fokusproblem DSLR

• hallo liebe wissenden,

vielleicht hat mir jemand einen tipp:

wenn ich mit meiner modifizierten canon 350 mit 50mm objektiv+nachführung sternfelder aufnehmen möchte komme ich dabei manuell einfach nicht in den fokus,d.h. die sterne werden nicht punktförmig.
    ich müsste das objektiv nur noch minimal richtung kamera rein drehen,bin aber schon am anschlag.ärgerlich,denn ich wollte mir ein tele kaufen.

nun habe ich schon im fotogeschäft nachgefragt(leider war der chef nicht da+die thekentussi hatte null ahnung von nix)+war in 2 "geiz..-märkten".dort versuchten die verkäufer anhand von wolkenfetzen zu fokussieren.mittels eines objektivfilters meinte ich eine leichte verbesserung zu sehen.für sternabbildungen aber noch nicht optimal.

nun meine frage:ist eine modifizierte canon prinzipiell nicht mehr manuell am himmel zu fokussieren,schnall ich was nicht oder gibt's bald weltfrieden...?

vielleicht weiss jemand rat,es besitzen ja doch einige 'ne modifizierte kamera.jedenfalls funktioniert alles wenn das teil am teleskop hängt+mittels OAZ fokussieret wird.

mit dank im vorraus

-DON-

• Hallo Don,

ich muß sagen das ich Anfangs auch viel herrum gebastellt hab. :) ich hab die 1000D und kann dir zu deiner Cam leider nicht viel Sagen.

Aber zum Thema Teleskop, und zwar wirst du evetuell das Problem bekommen wenn du wie Ich ein Falsches Teleskop mit zu wenig Backfocus hast. :(

Besser hierfür wäre dich mal durch die Foren zu lesen, zum Thema Focus gibt es denke Ich hier doch einiges.

Sternklare Grüße
    Daniel

• hallo daniel,

womöglich habe ich mich etwas wirr ausgedrückt.
    das thema"teleskop"funktioniert(relativ) hervorragend,ich fotografiere seit einiger zeit mit der canon am schmidt-newton+am apo.
    zum zwecke der besseren nebelablichtung habe ich mir auch ne umgebaute canon angeschafft.

nun wollte ich eben nur mal ohne teleskop,nur mit objektiv auf ner monierung die sommermilchstrasse fotografieren, aber das 50mm objektiv liess sich manuell einfach nicht scharf stellen.
    dabei würde ich gerne ein tele dazu kaufen um details wie zb den nordamerikanebel besser heraus zu holen, was natürlich nix bringt wenn womöglich nach einem umbau die kamera prinzipiell nicht mehr mit objektiv zu fokussieren sein sollte.

bei normalen aufnahmen,also im nah-bis mittelentfernungsbereich,funktioniert alles ganz normal.nur eben bei"unendlich"nicht.

seltsam oder normal?

danke für deine antwort.habe nun schon seit tagen überlegt bevor ich meine frage hier rein stellte.

mit unfokussierten grüssen-DON-

<i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo daniel,

womöglich habe ich mich etwas wirr ausgedrückt.
    das thema"teleskop"funktioniert(relativ) hervorragend,ich fotografiere seit einiger zeit mit der canon am schmidt-newton+am apo.
    zum zwecke der besseren nebelablichtung habe ich mir auch ne umgebaute canon angeschafft.

nun wollte ich eben nur mal ohne teleskop,nur mit objektiv auf ner monierung die sommermilchstrasse fotografieren, aber das 50mm objektiv liess sich manuell einfach nicht scharf stellen.
    dabei würde ich gerne ein tele dazu kaufen um details wie zb den nordamerikanebel besser heraus zu holen, was natürlich nix bringt wenn womöglich nach einem umbau die kamera prinzipiell nicht mehr mit objektiv zu fokussieren sein sollte.

bei normalen aufnahmen,also im nah-bis mittelentfernungsbereich,funktioniert alles ganz normal.nur eben bei"unendlich"nicht.

seltsam oder normal?

danke für deine antwort.habe nun schon seit tagen überlegt bevor ich meine frage hier rein stellte.

mit unfokussierten grüssen-DON-

Hallo Don,

verstehe ich das richtig? Du hast noch eine unmodifizierte DSLR? Dann probier doch mal mit der zu testen.
    Welches 50mm hast du?

Ich hab ein altes 50mm 1.8 (das mit dem Metallbajonett) und das gleiche Problem. Das Ding ist einfach so wachsweich, dass damit mit Offenblende nullkommagarnix geht.
    Vermutlich ist es dazu noch dejustiert.

Also würde ich an deiner Stelle zwei Sachen probieren:
    Zum einen wenn möglich an einer unmodifizierten Canon testen und zum anderen mal abblenden, ob die Abbildung dann besser wird.
    Aber ich befürchte gut wird sie nicht werden. [;)]

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Hallo DON,

In Deinem ersten Post schreibst Du, dass es sich um eine modifizierte EOS 350D handelt.
    Du hast offensichtlich eine Kamera gekauft, bei der der vorhandene Filter ausgebaut wurde und bei der dieser Filter NICHT durch ein Glas mit gleichem optischen Weg ersetzt wurde. Mir fällt dazu das Einsetzen eines optisch gleichwertigen Glases ein. Die zweite Möglichkeit wäre, den Aufnahmesensor um einen kleinen Betrag nach vorne zu verlegen. Angeblich wurde das schon erfolgreich durchgeführt.

Grüße Kurt

• Hi Don,

vermutlich wegen des ausgebauten Filters- der bringt normalerweise ein klein wenig Glasweg ins Spiel und das wird nun fehlen.

Vielleicht kann man an deinem Objektiv den Anschlag für unendlich noch einen Tick weiter verschieben bzw. gab es Objektive wo dafür eine kleine Schraube vorhanden war. Entfernte man diese konnte man sozusagen über unendlich hinaus drehen- waas dir ja helfen würde.

Gruß
    Stefan

• hallo leute+WOW!

vielen dank für eure prompte antworten!
    zu robert:ohje,bin wohl zu unkonkret.nein,leider(oder zum glück) habe ich nur diese eine modifizierte canon.aber die idee das selbe objektiv an der unmodifizierten kamera eines kollegen am nachthimmel zu testen ist gut.ich wage es kaum zu sagen aber das olle objektiv is ne 50mm festbrennweite an der ich manuell nix machen kann ausser eben (un)scharfstellen.es hat nur nen "AF"+"M"schalter+wirkt etwas "plastikmässig".

zu kurt:auch danke schön!ja,ich habe die kamera umgebaut günstig erworben+stimmt auch,es kann sein dass tatsächlich kein glas zum ausgleich des optischen weges drin ist,das werde ich umgehend überprüfen.den sensor weiter nach vorne zu verlegen klingt logisch(+evtl net ganz billig
    ).das muss ich recherchieren..

zu stefan:auch vielen dank an dich,werde nach jeder kleinen schraube am objektiv suchen in der hoffnung dass da noch was geht.

ich sehe schon ihr habt gleich das problem erkannt.nun werde ich gezielt versuchen dieses zu beheben.

vielen herzlichen dank an alle!

wenn ich vollends verzweifle melde ich mich nochmal auf diesem sender...

mit dankenden grüssen-DON-

• Hallo

ein Canon Objektiv? gab es da nicht F Objektive und EF Objektive welche schon nicht kompatibel sind?
    Oder ein Fremdobjektiv mittels Adapter?

ich habe selber noch verschiedene alte M42 Objektive das eine geht über den unendlich Fokus hinaus das andere erreicht ihn gar nicht, das dürfte eigentlich nicht sein aber so Fusch wurde gebaut.

Gruß Frank

• hallo frank,

ja,es war ein canon 50mm objektiv welches sich nicht fokussieren liess.
    leider befindet sich keine von stefan vorgeschlagene schraube am objektiv ohne die ich noch etwas verstellweg haben könnte.
    auf den von robert vorgeschlagenen vergleich zu einer nichtmodifizierten canon muss ich noch etwas auf einen kollegen warten(oder in's fotogeschäft düsen,dafür ohne sternhimmeltest).
    klingt peinlich,aber da ich vorher noch keine canon hatte bin ich mir nicht ganz sicher wie es am chip mit bzw ohne klarglas aussehn müsste.im netz fand ich dazu leider keine eindeutigen fotos.

am besten ich ruf erst mal im fernrohrland an,vielleicht weiss man dort mehr bzw kann sich ma jemand die kamera anschauen.

aber eure tipps sind hervorragend!

mit modifizierten grüssen-DON-

• Hallo Don,

mir scheint die Ursache ziemlich klar zu sein. Bei deiner Kamera wurde der IR-Sperfilter entfernt und vermtl. kein Ersatzglas eingebaut. Dadurch verkürzt sich der Fokus um 1/3 der entfernten Glasstärke.

Gruss Heinz

• Kannst Du nicht den Menschen fragen, der die Kamera modifiziert hat? Die Option "Filter ganz raus" ist bei der 350D eigentlich nur für Infrarotfotografen interessant.

Hartwig

• hallo heinz,

ja,bzw nach meinem gerade geführten gespräch mit'm fernrohrland,sei es wohl auch möglich dass das ersatzglas die falsche stärke hat(oder so).jedenfalls fummeln die nicht an der kamera rum.
    wenn ich das richtig sehe befindet sich nämlich tatsächlich ein glas vor dem chip.
    leider weiss ich nicht von wem der umbau vorgenommen wurde+muss wohl erst mal kontakt zum verkäufer wieder herstellen.
    das wird nicht so einfach da ich die kamera vor über einem jahr privat kaufte+natürlich keine rechnung,adresse mehr habe+auch noch umgezogen bin.

es ist doch zum ananas auspressen!
    ich dachte ein fachmann würde sich der sache annehmen,wurstelt in der kamera was um+das war's.
    -grummel-

mit unfachmänischen grüssen-DON-

• hallo hartwig,

jawohl das versuche ich.wie grade heinz geschildert(da haste dich grade zeitl.mit mir überschnitten)
    versuche ich den kontakt wieder her zu stellen(wenn ich nur alle daten gleich finden würde..).

hätte ja nicht gedacht dass das jetzt ne odysee wird..

aber prinzipiell ist der fall nun in so weit klar als dass ich nun glaube zu wissen dass es an dem glas,auf jeden fall aber an der umbaumassnahme liegen muss.

eine andere möglichkeit wäre vielleicht ja auch ein clipfilter vor dem chip um den fokuspunkt etwas zu ändern..!?

mit hoffnungsvollen grüssen-DON-

• Hallo Don,

mach am besten mal eine Bilderserie am Himmel, bei der du den Fokus in kleinen Schritten verstellst (zB 1mm), dazu kannst du mit Millimeterpapier etc. eine kleine Skala anbringen. Dann mal die Bilder am PC begutachten.

So kannst du abschätzen, ob wirklich Fokusweg fehlt. Bei manuellen Objektiven kommt das manchmal vor, aber Objektive mit Autofokus Funktion kommen normalerweise ein Stück über Unendlich hinaus (das ist für die AF-Sensoren notwendig) und das reicht eigentlich.

Wenn wirklich der komplette Filter ausgebaut wurde, hast du vielleicht auch durch das IR Licht unscharfe Sterne?

Gruß,
    Anke

• hallo anke,

ja,die idee den fokus in kleinen schritten zur begutachtung zu verstellen probier ich aus.
    jedoch war auch gestern meine+die einschätzung eines "geiz...marktverkäufers"anhand eines wolkentests dass wirklich noch minimal fokusweg fehlt.quasi über unendlich.

wenn ich durch das IR-licht unscharfe sterne haben sollte,wie könnte ich diesem dann entgengenwirken?mit einem filter?

mit sternigen grüssen-DON-

• Hallo

ein Klippfilter mit gewohnlichen UV-IR Sperrfilter sollte den Spuk beseitigen können und stört auch nicht weiter.
    Aber einige Objektive passen nicht mit Klippfilter.

Mag sein das Filterkompletausbau nur für IR Sinn macht, wurde und wird aber immer als billigste Modifikation propagiert, gerade bei den Neueren wird der Filter nur durch Klarglas ersetzt da der Infrarotfilter zweigeteilt ist und noch einer verbleibt, Klarglas braucht man ja nicht, aber im Falle des Fokus eben schon. 70€ gespart, das Glas jetzt wieder einbauen kostet Locker über 220€ [:(]

Gruß Frank

• hallo frank,

klingt nicht gerade ermutigend,deckt sich aber mit der gestrigen aussage eines fotofachgeschäftbetreibers nach wiederholtem aufsuchem des ladens.
    da ich immer noch nicht herausfand wer damals den umbau tätigte werde ich nun noch bei der fa.baader nach fragen.

insofern bleibt mir erst mal nur allen die sich mit einem kameraumbau tragen,zu bedenken zu geben dass es dann evtl essig ist mit (tele)objektiv sternfeldaufnahmen zu machen.
    auch wenn danach,wie bei mir,sehr gut sämtliche"roten nebel"zb im schwan zu erkennen sind.
    aber eben leider alles in unscharf!na ja,dadurch kommen wenigstens die sternfarben gut raus..

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

mit erst ma unscharfen grüssen-DON-

• Moin, moin Don.

Hin zum Augenoptiker. Brillenglas mit minus 0,25 vor´s Objektiv halten und probieren.
    Wenn das noch nicht langt, mehr minus nehmen. Wenn es schon zuviel ist, macht´s ja nichts; kannst an der Entfernungseinstellung drehen.

Gruß aus HH.
    Rolf.

• hallo rolf,

das klingt ja irre(gut)!
    kam mir noch gar nicht in den sinn+werd's heute noch probiern.auch auf die gefahr hin dass mich der dorfoptiker hier nicht/miss-oder kaum versteht!
    klingt eben fast zu einfach+verschlechtert hoffentlich nicht allzu sehr das bild.
    aber man lernt halt immer dazu.
    vielen dank.

mit brillenglasmässigen grüssen-DON-

• Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Brille zu mehr als einem Test taugt.

&gt;insofern bleibt mir erst mal nur allen die sich mit einem kameraumbau tragen,zu bedenken zu geben dass es dann evtl essig ist mit (tele)objektiv sternfeldaufnahmen zu machen.&lt;

Nein! Es gibt da draußen ca. 20 verschiedene Weisen, EOS-Kameras umzubauen! Es gibt mehrere Weisen, wie man eine Kamera so umbauen kann, dass solche Probleme NICHT auftreten. Daher braucht man nicht eine von irgendwem irgendwie umgebaute Kamera, sondern eine, von der man weiß, was damit aufgestellt wurde. So ein Umbau ist ein massiver Eingriff, der ein wenig vorheriges Nachdenken verlangt.

Bei der 350D gibt es die Möglichkeit, beim Umbau einen Austauschfilter (Baader) mit optisch ähnlicher Dicke wie den Originalfilter einzubauen, der einem auch gleich das Infrarot rausfiltert. Man muss dann ggf noch den Autofokus nachjustieren, was mechanisch möglich ist. Fachwerkstätten können glaube ich sogar die Lage des Chips noch nachstellen, um letzte Feinheiten auszugleichen.

Daneben gibt es Leute (und das sind zahlenmäßig mehr als die paar Astros), die wollen nette weiße Laubblaetter im Infrarot fotografieren und interessieren sich überhaupt nicht für "unsere" Form des Umbaus. Und da der Fokus im IR meist weit draußen liegt, ist ihnen das mit dem Fokusversatz egal. Und wenn Du so eine Kamera abgefasst hast, dann wundern mich die Probleme nicht.

Bei der 1000D, 450D usw. gibt es 2 Filter, von denen einer AUSgebaut werden kann. Aber auch hier ähndert sich der Fokus wegen des geänderten optischen Wegs. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Einen dafür gedachten Baader-Filter einbauen, der eigentlich keine nennenswerte Filterwirkung hat, aber die Weglänge korrigiert, oder Chiplage und Autofokus korrigieren. Letzterer Weg erfordert allerdings wieder Equipment, das dem Heim-Umbaubastler nicht zur Verfügung steht ---&gt; Canon Fachwerkstatt.

Das ganze ist also etwas komplex!! Ich kenne eine Firma, die Umbauten anbietet, die aufgrund der Beratungsintensität deutlich mehr Geld für einen Umbau nimmt, als wenn man da hingeht und gleich sagt, was man konkret will.

Fazit: Umbau ungleich Umbau, und vorher GENAU schlau machen. Ich habe eine 350D und eine 1000D, die beide von einer Canon-Werkstatt im Auftrag des Astro-Shops Hamburg umgebaut wurden. Erstere mit Baader-Filter, zweitere durch einfachen Ausbau eines der beiden Filter. Beide haben kein nennenswert verändertes Auflagemaß gegenüber vorher. Autofokus funktioniert einwandfrei, und die Suchermattscheibe liefert ein korrektes Bild.

Cheers
    Hartwig

• Hallo Don

Kaufe dir einen kleinen UV Sperrfilter und nimm ihn aus der Fassung und klebe es auf die Rückseite deines Objektives und du kommst dann wieder in den Fokus. Wenn bei dir kein Filter mehr eingebaut wurde brauchst du aber unbedingt einen UV + Infarotsperrfilter sonst wird es bei Linsenobjektive immer einen unscharfen Hof um die Sterne.
    Wenn du mehrere Objektive aber keine EF-S verwenden willst kannst du auch gleich einen Clipfilter verwenden.
    Clip-Filter (EOS) mit ASTRONOMIK L (UV+IR Sperr) kostet 89,- €

Gruß Rolf

• hallo hartwig,

dass so ein kameraumbau einen massiven eingriff darstellt ist mir spätestens jetzt auch klar.
    aber als ich mir das foto equipment kaufte war es das eben nicht,von daher war es damals nicht möglich"..vorher gross drüber nach zu denken".zudem war ja ursprünglich nur geplant mit teleskop zu fotografieren-was ja auch funktioniert.
    heute,mit etwas mehr erfahrung im allgemeinen,würde ich mich sicherlich VORHER schlau machen,da geb' ich dir recht.
    da die kamera damals ein schnäppchen war+als eines der ersten ausrüstungsteile lange auf ihren einsatz warten musste bis ich überhaupt montierung,guiding...usw,zusammen hatte,fristete sie eben so lange im keller ein schattendasein ohne dass ich um das fokusproblem+auch ihre leistung am teleskop wusste.
    offenbar wusste der vorbesitzer(dessen astrofotos mich sehr beeindruckten)auch nix vom fokusproblem-er hätte mir sicher dazu auskunft erteilt.
    schade, auch dass das fernrohrland nach anfrage nicht an die kamera ran will.kann ich aber auch nach voll ziehen.wäre wenigstens nicht allzu weit weg.

auf jeden fall danke ich dir für deine fachmännische darlegung!

zu rolf:danke dir ebenfalls für deinen tipp inklusive preisauskunft,auch diesem werde ich mit grossem interesse nach gehen.bin schon gespannt,auch wenn dies alles mit etwas aufwand verbunden ist.
    macht aber nix, da ich nun vermutlich ja eh schon als der"forumsdackel"oder totalanfänger da steh' nehme ich rat gerne an.
    es klappt halt alles immer so lang(und das kann recht lange sein) bis ein unbekanntes problem auftaucht.aber ich will mich nicht über mich selbst beschweren sondern bedanke mich lieber bei euch.

mit grüssen im selbstmitleidsmodus-DON-

• Hi,

ich kenne von meinem alten Spiegeltele her die Lösung das Graufilter hinten am Objektiv angeschraubt werden konnte da so ein kleines Filter natürlich viel günstiger ist als ein großes vor dem Objektiv.

Vielleicht lässt sich ja an deinem Objektiv hinten ein Klarglas anbringen- Graufilter wäre da natürlich doof weil dann die Belichtungszeit verlängert würde.

Aber weiß jemand was die für Tageslichtfotografie üblichen Skylightfilter für Durchlassbereiche haben? Da könnte man bestimmt was in passsender Größe auftreiben.

Gruß
    Stefan

• hallo stefan,

auch diese anregung werde ich in meinen fragenkatalog aufnehmen+im zusammenhang mit hartwig's anregung der fa.baader(ggflls.auch einem händler)vortragen denn es klingt ja logisch dass die weglänge doch mittels eines (klar)glases vor'm chip zu beeinflussen sein sollte.
    -algengrütze nochmal-eigentlich wollte ich doch nur ein tele kaufen...

danke schön stefan

mit grummelgrüssen-DON-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!