Mond mit 60/910 und Webcam

  • Hi,


    ich habe es nun gestern doch gewagt mal die Photographie zu probieren. Gemeinsam mit Lukastro habe ich dann gestern im Garten mit meinem 60/910 Refraktor (SYW, schon etwas älter) den Mond photographiert. Es wurden dabei 200 bzw. 500 Bilder aufgenommen, die Nachführung erfolgte von Hand. Die Webcam ist eine Philips SPC 900 NC gewesen.
    Gestackt wurde dann mit RegiStax 6 und mit Gimp das Ergebnis nachbearbeitet.
    Tipps und Kritik ist gerne gesehen, da ließe sich sicherlich noch was raus hohlen, denk ich mal.


    Hier nun die Bilder:


    Als erstes haben wir Ptolemaeus und Umgebung abgelichtet (200 Bilder):


    Das Zweite waren dann die <s>Alpen</s> Apenninen (500 Bilder):


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    schöne Motive hast Du gefunden.
    Versuche es doch mal mit
    avistack und fitswork zum Schärfen.
    Und (wenn Möglich)
    mehr Bilder pro Sequenz.
    Avistack bringt wirklich ein Quentchen mehr.
    Habe gerade erst alte Mondaufnahmen mit
    avistack nachbearbeitet. Da ist eindeutig
    mehr Schärfe drin.
    Bin mal gespannt...


    Gruß und CS,


    Arne

  • Hi,


    danke für die Blumen! Ich habe das wirklich zum ersten mal gemacht ohne vorher groß was zu lesen, oder so. Webcam rein und los.


    (==&gt;)Arne: Avistack will ich noch testen, allerdings muss ich noch abwarten, bis ich die IDL VM runterladen kann, da ich Ubuntu nutze (mit Wine mag es nicht). Fitswork habe ich grade mit Wine zum laufen bekommen, das werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Tipp!
    Mehr Bilder pro Sequenz sind schon geplant, ich dachte da so an 1000 bis 2000 Bilder.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi,


    gestern Abend habe ich nochmal den Mond aufgenommen, diesmal mit 1000 Frames je Video und 1/50 s Belichtungszeit je Frame. Das ganze dann wieder mit RegiStax gestackt und bearbeitet. Eine nachträgliche Bearbeitung fand nicht statt. Zudem habe ich diesmal auch ein Dark-Video gemacht, das macht auch schon mal n bisschen was aus.
    Das Mosaik selber habe ich dann mit Gimp gemacht, hat auf Anhieb ziemlich gut gepasst.
    Leider fehlt in dem (Teil-)Mosaik ein schmaler Streifen, da das ganze gar nicht als Mosaik gedacht war. Das Teleskop ist nach wie vor ein 60/910 Refraktor, den ich von Hand nachgeführt habe. Das jeweils ca. 100 s durchzuhalten ist gar nicht so einfach.


    Auf jeden Fall will ich nun auch noch ein komplettes Mosaik machen, mal sehen, ob das Wetter heute Abend passend ist.


    Hier nun das Bild:


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Klasse! Das ist zu den vorherigen
    Bildern wirklich eine Verbesserung.
    Und dann von Hand nachgeführt, Respekt.
    Viel Spaß dann beim Mosaiken[:)]


    CS,


    Arne

  • Hallo Stefanie,


    ich kann mich nur anschließen. Für 60mm Öffnung und Handnachführung ist das Bild wirklich gut geworden. Ich bin schon gespannt, was du uns zeigen wirst, wenn du mehr Übung hast. Auch kleine Teleskope haben ihre Daseinsberechtigung. [:)]


    Kleiner Tipp: Auf mich wirken die Fotos leicht übrerschärft.


    CS und VG Christian

  • Hallo Stefanie,


    das ist ja wirklich Hardcore, was du hier per Handnachführung mit einem 60mm-Teleskop zeigst - das sieht wirklich beindruckend aus. Auch der Copernikus zeigt scharfe Details für die Öffnung.


    Versuch's demnächst doch mal mit Nachführung und nimm vielleicht mal eine 1.5x-Barlow bei Detailaufnahmen - Copernikus eignet sich da sehr gut.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!