Das war das 1. Norddeutsche Sternwartentreffen!

  • Moin Leute,


    das 1. Norddeutsche Sternwartentreffen ist „Geschichte“ im wahrsten Sinne des Wortes. Alles in Allem eine sehr spannende und informative Veranstaltung mit vielen motivierenden und auch lustigen Beiträgen. Das sollte wohl eine Regelmäßige Einrichtung in der Norddeutschen Astrolandschaft werden.


    Herzlichen Dank noch einmal an das Orga-Team der RVST (Bodo Hübner, Jens Sander uns co.) sowie das Küchenteam. Die Kuchen und Torten hatten schon NAFT-Niveau ;)


    Das nächste Treffen wird auch schon geplant:


    in Lübeck!


    Im Sommer 2012 zieht es uns also in die Welthauptstadt des Marzipans.


    Hier noch das dazugehörige Gruppenfoto:

  • Moin noch einmal,


    da gestern Abend nicht so viel Zeit war kommen jetzt noch ein paar Bilder hinterher.


    Manfred Holl beim Eröffnungsvortrag zur Geschichte der Norddeutschen Astronomie am Beispiel der GvA:


    Ein Blick in die Runde. Rund 40 Amateur- und auch Profiastronomen kamen am Ende zusammen.


    Die Verpflegung ist, wie auch bei anderen Treffen, enorm wichtig!


    Torsten Lohf beim Feintuning seines Beitrags: Eine noch geheime Astrohomepage


    Ein Astrotreff T-Shirt ;)


    Alles in Allem war das 1. Norddeutsche Sternwartentreffen ein gelungener Auftakt zu einer Tagung die schon vorsichtig als „kleine BoHeTa“ bezeichnet wurde. Bis dahin ist es sicherlich noch ein weiter weg aber deutlich wurde dass viele Volkssternwarten und Astronomen eine engere Kooperation wünschen und gerne mehr von den verschiedenen Projekten und Erfahrungen der anderen hören wollen.


    Sehr beeindruckend war für mich ein Moment während der abschließenden Diskussion zu dieser Veranstaltung als tatsächlich so etwas wie ein „Wir-Gefühl“ in der Luft lag.


    Das Plenum hat sich dabei dafür ausgesprochen das Norddeutsche Sternwartentreffen künftig 1x jährlich an wechselnden Sternwarten stattfinden zu lassen. Zeitraum: Im Sommerloch vor den Sommerferien und außerhalb der Kieler Woche (oder Hamburg Harley Days, oder, oder, oder…)
    Die Vorträge mögen dabei auf 15-20 Minuten inkl. 5 Minuten Diskussion ausgelegt sein.


    Fazit: Das Norddeutsche Sternwartentreffen war eigentlich schon längst überfällig. Nun ist es da aber es soll nicht nur von den 6 bisher teilnehmenden Sternwarten gestaltet werden. Norddeutschland umfasst Schleswig-Holzbein, Hambuich, Bremen, Niedersachsen und natürlich Meck-Pomm. Wir wünschen uns beim nächsten Norddeutschen Sternwartentreffen Astronomen aus allen nördlichen Bundesländern begrüßen zu können. Aber Gäste aus anderen Teilen Mitteleuropas sind auch herzlich willkommen.


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich kann mich nur anschließen, es war ein schönes und interessantes Treffen.
    Vielen Dank auch von mir an die Organisatoren und ganz besonders an das Catering!
    Beeindruckt hat mich vor allem die Vielfalt unserer Sternwarten in Entstehungsgeschichte, Struktur und Arbeitsweise. Viele Details waren mir bisher gar nicht so bekannt. Ich denke wir können viel voneinander lernen, sozusagen. Es hat auf jeden Fall die Kreativität beflügelt, das merkte man ja schon in den zahllosen Gesprächen während der Pausen - mal sehen, was jetzt kommt. [:)]
    Ich freu' mich auf jeden Fall schonmal auf's nächste Mal in Lübeck.


    Ach ja, ich würde den Begriff "norddeutsch" nicht unbedingt nur nach (oftmals willkürlichen) Ländergrenzen definieren. Ich denke wir sind da flexibel, und wenn mal der eine oder andere aus dem Brandenburgischen oder Westfälischen aufschlagen will, wär' das doch auch schön. Oder aus Nordschleswig gar. Naja ok, das sind Zukunftsträumereien... [;)]
    Aber der Grundstein ist gelegt!


    Beste Grüße und CS
    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!