Die dunkle Seite der Galaxis

  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    nein, das Imperium schlägt heute nicht zurück. Es handelt sich eher um eine etwas staubige galaktische Angelegenheit: Dunkelnebel.


    Während meines (zu kurzen) Namibia- Urlaubs Anfang Juni habe ich mich einigen dieser interessanten Objekte gewidmet – und ein paar davon auch gezeichnet. Wer Astrozeichnungen eh (noch) nicht mag, für die/den wird es jetzt vielleicht doch etwas zu krass [8D]


    In jedem Fall sind alle eingeladen, sich den kleinen Zeichnungsbericht direkt auf meiner Homepage anzuschauen. Anregungen und Kritik sind willkommen.


    http://www.astroecke.de

    (Link „Aktuell“ - Seite neu gestaltet, ggf. im Browser mit F5 aktualisieren)

    Viel Spaß auf der dunklen Seite wünscht:


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sehr schöne Zeichnungen!
    Dunkelnebel sind wahrlich nicht einfach und du machst das sehr gut.
    Und nicht nur deine Dunkelnebel, sondern auch die anderen Objekte sind perfekt gezeichnet.
    Großes Kompliment.
    Wo wart du in Namibia?
    CS
    Timm

  • Servus Rainer!


    Sieht einfach nur cool aus! Kompliment! Bei richtiger Bildschirmeinstellung kommen die Zeichungen hervorragend rüber!
    M 16 ist bei mir irgendwie "verpixelt"..das liegt wohl an meinem Bildschirm!!


    Auf deine "hellen" Objekte bin ich auch schon gespannt!
    Ich hoffe bis in 2 Wochen auf der Silvretta!!
    Dann gibts zwischen Gx und PN`s auch noch ein kühles gutes "Dunkles" zwischen die Kiemen!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de


    Lg von Haj

  • Servus Rainer!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In jedem Fall sind alle eingeladen, sich den kleinen Zeichnungsbericht direkt auf meiner Homepage anzuschauen. Anregungen und Kritik sind willkommen.


    http://www.astroecke.de<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie meinst Du das mit "damals" und "heute"? Dass Du jetzt visuell alles anders siehst, nehme ich an. Irgendwo in einem VdS-Forum habe ich erst kürzlich gelesen, dass der visuelle Eindruck über das Teleskop eigentlich der reale sei und nicht die Langzeitbelichtungen mit Farbergebnis, wenn wir eine Reise durch das Universum machen könnten..
    Das gibt auch wieder zu denken! Normalerweise müsste das sehr helle Milchstrassenband zumindest auf der südlichen Halbkugel, auf der es ja wirklich (noch fast) keine Lichtverschmutzung gibt, für unsere Augen etwas Farbe zeigen. Tut es aber nicht. Es ist nur heller als hier bei uns in den Bergen. Insofern verliefe wahrscheinlich eine Fernreise zu M31 auch farbenfrei.. (bis zu welchem Abstand von M31? Wann würde frühestens das Farbsehen einsetzen? Zumindest für unsere Tieraugen.)
    Die "dunkle Seite" hast Du jedenfalls sehr gut erfasst.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Dunkelman,


    schlichtweg die besten Dunkelnebelzeichnungen die ich kenne und seit langem das beste was ich hier in dem Unterforum sehen durfte. Hut ab Rainer, die Zeichnungen sind dir hervorragend gelungen und wirken bei richtiger Monitoreinstellung beängstigend echt. Starkes Ding, tolles Kino, Danke fürs Zeigen!


    Frage zu den Pillars. Welche Vergrößerung hast du eingesetzt und wurden Filter genutzt...wäre ganz hilfreich zu wissen.


    Viele beeindruckte Grüße, uwe


    P.S. hab auch schon ein paar andere neue PN und GN gesehen [:D]

  • Hallo Rainer,


    als Du angekündigt hattest ein paar Dunkelnebel zu zeichen, hab ich gedacht, Respekt - mal sehen wie er das hinbekommt [;)]
    Das Ergebnis übertrifft die Erwartungen[^]
    Also das ist genial gelungen!
    Leider habe ich sowas bisher nur einmal gesehen (B104 und B72), die Dinger haben etwas magisches. Wir sind hier auf der Nordhalbkugel sowieso total angeschmiert, wenn ich mir die exotischen Nebel so anschaue.


    Ein technische Frage, wie hast Du das mit den vielen Sternen zum Beispiel im Kohlensack gemacht? Ich suche da noch eine bequeme Lösung.


    ps. der Brennholz-Dob von fraxinus hat jetzt eine Alu-Schicht und freut sich auf die Herbst Zeichensaison[^]


    cs Kai

  • Hallo Rainer,


    Ich bin beeindruckt! Ich hätte nicht gedacht, dass man unter perfekten Bedingungen auch Dunkelnebel so detailliert beobachten und zeichnen kann. Ich bin mal gespannt, ob mir auch mal die Sichtung einer Dunkelwolke mit meinem demnächst eintreffenden 16"er gelingt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rainer,


    also die Zeichnungen sind einfach nur klasse. Mehr kann man dazu net sagen. Sieht total genial aus! Besonders gefallen mir die Pillars. So deutlich hab ich die mit 18" noch nie gesehen. Muss ein klasse Anblick gewesen sein.


    Auch die Detailvielfalt ist enorm. Gratulation zu diesem tollen Ergebnis. [:)][:)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Leute,


    vielen(!) Dank für Eure positiven/tollen Rückmeldungen. Ich bin ziemlich erleichtert - mir war schon ein wenig mulmig, wie das wirkt... ich kannte vorher keine Dunkelzeichnung.


    Zu einzelnen Fragen und Anmerkungen:


    <b>Timm</b>:


    Ich war wie neulich schon (2004[:)] ) auf Hakos. Ich habe mich dort wieder sehr wohl gefühlt. Zudem ist die Lage der Farm einfach ein Traum...


    <b>Hajü</b>:


    Mea culpa! Ich Drödel hatte einen missglückten Entwurf hochgeladen. Beim Wechsel zwischen den unterschiedlichen Modi(RGB, Indiziert, Grau,..) passieren die merkwürdigsten Sachen. Ich hatte mehrere Modi für die Darstellung im Browser ausprobiert.


    Das "Dunkle" auf der Silvretta ist Dir sicher....


    <b>Gerhard</b>:


    Das "damals" und "heute" auf meiner Startseite ist mein ganz persönlicher Weg in der Astronomie. Ich bin alles gegangen, von angesaugten "gehyperten" Filmschnipseln, Entwicklerdosen, den Anfängen der digitalen Bearbeitung bis hin zu den Darks und Flats der digitalen Fotografie - und mein "heute" ist eben die intensive Beobachtung durch die Zeichnung.


    Aber wie gesagt, das ist mein ganz persönlicher Weg. Andere gehen ihn vielleicht anders herum... mal abgesehen von den gehyperten Filmschnipseln aus dem letzten Jahrhundert... [;)]


    <b>Uwe</b>:


    Ich war mit 300- und teilweise 400-fach (Ethos 6 und 8mm) an den Pillars. Ohne Filter und mit OIII. Im Nachhinein war meine Dokumentation aber mangelhaft, ich habe keine Auswirkungen der Unterschiede notiert. Bei so vielen Objekten muss das einfach gleich gemacht werden.


    Ich gehe davon aus, dass ich die Dunkelnebel vor den Wasserstoffwolken fast ausschließlich mit OIII beobachtet habe. "Kein Filter" nehme ich hier üblicherweise für die Identifikation von Sternen.


    <b>Kai</b>:


    Meine Anmerkung zu den universellen Einsatzmöglichkeiten von Eschenholz wirst Du mir nie verzeihen, ich weiß... [xx(]


    Gerade beim Kohlensack kann man von einer regelrechten "Sternenmatte" sprechen. Diese entstammt dem Vordruck, den ich mir über Guide gemacht habe. In Guide kann man Grenz- und Sterngrößen einstellen. Die Sterngrößen habe ich sehr klein gewählt. Nach dem Scan habe ich über die 20- 30 helleren Sterne (die über die gescannte Vorlage auch sehr pixelig rüber kamen) durch Bildbearbeitung etwas diffuse weiße Punkte gesetzt. Bei kleineren Objekten setze ich über alle (erkannten) Sterne je nach Größe solche Punkte. Das ist leider eher Arbeit als bequem. Die Vorlage mit Sternen dient mir zur schnellen Orientierung und Konzentration auf das Objekt (so lang es kein Sternhaufen ist...).


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Reiner,


    einfach phantastisch, was soll ich dazu sagen!
    Die Zeichnungen anzuschauen ist wie ein gutes Glas Rotwein trinken....


    Du lieferst das Beweis, man(noff) kann alles zeichnen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Rainer.


    Es sind wirklich schöne Zeichnungen!
    Der Kohlensack scheint ein schwieriges Objekt zu sein, die üblen Flüche kann ich nachvollziehen ;)


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Rainer,


    echt starke Zeichnungen.


    Die Dunkelschlange Barnard 72 habe ich seit längerem auf dem Zettel, weiß aber nicht, ob man aber aus unseren lichtverschmutzten Breiten da eine Chance hat. Noch mehr interessiert mich die Globule Barnard 68, die mit dem hellen Stern an ihrem Rand auffällt und sich gleich neben der Schlange befindet. In den nächsten 200.000 Jahren wird hier nämlich eine neue Sonne vom Kaliber einer Wega und Atair geboren.

  • Hallo Sternfreunde, hallo Rainer,


    vielen Dank für die tollen DN, die du uns da als großartige Zeichnungen präsentierst!
    Ich habe bisher nichts dergleichen gesehen und es ist wirklich "eine tolle Flasche Rotwein", die du da für uns aufgemacht hast!
    Kaum zu glauben, was man einem guten Namibischen Himmel alles "entlocken" kann! Und die DN sind diesbezüglich wohl die anspruchvollsten Objekte! Toll gemacht!


    Ich werde wohl des öfteren auf deine Seite zurückgreifen.....an sehnsuchtsvollen Regentagen...., fern eines wirklich dunklen Himmels!


    Liebe Grüsse, Helmut

  • Hallo und nochmals ein Dankeschön (!) an Euch... ich hoffe ja, dass ich auch bald "was Dunkles" hier im Forum sehen kann... [;)]


    <b>Nico</b>, wegen Deiner Anmerkung zu Barnard 68 neben dem Schlangennebel B72: Das ist mir ja richtig peinlich. Dieser Dunkelnebel ist wirklich kein Unbekannter - und ich hatte (bis zu Deinem Beitrag) keine Ahnung, was ich da gezeichnet hatte. Sehr markant und deutlich abgegrenzt - aber ich war fast nur auf den Schlangennebel fixiert. Ich werde den Bildnamen auf der HP noch ergänzen, klar...


    Viele Grüße!
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!