

  • Hallo Ragnarök (oder ist das nicht Dein Name [;)],
    ist er jetzt auspoliert oder nicht? Mir reichte dazu bislang ein Blick mit einem umgedrehten 15mm-Okular als Lupe, um zu sehen, ob noch Pits vom Feinschliff zu sehen sind. Sind es Einzelfälle, dürfte es keine Rolle spielen, sieht man dagegen ein ganzes Pit-Rauschen, ist das (für mich zumindest) ein Reklamationsgrund.
    Vielleicht ist das "Matte" auf dem Spiegel aber auch was anderes. Wer weiß, womit der Spiegel zuletzt gereinigt wurde.


    Die Themenüberschrift ist mir ebenfalls erratisch und als Moderator täte ich sie ja gerne klarstellen, wenn ich nur genau wüsste, worum es Dir geht?[;)]


    Gruß

  • Sorry das ich mich kompliziert ausgedrückt habe aber das kommt davon das man vor dem einschlafen Hörbücher über nordische Sagen hört- mit Ragnarök habe nur für mich den persönlichen Weltuntergang gemeint. Mit meinem Teleskop Ranking habe fast zwanghaft nach immer besserer Optik gesucht mit Angst vor jedem Staubfusel, Fingerabdruck, zugetaute und wieder abgeföhnte Spiegelfläche ect. -und jetzt habe ich eine Optik bei der man mit blosem Auge Wölkchen sieht und trotzdem eine hervorragende Abbildung hat - für mich der Weltuntergang (Ragnarök)in Bezug auf die Vorstellung wie eine Optik zu sein hat.
    Noch zu meiner Person mein Name ist Jürgen bin 40 habe zwei Kinder und wohne in der Nähe von Deggendorf habe mir (uns) ein Haus in absoluter Alleinlage und Höhenlage (600m) nur wegen der Astronomie gekauft, meine Sternwarte ist direkt am Haus auf dem Dach eines alten Stadels in etwa 8m Höhe um alle Bodenseeing Einflüsse weitgehend zu beseitigen und mit einer Brücke zum Schlafzimmer verbunden so kann ich trotz viel Stress, zuwenig Zeit- ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb doch relativ viel beobachten.
    Als "Einzelkämpfer" habe ich diesem Forum viel zu verdanken und denke das mit den Wolken ist so wie Marty schreibt- es beruhigt mich!


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mit meinem Teleskop Ranking habe fast zwanghaft nach immer besserer Optik gesucht mit Angst vor jedem Staubfusel, Fingerabdruck, zugetaute und wieder abgeföhnte Spiegelfläche ect. -und jetzt habe ich eine Optik bei der man mit blosem Auge Wölkchen sieht und trotzdem eine hervorragende Abbildung hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab mal versucht die "verheerenden Wirkung" von Steulicht wg. Verschmutzung und Rauheit zu quantifizieren, siehe


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=61210


    Danach sehe ich das Problem Verschmutzung doch etwas lockerer als vorher. Aber den o.a. direkten Vergleich am Himmel mit off Axis Abblendung würde ich an Deiner Stelle machen wollen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Jürgen,
    verständlich ist deine Anfrage wirklich nicht. Soweit ich es verstanden habe, ist dein Spiegel wohl "perfekt" im Bezug auf Parabel aber halt noch nicht 100%ig auspoliert. Was nun?
    Der Weltuntergang scheint es sicher nicht zu sein. Du bist zufrieden selbst bei sehr gutem Seeing alles OK! Wenn du nun direkt auf dem Spiegel etwas siehst dann kann das auch Staub, Schutz etc. sein und den hast du schon drauf bevor du das erste mal durch das Teleskop schaust.
    Falls du natürlich viel Geld für einen "perfekten" Spiegel ausgegeben hast und der noch "matt" ist weil nicht auspoliert, dann ist es deine Entscheidung was du machen willst. Mich würde es auch stören. (besonders im Bezug aus Geld).
    Ansonsten sei zufrieden, mit dem Wissen, das du evtl etwas mehr Streulicht hast!
    Übrigens warnt man immervdavor zu zeitig mit der Parabel zu beginnen, da man evtl. eine perfekte Parabel hat und der Spiegel aber noch jede Menge Pitts.


    CS, Andreas

  • Hallo


    angenommen es sind nur 99% der Fläche auspoliert, verlierst du eben 1%
    betrachtet man die Löcher als kleine Krater die vielleicht 20° Gefälle oder mehr haben kommt das dort reflektierte Licht wohl kaum im Okular an
    .
    Interessant ist die Kante dieser kleinen Krater, die macht ja wieder Beugungseffekte, aber ich fürchte Staub ist da weit schlimmer.
    Solange du mit dem Spiegel keine Langzeitfotografie machst wirst du vermutlich nicht viel merken. Ich denke damit kann man in dem Fall leben


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,



    der berühmte Spruch von Herrn Fraunhofer:
    "Meine Fernrohre sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen."
    gilt wohl auch für Spiegel[:)]


    Wünsche Dir noch viel Freude mit dieser anscheinend tollen Optik.


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!