Epsilo Lyrae mit Maksutov 102/1400

  • Hallo alle,


    zunächst mal ein kurzer technischer Einschub. Seit meinem 8"er Newton (den ich nicht mehr habe) beobachte ich ausschließlich mit Quickfinder oder Telrad!


    Gestern abend (Mittwoch, 28.07.2004) um ca. 23:15 habe ich also meinen TS MAK auf EQ3 runtergetragen, 9mm, 20mm und 30mm Weitwinkel-Okus dabei. Und nun wollte ich einfach mal ein bisschen rumschauen. Und dazu muß ich sagen, einen kleinen Sucher, der alles seitenverdreht, und das dann noch anders als es die Hauptoptik zeigt, das hat mir fast den Spaß verdorben! KEIN Vergleich zum Telrad. Nur ist das Telrad einfach zu groß für so einen winzigen Mak, Weiß vielleicht einer was über die Leuchtpunktsucher? Sind die ebenso gut?


    Ok, endlich zur Sichtung. Schließlich habe ich dann doch Epsilon Lyrae einfangen können. Klar, Doppelsterntrennung kinderleicht, auch im 30mm Oku. Aber mehr ging einfach nicht, wollte ich doch die Vierfachdoppelsterne auch zum ersten mal sehen.


    Ich war dann ein bisschen enttäuscht, bis ich wieder raufging und im Karkoschka Himmelsatlas nachblätterte. Dort stand, dass dazu ein Teleskop mit einer Hauptoptik von >= 150mm nötig wäre. Ich nehme an, hier wird von Spiegelteleskopen gesprochen?


    Weiterhin habe ich den ganz starken Eindruck, dass im Karkoschka bei allen Beschreibungen von einem guten bis sehr guten Himmel ausgegangen wird. Nun, ich hatte wohl gestern den üblichen 3.5 oder 4 mag Münchner Stadthimmel. Das hat mich dann alles wieder beruhigt.


    Kann sich jemand zur Sichtung der Vierfachdoppelsterne (also der Doppelsterne der Doppelsterne[:)]) äussern? Gibt es 6" Newtonianer, die dies erfolgreich gemacht haben? Unter welchem Himmel?


    Schade, dass es zu spät war und ich gleichzeitig zu müde. Sonst hätte ich meinen 15"er noch runtergeholt. Ich freue mich schon, wenn es wieder früher dunkel wird, dann geht mehr.

  • Hallo Jörg,


    bei meinem 150mm Newton gehen sich noch die Beugungsringe der kleinen Scheibchen ineinander aus. Da kann also noch der sprichwörtliche Lastwagen durchfahren. Ein 4" Mak *muss* die beiden Pärchen trennen können, außer: zu wenig Vergrößerung, darf schon 100x oder mehr sein, oder enorm übles Seeing (z.b. nur Haaresbreite über einem Hausdach, oder so...)


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Jörg,


    ich vermute, Du hast ein in der Nähe stehendes Sternenpaar erwischt. Das läßt sich nämlich nicht trennen... [;)]


    Gestern trennte ich die 4 Komponenten in einem 75mm Refraktor F/16 bei 120-fach. Zwischen den beiden Sternenpünktchen jeweils rabenschwarzer Himmel. Sogar bei nur mittelprächtigem Seeing gelingt das mühelos. (Lichtverschmutzung spielt bei der Beobachtung hellerer Doppelsterne keine große Rolle.)


    Wenn der 4-Zöller die Komponenten nicht trennen kann, dann ist es ein Reklamationsgrund. [B)]


    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Roland,


    aha, sehr interessant. Und was ist dann von der Karkoschka-Einstufung zu halten? Die finde ich sowieso immer zu positiv, wie gesagt, geschrieben für einen Top-Himmel. Jetzt soll ich es aber noch positiver sehen, als es der Karkoschka beschreibt? Scheint mir nicht so recht zu passen.


    Das Seeing kann ich leider nicht gut bewerten. Ich stand jedenfalls auf dem Hof (nicht meine berühmten Zimmer-Beobachtungen). Weiterhin war Epsilon Lyrae tatsächlich etwas dicht am Hausdach. Schade, ein Referenzgerät wäre gut, komm halt mal vorbei, wir haben in München klare Nächte zur Zeit! [;)]

  • Hi Stefan,


    das ich danebengezielt habe, halte ich durchaus für möglich. Ich komme mit diesen ganzen doppelten Verdrehereien (Spiegelverkehrt im Sucher, andere Spiegelverkehrung in der Hauptoptik) nämlich überhaupt nicht klar.[:(!]


    Reklamieren? Hmmm, es handelt sich bereits um ein Austauschgerät. Ich hoffe deine Befürchtung bewahrheitet sich nicht. Ich werde gleich heute oder morgen, je nach Wetter, die Sache versuchen zu klären. Es irritiert mich nur der Karkoschka - Hinweis: Teleskope >= 150mm. Und wie bereits gesagt: sonst finde ich den Karkoschka viel zu optimistisch, hier aber soll ich optimistischer sein? Hmm, gut, warum nicht, ich werde es einfach nochmal probieren.


    Wenn ich mit dem 15"er runtergehe, dann sollte sich die Angelegenheit klären.

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Karkoschka - Hinweis: Teleskope &gt;= 150mm. Und wie bereits gesagt: sonst finde ich den Karkoschka viel zu optimistisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn der gute Erich Karkoschka für e Lyrae wirklich einen 6-Zöller empfiehlt, nenne ich das hochgradig PESSIMISTISCH.


    Die Komponenten haben einen Abstand von 2.3" resp. 2.6" und sind auch in etwa gleich hell (vor allem das Paar 5-e² Lyrae). Nach Dawes beträgt das Trennvermögen eines Fernrohres für Doppelsterne mit gleich hellen Komponenten: 13/D[cm] (was auch sehr pessimistisch ist, BTW). Danach braucht man lediglich 5.7cm Öffnung, um beide Komponenten von e Lyrae sicher zu trennen. DAS halte ich für REALISTISCH. Ein Zeiss Telementor (D=6.3cm) schafft den 4-fach Stern, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Und bedenke: Weder Obstruktion noch Lichtverschmutzung können als Ausrede herhalten. [:D]


    Gruss
    Stefan

  • Hi Joerg!


    Habe neulich mal epsilon mit meinem 63er DDR-Refraktor angepeilt und sauber alle "vier beteiligten" Sterne gesehen. Man hätte bei 140 fach Elefanten zwischen den einzelnen Komponenten (trotz 2"3 / 2"8) durchjagen können.
    Also, entweder musst Du miserables Seeing gehabt haben oder Dein Gerät hat schwere Mängel. Die "Doppelkomponenten" dieses Systems lassen sich in jedem guten Refraktor ab 50mm Öffnung trennen.


    Gruss Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Zeiss Telementor (D=6.3cm) schafft den 4-fach Stern, da bin ich mir ziemlich sicher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Q.E.D.:
    http://www.serifone.de/doppelsterne.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Epsilon Lyrae1 - Bei 70x zusammen mit Epsilon Lyrae2 im Gesichtsfeld. Dabei wunderbar getrennt - zwar knapp aber doch eindeutig. Die Komponenten sind deutlich unterschiedlich hell, wobei die nördlichere die dunklere ist.


    Epsilon Lyrae2 - Bei 70x zusammen mit Epsilon Lyrae1 im Gesichtsfeld. Ebenfalls wunderbar getrennt. Die Komponenten sind in etwa gleich hell, und stehen nebeneinander in O-W-Richtung.


    Der Anblick dieses Vierfachsternsystems ist einfach nur wunderschön!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die "Doppelkomponenten" dieses Systems lassen sich in jedem guten Refraktor ab 50mm Öffnung trennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte knapp werden. Aber ein interessantes Experiment. Ich werde heute abend mal mein Scope auf 5cm abblenden und gucken, was noch geht... [8D]


    Stefan

  • Ach wie gut, dass ich den 'Double Double' gestern durch den Unitron Refraktor von 1979 aufgenommen habe: [:p]



    Es ist ein handverlesenes Einzelbild aus einem Videostream 352x288 Pixel, vergrößert auf 150%. Ein UV-/IR-Sperrfilter wurde benutzt. Die perfekte Sternabbildung der visuellen Beobachtung wird nicht erreicht.


    Übrigens: Die Angaben zum Positionswinkel und Distanz der Komponenten gelten für 2004.

  • Hi Stefan,


    Fotografien gelten nicht!!! Ätschbätsch, weil nämlich, da sieht man immer mehr als nur mit'm Auge. Aber das erklär ich ein andermal... [;)]


    Darum erkläre ich hiermit den Karkoschka für korrekt: man braucht *doch* 150mm....MINDESTENS!


    [:D]


    Abteilung ernste Kommentare:
    Oweh, das sieht für mich so aus, als wenn ich gestern doch das richtige Sternpaar eingefangen habe. Ich werde mal versuchen heute mit 15" Klarheit zu schaffen...[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man braucht *doch* 150mm....MINDESTENS!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, kapiert! Du meinst *BRENNWEITE* !? [:D]


    Stefan

  • Ui, Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">VHS-Kurs: Wie werde ich Hobby-Astronom. Den bezahl ich Dir sogar!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Angenommen! Danke.


    Oder hälst Du den Kurs ab? Dann überleg´ ich´s mir noch mal...


    [:D] [:D] [:D]


    Stefan

  • Grüß´ Dich Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doppelsterne trennen mit einem Chinamak? Lustige Idee!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [B)]


    klingt nach versnobtem Apo-Besitzer, der seinen unermesslichen Reichtum zur Schau stellen will! [:D] [:D] [:D]


    Hrhr.


    Stefan


    PS: Ist die Eintrittspupille bei China-Maks eigentlich rund, oder? [:o)]

  • Hallo Jörg,


    &gt; Kann sich jemand zur Sichtung der Vierfachdoppelsterne (also der Doppelsterne
    &gt; der Doppelsterne) äussern? Gibt es 6" Newtonianer, die dies erfolgreich gemacht
    &gt; haben? Unter welchem Himmel?
    Hatte im Herbst letzten Jahres mal kurz einen 80/400 FH Refraktor (NexStar80GT). Mit eps Lyr
    fast über einem und einem Vixen LV 2.5mm (Expertenaufschrei verhallen lassen [:)] ) konnte man
    bei 160x sehr schön jeden der beiden Doppelsterne anvisieren. Die ersten Beugungsringe der
    beiden Komponenten waren noch getrennt, die anderen sahen eher 8-förmig aus und haben sich
    um beide gelegt. Also mit (schlechten) 3" bei (gutem) Stadthimmel geht's [:D] [:D] [:D]


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Wochen mit meinem 8"-China-Newton auch große Probleme, während der 80/910-Vixen-Refraktor deutlich getrennt hat. Ich denke da macht sich die Vixen-Optik bemerkbar.


    Gruß



    Christian

  • Hallo zusammen,
    im letzten Jahr habe ich mit einem Sternfreund mit 2 90mm Takahashi Apos an Eps Lyrae verschiedene Okus getestet. Mit einer Vergrößerung von ca. 70x liessen sich die vier Komponeten gerade trennen. Wir hatten 7mm Nagler-, 7,5mm Takahashi-, 7mm Pentax und Leica-Zoom bei 7,3mm im Einsatz. Mit am besten schnitt das Leica-Zoom ab !!
    Gruß Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klingt nach versnobtem Apo-Besitzer, der seinen unermesslichen Reichtum zur Schau stellen will!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    leider nicht, obwohl so ein 5" APO, wie ich immer wieder promote, das beste All-Round Gerät ist. Wenn das Geld da wäre, würde ich den Tele Vue Fünfzöller (Vierlinser, ebenes Bildfeld, lechz) anschaffen. Allein meine Frau würde dann die Scheidung einreichen, was es mir dann doch ganz sicher nicht Wert wäre.


    Lieber Jörg: Mein launiges Posting von heute Nachmittag war wirklich nicht böse, eher scherzhaft gemeint. EpsLyrae ist bei schlechten Bedingungen nicht zu trennen, ich würde mir erst mal keine Sorgen machen. Ich habs mal mit einem C9 nicht geschafft, das sonst sehr gute Eigenschaften hatte. Gerade bei der Doppelsterntrennung ist gutes Seeing wichtig. Ein paar Abende später gings problemlos. Erst wenn Deine Nichttrennung reproduzierbar ist, würde ich mir Gedanken um die Fernrohrqualität machen!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    klingt nach versnobtem Apo-Besitzer, der seinen unermesslichen Reichtum zur Schau stellen will!
    --------------------------------------------------------------------------------


    leider nicht, obwohl so ein 5" APO, wie ich immer wieder promote, das beste All-Round Gerät ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin davon überzeugt, dass Du die Ironie meines Postings verstanden hast. Richtig? War auf keinen Fall böse gemeint.


    [;)]


    Alle, die mich kennen wissen nämlich, dass ich selbst ein Apo-Fan bin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Tele Vue Fünfzöller (Vierlinser, ebenes Bildfeld, lechz)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den würde ich <b>nur </b>dann in Betracht ziehen, wenn das Gerät ausschliesslich photographisch genutzt werden soll. Visuell ist so eine Petzval-Konstruktion eher ein Nachteil. Dann lieber eine Flatfield-Linse, die man bei Bedarf installiert.


    Beste Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!