Welcher Stern ist das? (hell, früh sichtbar)

• Welcher Stern oder Planet könnte das sein?

Er war gestern Abend als erster etwa in westlicher Richtung sichtbar und befand sich deutlich links von der Achse des großen Wagens im Nordwesten.

Könnte der zum Sommerdreieck gehören? Von der Position wäre nach Sternenkarte Arkturus oder vielleicht Wega möglich, könnte das sein?

Oder handelt es sich um die Venus oder um Sirius?

Danke für die Hilfe.

• Hallo 'Sunset',

ich rate dir das Selbe wie Holger. Installier dir Stellarium (http://www.stellarium.org/de) auf deinem Rechner.

<i>Original erstellt von: Sunset</i>
    <br />Von der Position wäre nach Sternenkarte Arkturus oder vielleicht Wega möglich, könnte das sein?
    Nein, Arktur steht in den Abendstunden in Richtung Südwest und Vega im Osten, beide etwa 55° hoch. Da machst du mit Sternkarte etwas falsch.

Ansonsten wäre einen Standortangabe und Uhrzeit hilfreich, so wie die ungefähre Höhe über dem Horizont.
    Der Standort ist derzeit vor allem deshalb interessant, weil es deutlich Unterschiede bei der Himmelshelligkeit in Abhängigkeit vom Breitengrad gibt. Im Norden wird es schon seit 6 Wochen nicht mehr richtig dunkel.

Gruss Heinz

Nachtrag: Mit viel Toleranz bei der Himmelsrichtung könnte es Arktur sein.

• Hallo Sunset,

also bei uns im bayer. Wald käme da noch Merkur in Frage. Der ist zur Zeit wieder sichtbar und geht so um 22:35 langsam im Nordwesten unter.
    (ist aber glaub ich eh nur in Süddeutschland sichtbar)

Ansonsten würde ich auch auf Arktur tippen (aber wie Heinz schon anmerkte - mit seeehr viel Toleranz).
    Auch Saturn kommt in etwa zeitgleich relativ nahe bei Arktur raus, wobei der sogar noch etwas "westlicher" liegt als Arktur.

-&gt; dein Standort/Uhrzeit? mit nem kelinen kompass lässt sich auch die Rchtung korrekt bestimmen. Dann dürfte es leichter sein, dir die Frage zu beantworten.

Gruß Markus

• Danke erst Mal. Standort ist Mittelhessen. Richtung ist Westen. Position etwa in der Mitte Abstand Pol/Horizont.

Es war wirklich der erste Stern der überhaupt sichtbar war.

• Hallo Sunset,

"Es war wirklich der erste Stern der überhaupt sichtbar war."

dann tippe ich mal auf Arctur - vor allem wegen der Höhe. Eine Zeitangabe wäre noch hilfreich gewesen, aber in Anbetracht der dominierenden Helligkeit reichten deine Angaben hier auch so.

Ich kann dir aber auch nur den Rat geben, dir Stellarium oder "Cartes du Ciel" zu downloaden. Damit bekommst du das sicher am besten raus. Alternativ ginge die drehbare Sternkarte eben so gut - man muss sie nur richtig anwenden.

Sternklare Grüße
    Alko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!