Nochmal NGC6543 - 9Std. 20min. belichtet

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztens ja schon einmal ein Bild von mir hier eingestellt. Leider fiel es der Kompression etwas zum Opfer. Hier nun noch einmal eine Version mit einer Gesamtbelichtungszeit von 9Std. und 20 Minuten.



    Ich habe mich nun schon etwas mehr in die EBV bei MaxIm DL und Photoshop eingearbeitet.
    Leider hatte ich für den Kern nur ein paar 60 Sekunden Aufnahmen da. Da hätte man noch etwas kürzer belichten sollen. Dann hätte man auch eine Abstufung erreicht. Hoffe, es gefällt trotzdem [:)]


    Die Bilddaten sind:


    Aufnahmedatum: 4 Nächte zwischen dem 28.5. und 8.6.2011
    Aufnahmeinstrument: 12" Newton mit 1600mm Brennweite ohne Korrektor
    Montierung: Losmandy G11 mit Gemini GoTo
    Kamera/CCD: Alccd 6c mit SX-AO mit LodeStar Guider bei 0,2s (4Hz).
    Belichtungen: 17x1200s; 8x900s; 8x600s sowie 4x300 Sekunden. Für
    den Kern wurden 7x60Sekunden gestackt.
    Bearbeitung: Kalibriert, gestackt und gestretcht in MaxIm DL 5,
    umwandlung in TIFF in FitsWork, weitere
    Verarbeitung mit Ebenentechnik und Feintuning in
    Photoshop.
    Aufnahmeort: Privatsternwarte Löhne


    Viele Grüße und CS


    André

  • Wow, Andre,


    Eine tolle und supertiefe Aufnahme. Und ich habe noch nie einen PN mit Spikes gesehen. [;)]
    Ich vermute mal, die hat Dir das völlig überbelichtete Zentrum auf den Chip gezaubert als Du die Außenbereiche aufgenommen hast, richtig? Aber die äußeren Strukturen kommen sehr gut rüber. Vielleicht kannst Du das Bild noch ein bisschen entrauschen oder das Rauschen mit der Histogrammfunktion wegdrücken. Und es ist schon ein ungewöhnlicher Anblick mit dem bekannten PN im Zentrum


    Aber das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Vielen Dank für die Blumen.
    Die Spikes kommen von den Bildern, die lang belichtet wurden.
    Da hast du recht [;)].
    Mit dem Rauschen muss ich nochmal sehen, wie das am besten mache. Da lerne ich auch noch.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!