GoTo für MN56

  • Hi Leute,
    ich bekomme in einigen Tagen ein Intes MN 56. Mein erstes Teleskop seit 30 Jahren. Ich habe so gut wie null Erfahrung. Jetzt suche ich eine geeignete Monti für mein Teleskop. Abgesehen von einer Terrasse (in Berlin) kann ich auch auf`s Dach, will damit auch mal raus aus Berlin und auch mal in den Urlaub. Das ganze soll also ganz mobil sein (kein Auto) und solange ich noch fremd bin am Himmel, GoTo haben. Fotographieren will ich nicht, nur spechteln und mir die Dinge ansehen, die da sind, und das, was mit bloßem Auge nicht zu finden ist, anfahren können. Erst dachte ich, die SE2 wäre genau das richtige, 1-Arm und recht leicht und bei Bedarf auch parallaktisch zu benutzen. Mir wurde abgeraten, da sie wohl bei dem Gewicht von ca sechs Kilo (MN56 +Moonlite CR1 + 1,25" Nagler) an ihren Grenzen angekommen ist. Wie sieht es eurer Meinung nach mit der EQ3SS aus, oder gibt es eine Gabel mit GoTo als Alternative oder was anderes? Gibt es `ne Rockerbox mit GoTo? Mit der Zeit werde ich wohl solche elektronischen Such- Hilfen nicht mehr brauchen, aber im Moment möchte ich das so. Wer hat`ne Meinung oder `nen Tip? Ich freue mich über jede Antwort.
    Joachim

  • Nabend,


    also eine EQ-3 und SE2 gehen garnicht.
    Kenne das MN56, ich würde eine EQ-5 drunter nehmen.


    Ich weiß jetzt nicht ob GoTo bei dir Sinn macht, aus Berlin geht eh nicht viel DeepSky.
    Und für das was geht braucht es kein GoTo.
    Ein GoTo musst du ja auch erst einrichten(Alignment) und dazu sind auch Himmel Kenntnisse von nöten.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,
    wieso geht keine EQ3? Ich dachte, die schafft bis sieben oder acht Kilo. Mit dem Himmel über Berlin hast Du zwar Recht, aber ich will ja auch mal raus. Und gerade in Berlin sind viele Objekte nicht mit dem bloßen Auge zu sehen und wenn ich sie anfahren kann, erleichtert das die Sache. Und irgendwie finde ich eine Gabel gut. Am liebsten wäre mir eine SE3. Schade, dass es die nicht gibt, und deswegen suche ich nach einer Gabel, die das Gewicht packt. Und die EQ5 wiegt doch `ne ganze Menge, deutlich über zehn Kilo.
    Joachim

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso geht keine EQ3? Ich dachte, die schafft bis sieben oder acht Kilo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, eine EQ-5 schaffte ca. 8Kg.
    Die EQ-3 trägt ca. 5 Kg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und irgendwie finde ich eine Gabel gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Denk mal ganz genau nach. [;)]
    Wie lang ist der MN und wie hoch ist die Gabel (z.b SE2).
    Du kannst doch garnicht das Teleskop durchschwanken.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ganze soll also ganz mobil sein (kein Auto) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei diesem Punkt verstehe ich nicht warum du dann eine Teleskop genommen hast welches eine relativ große Montierung braucht.


    Ich muss auch extrem mobil sein, habe mir desshalb einen Mak (5" Intes) und einen kleinen APO (FS-60) zugelegt.
    Das ganze kommt auf eine Giro III (2,3Kg) und ein Berlebach UNI Stativ (6Kg)


    Evtl. wäre eine Giro oder AYO mit Digitalen-Teilkreisen eine Alternative.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß jetzt nicht ob GoTo bei dir Sinn macht, aus Berlin geht eh nicht viel DeepSky.
    Und für das was geht braucht es kein GoTo.
    Ein GoTo musst du ja auch erst einrichten(Alignment) und dazu sind auch Himmel Kenntnisse von nöten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum so negativ denken? Unser Hobby braucht sehr viel Zeit und das Lernen hört hier nie auf! Das mit dem Goto geht ganz einfach unter Cartes du Ciel (Freeware). Was man ohnehin beherrschen muss, ist das Einnorden mit einem Polsucher und die EQ-3 lässt sich dahingehend ja aufrüsten! Übrigens ist so eine leichte Montierung ganz prima für Grossfeldaufnahmen! DSLR drauf und ab geht's ;) Oder einen kleinen Refraktor drauf. Kombi braucht man auch keinen zum Transport. ;) Einen 6V-Bleigel-Akku gibt es auch um einen Zwanziger mit 10Ah! Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! ;) Ein Bissl was geht immer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es eurer Meinung nach mit der EQ3SS aus, oder gibt es eine Gabel mit GoTo als Alternative oder was anderes? Gibt es `ne Rockerbox mit GoTo?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">;-) Ich würde mich NICHT unbedingt auf das Goto versteifen! Am Wichtigsten zum Gucken ist eine lichtstarke Optik und, wenn Du Bilder machen willst, was bei Dir ja Deiner Rede nach nicht der Fall ist, ist die Montierung die number one! ;)
    Man tastet sich automatisch von Sternbild zu Sternbild durch. Ist nur eine Zeitfrage! ;) Lernen! Zeit nehmen! Hier geht nix Ruck-Zuck! ;) Ich lerne in meinem relativ hohem Alter auch noch was ganz Schwieriges, Neues. Warum nicht?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum so negativ denken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Negativ wo? [;)]


    Nur ein Hinweis bzw. meine Bedenken ob GoTo Sinn macht.
    Die Fähigkeiten der EQ-3 habe ich nirgends bezweifelt.
    Hier in meinem Zimmer steht auch eine. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! ;) Ein Bissl was geht immer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, trotzdem wird eine EQ-3 einen MN56 nicht wirklich stabil tragen.[;)]
    Die EQ-3 trägt ca. 5Kg der MN wiegt 5,5Kg das schon hart an der Grenze(Wackeldackel).


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier in meinem Zimmer steht auch eine.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das die, die ich gestern mit DHL bekommen hätte sollen? [:D] Ist die versehentlich zwischengelandet an der falschen Adresse? [:D] Nein, im Ernst jetzt, ich hab mir auch sowas geordert zu einem ganz speziellem Zweck. Will nicht immer die EQ-6 herumschleppen, wenn ich "nur" eine DSLR draufpacken will. Da tun es doch 6kg und ein Fahrradanhänger wohl auch, obwohl ich eine Motorkarre mein Eigen nenn'? ;)
    Warum immer so kompliziert? Warum immer das Konkurrenzdenken? Ich hab das aufgegeben. Was alle machen, passt nicht immer für mich, habe ich festgestellt. ;)
    lg
    Gerhard
    Wenn Du einmal in Namibia auf der Hakos-Farm warst, verzweifelst Du hier, hat ein Mann im dunklem Lande mit einer Eigenbau-Sternwarte gesagt, kein Berliner! Darum fliegt er wieder dorthin in vier Wochen.
    Er sagt, was uns hier jederzeit zur Verfügung steht, sei die Spektroskopie, ein zugegebermassen sehr schwieriges Gebiet in der Astronomie, aber ein wahnsinnig interessantes. Mit einem SA100 und einer DSLR sei man schon ein wenig "suboptimal" dabei, sagte mir jemand.. ;) Es braucht ernsthaft zu dem Zweck schon eine CCD, für den Anfang tut es aber vielleicht - Caro, bitte um Berichtigung - auch eine DSLR auf einer kleinen Montierung? Die Balmer-Linien müssten damit schon sichtbar werden, wenn man die lights stackt und darks macht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das die, die ich gestern mit DHL bekommen hätte sollen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein natürlich nicht...[:D][:D][:D]


    Die steht da schon seit 4 Jahre und ist aber kaum in Gebrauch seit dem ich die Giro habe.
    Die ist einfach kleiner,leichter,keine Gegengewichte (bis 7Kg) und trägt fast das gleiche wie eine EQ-6.
    Für mich die pefekte Montierung.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Will nicht immer die EQ-6 herumschleppen, wenn ich "nur" eine DSLR draufpacken will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DSLR auf einer EQ-6 hat aber auch was.[:D][:D]
    Schaut immer etwas größenwahnsinnig aus.[:D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Siehste, Nils,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ist einfach kleiner,leichter,keine Gegengewichte (bis 7Kg) und trägt fast das gleiche wie eine EQ-6.
    Für mich die pefekte Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die hat doch was "kreuzschonendes" an sich , nich? [:)] Ich schwärme ja dauernd von diesen neuen Montierungen aus unserem Lande ( http://www.astrosysteme.at/de/montierung.html ), doch wer kann das bezahlen und lohnt sich sowas bei dem chronischen Sauwetter hier in Europa überhaupt? ;) Für Visuell braucht man so etwas nicht und, nur um perfekte Bilder zu erzielen, wäre mir das wirklich zu teuer.
    Resume: Willst Du in Ballungszentren ein hübsches Ergebnis haben, such Dir ein spezielles Gebiet innerhalb der Astronomie! Am besten eines, das vom Wohnungsfenster aus geht. Das gibt es! http://www.teleskop-express.de…r-fuer-Spektroskopie.html Mit einem Hunderter kann man also einsteigen, sagte mir ein Fachmann, der etwas mit mehr Linien pro mm hat als bloss 100 .. ;) (Czerny)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astrospektroskopie
    Ich bin leider kein Akademiker, möchte aber trotzdem reinschnuppern. ;)
    LG
    Gerhard
    Ein Nachtrag: Für den Bereich fehlt noch ein Forum! ;) (Ein MIDAS-Forum, Caro? ;) Leider kann fast niemand Linux.. :-(Ich gehe von mir aus.. ) http://spektroskopieforum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=3377

  • Denk mal ganz genau nach.
    Wie lang ist der MN und wie hoch ist die Gabel (z.b SE2).
    Du kannst doch garnicht das Teleskop durchschwanken.


    Hallo Nils, ich hoffe doch, dass das Nachdenken einigermaßen funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass in die SE2 rohre bis 90cm ranpassen. Der MN56 ist etwas mehr als 70cm lang, bräuchte als `ne Gabel, die 40cm lang ist. Und das MN56 habe ich mir ausgesucht, weil das in der Preis- und Größenklasse das Beste ist. Wenn es nicht anders möglich ist, hol ich mir die EQ5. Nur fällt es mir noch etwas schwer zu glauben, dass es keine vernünftige Gabelmontierung in der Größe gibt, die 70cm lange Newtons tragen können.
    Hallo Leute,
    danke für eure recht rege Reaktion. Ich werde mir das jetzt erstmal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke erstmal, ich werde gleich weiter antworten.
    Joachim

  • Hallo Gerhard,
    mein Interesse ist ein wenig anders. Da ich visuelle Eindrücke liebe, interessiert mich die bildhafte Darstellung großer und Weltraum- Teleskope. Ich hab eine richtig gute Sammlung auf meinem PC. Ich mache auch Bilder damit, so nach dem Motto Urlaub unter fremden Himmel. Demnächst stelle ich sie auch mal in die Galerie. Ansonsten interessiert mich die Astronomie mehr von der kosmologischen Seite, Stringtheorie, SQG und so. mit dem Teleskop möchte ich einfach Faszination erleben. Fotographieren und Forschen, das können andere besser, das lasse ich bei denen.


    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    für dein neues MN56 würde ich eine HEQ5 empfehlen, diese kann mit GOTO geordert werden. Die Tragfähigkeit der Monti ist für das Teleskop soweit auch ausreichend, selbst wenn du mal fotografisch damit arbeiten willst.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!