Gesamtsonne Halpha 06.07.2011 - 12:43 MESZ

  • Hi Ingmar,


    schöööön mal wieder deine Ganze. Und dann dieses schöne schwebende Gebilde am Rand- das wäre was für Cai-Uso gewesen- oder für dein anderes Setup. Ich kann wieder mal nur auf das WE hoffen, aber die Vorhersage klingt nicht besonders.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ingmar!
    Wieder im richtigen moment die Kanone gezogen!
    Super das du die Protube so erwischt hast!
    Wansinn was da wieder an Maßen abgehn!
    Schade das sonst niemand das ding eingefangen hat!
    Tolle Gesamtsonne von dir!


    Gruß Samael!

  • Hallo Ingmar,


    klasse, dass du die abgehobene Protuberanz erwischt
    hast. Am Morgen war da noch nichts von zu sehen, weiter so!


    Viele Grüße von
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Ingmar


    Ab 16.00 konnte ich nichts von der abgehobenen Protuberanz sehen, muß aber erst die Einzelbilder übereinanderlegen. Schöne Aufnahme!


    lg


    Günter

  • Hallo Kollegen des ionisierten Wasserstoffs,
    danke für eur netten Antworten.
    Soweit mein Kollege um ca. viertel nach eins berichtete, war die Protuberanz komplett verschwunden.


    Da hatte ich echt Schwein.


    (==>)Eric: Kann es sein, dass du schon ewig nicht mehr gepostet hast.
    Dein Logo kommmt mir irgendwie bekannt vor.
    Du warst doch noch recht aktiv, als Birgit Kremer Ihre Gesamtsonne präsentiert hat.
    Kann das sein?
    Würde gerne erfahren, was aus Ihr geworden ist.
    Schön wieder etwas von dir zu hören.


    Gruß Ingmar

  • Hi ....
    Auch von mir , ein : sehr gut !
    Deine Fotos sind immer toll anzusehen.
    Freut mich immer sehr sie anzusehen.
    Gruss
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />Hallo Kollegen des ionisierten Wasserstoffs,
    danke für eur netten Antworten.
    Soweit mein Kollege um ca. viertel nach eins berichtete, war die Protuberanz komplett verschwunden.


    Da hatte ich echt Schwein.


    (==&gt;)Eric: Kann es sein, dass du schon ewig nicht mehr gepostet hast.
    Dein Logo kommmt mir irgendwie bekannt vor.
    Du warst doch noch recht aktiv, als Birgit Kremer Ihre Gesamtsonne präsentiert hat.
    Kann das sein?
    Würde gerne erfahren, was aus Ihr geworden ist.
    Schön wieder etwas von dir zu hören.


    Gruß Ingmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ingmar,
    gestern habe ich gepostet, ist also nicht so lange her.

    Achtung jetzt schreibe ich mal für meine Verhältnisse so richtig viel:


    Mal im Ernst, ja zu den PST Anfangszeiten und Birgits Zeiten habe ich ab und zu mal gepostet und auch wenige sehr bescheidene Bilder mit PST Original und Nikon Coolpix885 eingestellt. Die war dann defekt und die 4100 war untauglich. Das wars dann erstmal.
    Dann habe ich eigentlich die letzten Jahre nur noch mitgelesen, weil ich oft keine Zeit zum Scheiben habe und auch nicht wusste was. H-alpha mäßig hatte ich ja schon seit Urzeiten ein Doppel PST mit selbstgebauter verstellbarer Plattform auf der LIDL Montierung. Später habe ich dann die Howie Glatter Bino Halterung für die 2 PST und eine iOptron Minitower als Montierung gekauft und mangels geigneter Kamera einfach nur visuell beobachtet.
    Als der Baader Kalzium Filter kam, habe ich mit Kalzium versucht, mein Glück zu finden, doch fehlte mir auch hier eine gescheite Kamera, die SLR tauchte nix.
    Mittlerweile habe ich eine DMK41AU und mache noch testweise Baader Kalzium Bilder und WL mit meinem uralten Meade 8" SC 2080LX5.
    Die Bilder sehen schon ganz gut aus, doch der Baader Filter ist schwach, Ergebnisse sehen eher nach Solar Continuum aus, kein Kalzium Netzwerk und wenig Kontrast. Als nächstes werde ich mal Kalzium mit dem Baader U Filter probieren, der reizt mich, ansonsten mache ich mit dem dann halt Venus Bilder. Ein Cak PST oder der 60er Cak Lunt reizt auch irgendwie sehr. Danach wäre dann mal eine H-alpha Aufrüstung nicht schlecht.
    Und dann habe ich mich überwunden auch mal wieder was zu schreiben, um auch mal die tollen Bilder hier mit zu würdigen, oft fehlt aber auch leider die Zeit.


    Warum Birgit sich so abrupt nicht mehr der Sonne widmet, kann ich auch nicht sagen, habe aber zufällig gesehen, daß sie jetzt die Tierwelt fotografiert http://www.iberia-natur.com/. Sehr schöne Bilder!
    Ich kann mich auch noch gut an die Gottesanbeterin von Ihr erinnern, klasse Foto.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!