Start Jupitersaison 2011 N1

  • Hallo Kollegen,
    anbei mein erster Versuch von heute morgen MESZ 4:00 bei schlechtem seeing wegen noch niedrigem Jupiterstand und für solche Verhältnisse denkbar ungeeignetem Gerät
    900 Bilder gestackt:

    N1: 1800 Bildern gestackt

    Jupiter 29.06.2011 MESZ 4:03
    Newton 14"f4,6 mit 3x Barlow
    DMK mit Astronomik II R bei 100/sec 3000f 30fps


    Scheint interessante Opposition zu werden, ist jedenfalls viel los.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    Gratulation zum Saisonauftakt.
    Das wird diese Opposition bestimmt
    interessant. Im SEB tobt es wohl ordentlich.
    Ich finde Deine Aufnahme unter den gegebnen
    Umständen schon aufschlußreich.


    CS,


    Arne

  • Hallo Robert!


    Glückwunsch zum ersten richtigen Jupiter. Sieht doch unter den Umständen gar nicht mal schlecht aus! [:)]


    Freu mich auch schon drauf, ich muss allerdings noch ein bischen warten, bis Jupiter hinter den Häusern im Osten hervorkommt. Momentan ist es dann schon zu hell.


    Dann ja vielleicht auch schon mit der neuen TIS IS-618MU... [:D]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Paddy,
    sende mir den link zu TIS IS-618MU. Gibt´s die schon? Bin auch scharf drauf...


    Die dicke Kiste hatte ich dabei wegen deep sky auf 1500m mit m6.5. Cirrus-Nebel mit Ethos 21mm und OIII hat auch seinen Reiz[:p][:)][:p][8D] - vor Jahren hätte ich sowas für nicht möglich gehalten.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen und sehen! Und diesmal hat es wohl nicht so kalte Füsse gegeben [:o)] - vergangene Sonntagnacht hab ich auch mal wieder nur beobachtet und es sehr genossen. Cirrus mit OIII ist ja eins der faszinierendsten Klassiker ... [:p]


    Viele Grüsse
    Jan


    PS: Wär spannend mal wieder so richtig tintenblaue Girlanden zu beobachten ...

  • Oh, ich sehe gerade, der Basar ist eröffnet.
    Hatte heute ebenfalls das erste Foto der Saison - leider war es bereits hell und das Seeing war auch nicht so doll.



    C8, DMK, 2X Barlow, R-RGB
    Hartwig

  • Danke für die Blumen! Bin auch noch am Ball, aber das seeing war lange Zeit mäßig bei uns.


    Hab noch ein bischen rumexperimentiert mit Material:
    1800 Bildern gestackt

    Jupiter 29.06.2011 MESZ 4:03
    Newton 14"f4,6 mit 3x Barlow
    DMK mit Astronomik II R bei 100/sec 3000f 30fps


    Zeigt nochmal ein bischen andere Details. Das seeing war jedenfalls nicht wirklich toll. Durch jedes Bild laufen ständig Wellenbewegungen, Auflösung liegt bestenfalls bei 2". Dazu gibt es auch noch Pumpen im Bild. Eine Herausforderung für avistack!


    Hardy, Respekt, du hast Jupiter schon in Farbe geschafft!


    Paddy, auf die TIS bin ich auch schon gespannt!


    Jan, Cirrus-Nebel im OIII hat in jedem Fall was[:p]! Hab da sicher 1 h lang in den Nebeln und Knötchen verweilt. Zeichnen hätte ich das nicht mehr können, soviele Einzelheiten waren zu sehen....


    Grüße,
    Robert

  • Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Jupiterbildern - das macht verdammt neugierig auf die eigene Ortung des Gasriesen. Schön ist auch, daß das SEB wieder voll da ist - da wird es sicher eine Menge Details zu fotografieren geben. Ich warte schon ganz gespannt, bis ich auch endlich von meiner Beo-Position aus loslegen kann - dieses jahr steigt der Riese ja bis zu 47° über den Horizont.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!