CaK & K-Line 2011-07-09

  • Hallo,


    trotz recht starkem und teil böigem Wind sind mir recht gute Aufnahmen gelungen. Bin immer noch am testen, wie die beten Einstellungen mit der neuen Kamera sind. Heute AVIs mit 8Bit, statt wie bisher Bildsequenzen mit 14 Bit Farbtiefe gemacht. Bringt deutlich höhere Framerate und kann daher mehr Bilder zum Summenbild verwursten.


    CaK-Gesamtsonne(auf 70% skaliert):



    Aufnahmedaten:
    ED80/600, CaK-PST-Mod, Astrolumina IMG-1SM
    4xje 400 Frames mit Avistack gestackt, Nachbearbeitung mit Fitswork und Gimp.


    Protuberanz im SW(100%):

    Aufnahmedaten:
    ED80/600, CaK-PST-Mod, 2x Barlow, Astrolumina IMG-1SM
    400 Frames mit Avistack gestackt, Nachbearbeitung mit Fitswork und Gimp.


    K-Line (auf 70% skaliert):


    Aufnahmedaten:
    ED80/600, Baader AstroSolar ND3.8, Baader K-Line, Astrolumina IMG-1SM
    2xje 400 Frames mit Avistack gestackt, Nachbearbeitung mit Fitswork und Gimp.


    Die Aufnahmen mit Baader K-Line und AstroSolar ND 3.8 sind grenzwertig. Gain war Minimum und Exposure mit 1,6ms auch fast auf Minimum. Trotzdem ist mir das Zentrum etwas ausgebrannt. Werde für K-Line also bei ND5 bleiben.


    Ich hoffe die Bilder und insbesondere die Protuberanz gefällt. Ich hoffe jemand aus dem Ha-Lager konnte die auch ablichten!


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    tolle Sache mit den CaK-Gesamtsonne Bildern.
    Gefällt mir alles sehr gut!
    Mit H-Alpha Gesamtsonne kann ich dienen -
    siehe meinen Beitrag von heute.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Stefan
    Alle Bilder sehr schön gelungen!
    Ich nehme an Du hast Die CaK-Gesamtsonne mit Photoshop bearbeitet
    Ein Tipp von mir, bevor Du den Rand mit Fläche überlagerst kann man das Randbild etwas verkleinern, dann passt der Rand genau zur Fläche;
    LG Bernhard

  • Hallo,


    (==&gt;)Bernhard: Nein, Photoschop <s>kann</s> will ich mir nicht leisten. GIMP reicht für meine Zwecke völlig aus und wenn man es beherrscht, kann man damit fast so viel machen, wie mit Photoshop. Aber danke für den Tip, das werde ich beim nächsten Bild mal ausprobieren!


    (==&gt;)all: Danke für's Feedback.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    mit 8 Bit sehen die Bilder bei mir etwas verrauschter/körniger aus.
    Ich denke 16 Bit ist besser, Hicks.
    Ansonst sind das wieder prima Schüsse, nur den schwarzen Rand bei den Gesamtsonne-Protuberanzen Bildern müsstest Du noch wegbekommen.


    Gruß Eric

  • Hallo Stefan ...
    Die CaK-Gesamtsonne ist absolut klasse !
    Diese Aufnahmen gefallen mir (mindestens) so gut wie H-alpha-ablichtungen.
    Ich glaube solch eine Optik macht fotografisch auch dauerhaft viel Spass.
    Toll !
    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!