Spiegel mit Loch retuschieren

  • Hallo,
    normale Spiegel stelle ich für den Heimgebrauch für mich her und es geht schon recht gut.
    Nun haben wir in der Schulsternwarte einen Cassegrainspiegel, also einen Spiegel mit Loch.
    Kann man den auch noch verbessern. Dieser hat nach meinen Vermessungen Asti und eine abgesunkene Kante und sonst noch so kleine Macken.
    Durchmesser ca. 400mm und Loch ca. 85mm.
    Kann man sich als normaler Hobbyspiegelschleifer da ranwagen und wenn ja wie?
    Hab so meine Probleme mit dem Loch in der Mitte, zwecks Pechhaut anpassen und der inneren zusätzlichen Kante (die kann man ja wohl beim bearbeiten auch noch versaun oder ist das weniger das Problem?)


    Danke schon mal und viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andi<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo,
    normale Spiegel stelle ich für den Heimgebrauch für mich her und es geht schon recht gut.
    Nun haben wir in der Schulsternwarte einen Cassegrainspiegel, also einen Spiegel mit Loch.
    Kann man den auch noch verbessern. Dieser hat nach meinen Vermessungen Asti und eine abgesunkene Kante und sonst noch so kleine Macken.
    Durchmesser ca. 400mm und Loch ca. 85mm.
    Kann man sich als normaler Hobbyspiegelschleifer da ranwagen und wenn ja wie?
    Hab so meine Probleme mit dem Loch in der Mitte, zwecks Pechhaut anpassen und der inneren zusätzlichen Kante (die kann man ja wohl beim bearbeiten auch noch versaun oder ist das weniger das Problem?)


    Danke schon mal und viele Grüße, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 12" Cassi. Die Fehler konnten erfolgreich poliertechnisch mimimiert werden. Schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=12845


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für deinen Link. Ist echt ein schöner Bericht.
    Auf die einfache Idee in der Mitte das Loch abzudeckenund dann die Pechhaut zu pressen bin ich n icht gekommen [V]
    Aber das ist echt gut. Mal sehen was meine Kollegen dazu sagen. Derzeit geht die Tendenz in Richtung Spiegel zu biegen. Das heißt den Asti wie in einem Schiefspiegler nicht reinzubiegen sondern rauszubiegen. Die Aluschicht ist nämlich noch nicht so alt und unser Verein nicht der finanzstärkste. Aber mal sehen was sich machen läßt.
    Nochmals danke, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!