MoFi-Foto aus Wien

  • Nabend,


    gibts da auch ne Story drum rum? Wir hatten hier neulich recht ordentlich diskutiert was die Bilderpräsentation angeht und eigentlich wäre es schon schön wenn zu den Bildern etwas über die Optik, die Aufnahmedaten und vielleicht auch die Entstehungsgeschichte geschrieben wird.


    Zum Bild selber scheinst du in Österreich definitiv mehr Glück gehabt zu haben wie die meisten von uns in Deutschland. Für eine Beurteilung ist mir das Bild allerdings zu klein - macht aber einen guten Eindruck soweit.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    bezüglich der technischen Daten und Randbedingeungen stimme ich dir voll zu, die sind immer interessant.


    Aber - muss man gleich mit der Absicht einer "Beurteilung" aufwarten? Kann man sich nicht erst einmal einfach mit dem Autor darüber freuen, dass er ein derart großes Glück bei der Beobachtung und Dokumentation dieses Ereignisses hatte?


    Wie viele Fotos, zum Teil verwackelt, verwaschen, unscharf, wurden hier präsentiert, die eigentlich nur deshalb interessant waren, weil sie etwas zeigten, was vielen anderen wegen der Wetterbedingungen entgangen ist und die ich mir genau aus diesem Grund gerne angesehen habe. Was will man da noch "beurteilen"?


    Für mich macht das Bild mehr als einen guten Eindruck (und jetzt in Schriftgröße 2) die "Überschrift" im Bild hätte evtl etwas dezenter plaziert werden können, um den Mond voll ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu bringen - was er hier unbedingt verdient hat.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Manfred,


    die Meta-Diskussion dazu wurde hier geführt.


    Natürlich muss ich das Bild beurteilen, ob ich dies dann auch in ein Antwortposting niederschreibe sei mal dahingestellt.
    So ist es für mich zu klein um beispielsweise die Schärfe oder das Rauschen beurteilen zu können.
    Daher schrieb ich auch, dass das Bild einen guten Eindruck macht. Mehr ist möglich.


    Da Fritzer12 aber in der Tat keinen Wert auf einen Meinungsaustausch zu legen scheint ist für mich hier nun end of discussion.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Meta-Diskussion dazu wurde hier geführt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss ich das etwas alles durcharbeiten, die teilweise heftige Anmache von hier nach dort, bevor ich mich zum Stil deiner Mitteilung äußere?
    Ich denke, nein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich muss ich das Bild beurteilen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Weshalb denn bloß? Wer oder was zwingt dich dazu? Weeshalb kannst du nicht davon abesehen? Es klingt doch etwas anmaßend. "muss" !



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Fritzer12 aber in der Tat keinen Wert auf einen Meinungsaustausch zu legen scheint<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woraus schließt du das bloß? Außerhalb des Forums, sodass mir etwas entgangen wäre, kann er ja auch nicht geantwortet haben, sonst macht deine Bemerkung keinen Sinn.


    Außerdem war sie wohl recht vorschnell, denn heute Morgen ist eine Antwort da.
    Zudem ist mein Hinweis offensichtlich aufgenommen worden, denn das Bild hat sich geändert.
    Nicht jemanden vorschnell in eine Ecke stellen, bitte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Meta-Diskussion dazu wurde hier geführt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um darauf noch einmal zurückzukommen - <u>solche</u> Kommentare wie deiner sind meiner Meinung nach ein wesentlicher Faktor zur Erhöhung der Dunkelziffer. Wer hat denn Lust, einen Beitrag zu leisten, wenn man gleich damit rechnen muss, sich von einer Kontrollinstanz überprüfen lassen zu müssen. Denke doch bitte einmal auch darüber nach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist für mich hier nun end of discussion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dito.


    Gruß,
    Manfred.

  • Hallo fritzerl12,


    klasse, wie der Mond vor dem Sternenhintergrund schwebt, auch der Farbverlauf auf der Oberfläche. Da interessiert mich schon die ISO-Einstellung, Blende und Belichtungszeit - oder habe ich sie auf deiner HP vielleicht übersehen?


    Nebenbei - wenn's recht ist, würde ich dich gerne mit dem richtigen Namen anreden [:)]


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da interessiert mich schon die ISO-Einstellung, Blende und Belichtungszeit - oder habe ich sie auf deiner HP vielleicht übersehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Canon 500D, Canon Teleobjektiv 400 mm/2,8 + Konverter (800mm/5,6) auf Super Polaris Montierung, ISO 100, 25 Sek.


    Gruß
    Fritzerl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!