Konfusion bei Justage.

  • <font color="black"></font id="black"><font color="black"></font id="black">Hallo...
    Dies ist hier mein erster Beitrag, bin nicht ganz neu in der Astronomie, dennoch kann das eine Einsteigerfrage sein, die ich habe.
    Bei meinem 150/750 Skywatcher nehme ich die Justage mittels Justierlaser vor. Dabei achte ich auch auf den Sitz des FS.Dieser ist mit einem Versatz vom OAZ weg auf der Halterung von etwa 1:1,3 herstellerseits aufgeklebt, so daß er beim Anblick durch den OAZ zwar fast mittig erscheint, aber die Spinne versetzt ist. Nun habe ich mir einen künstl. Stern in der Wohnung aufgebaut, und die Justage am Stern geprüft.Dabei ist der FS-Schatten stark versetzt. Korrigiere ich den HS, so daß die Justage am Stern stimmt ( also der FS-Schatten mittig sitzt), so ist die Optik nach dem Laser völlig dejustiert!!! Der Laser ist übrigens eindeutig justiert. Kann mir das jemand erklären?
    Der Anblick durch den OAZ:

    Mario

  • Moin Mario,


    möglicherweise deckt sich die geometrische Spiegelmitte nicht mit optischen, dadurch die Differenzen, die sicherste Methode ist die Feinjustierung am Stern. Offset und Fangspiegeljustage sollten vorher natürlich schon vorgenommen werden, am Stern wird dann nur noch der Hauptspiegel justiert.


    Gruß

  • Hi,


    ist bei mir auch so.


    Justage mit Justageoku, alles schön mittig. Dann Feinjustage am Stern und schon schaut das Justageoku auf den Rand des Lochringes welchen ich um meine HS Mittenmarkierung geklebt habe.


    Das ist einfach so.


    Kannst Du auch hier: http://skyandtelescope.com/howto/scopes/article_787_1.asp
    nachlesen.


    Jetzt brauchst Du nur eine neue Mittenmarkierung und schon passt beim nächsten Justieren alles.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,