ITV 2011 - MASH-Feedback

  • Hey Tobi,
    wo fahrst du denn dort immer hin in Asturien. Ich bzw einige von uns sind schon seit knapp 20 Jahren in Asturien oder Galizien im Urlaub.


    Llanes, Lastres, Oviedo. Cangas de Onis usw. ? ( A )
    Noja, Muros, Carnota ..... ( G )


    Der Himmel in Galizien nähe Noja ist besser als in den Picos. Echt.


    Gruß
    MASH-Papa


    Ta logo. Gaitero.

  • Hallo ITV`ler,
    jetzt muss ich auch als Neuling mal meinen Senf dazu geben.
    Ich war das erste Mal auf dem ITV und fand das Treffen einfach nur klasse!
    So viel Kompetenz und auch so viel unterschiedliche Astrobegeisterte auf einem Haufen ist schon ziemlich einmalig.
    Natürlich sind die Ansprüche an so ein Treffen genauso unterschiedlich wie die Charaktere die kommen.
    Ich kam zum ITV ohne irgend etwas von der Historie zu kennen, einfach nur um Gleichgesinnte zu treffen und vielleicht
    etwas Know How mitnehmen zu können.
    Natürlich traf ich auch auf das MASH und wurde sehr sehr freundlich aufgenommen und hatte nach wenigen Augenblicken nicht mehr den Eindruck ein Newbi zu sein oder jemand der nicht dazugehört.
    Die Musik fand ich absolut nicht störend, weder die Lautstärke noch die Auswahl !!
    Außerdem war ja sowieso schon recht früh die Lautstärke angepasst und heruntergedreht.


    Meiner Meinung nach gehört das MASH dazu und ist eine Bereicherung für das Treffen, man trifft nur selten eine Gruppe die
    so offen für Newcomer ist, und das ist etwas was jedes Hobby dringend braucht.


    Ich komme das nächste Jahr sicher wieder zum ITV, auch wegen des MASH !


    Cleas Skies


    Dieter aus MH


    PS: (==>)MashPapa, wir sollten dringend im Laufe des Jahres mal über das "burning scope" conferieren . . . :-))
    & die verbesserte Audioausstattung steht für`s nächste Jahr auf jeden Fall zur Verfügung.


    ---------------------
    wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

  • An Toni


    Ey, du warst es der dafür gesorgt hat das es hier die neue Seite gibt, nicht wir. Es ist alles schon mal gesagt worden.
    Was Stahthis-tiker anmerkt ist mit so egal wie nen Tropfen Regen im Ozean. Bei uns gibt es keine heiligen Astronomen, schon gar keine die Trennscheiben durch die Luft fliegen lassen mitten in einer Menschenmenge. Hast du auch WEISLICHT an? Hey man, alles hat mal klein angefangen. Stell dir mal vor dein Sohn oder Tochter wird 20 und kommt mit nen Tatoo nach hause, wo du doch keine magst, was dann. Enterben? Das hat nix mit schon immer da oder so was zu tun.


    Auch Du hättest selber zu uns kommen können, aber Nein , erst hier. Traurig ist das. Andere sind zu uns gekommen. Sie bleiben oder gingen aber immer im Frieden.


    Zitate aus dem Zusammenhang zerkauen ist genau der grund warum unsere Politiker nicht mehr die Wahrheit sagen dürfen.


    Also reg dich wieder ab. Das Treffen ist ja vorbei.
    Ich bring dir 2012 auch OhroPax mit für die eine Nacht wenn du magst. ;)


    Man man man, es dauert echt lange bis mich einer auf die Palme brigt. Mein Neffe ist 3 1/2 und fängt nicht immer wieder von vorne an.


    So und nu ist GUT.
    Ich nehme alle Schuld auf mich. Carpe Culpa
    Andere haben auch ihren Spaß an uns.


    Hier ist meine Friedens Hand.
    Ich reich sie dir entgegen.


    Wär schön wenn du sie greifen würdest.
    Freu mich auf dich.


    Na was meinst Du.?!


    Lieben Gruß
    MASH-Papa

  • Hallöchen,


    Ich war auch das erste Mal da.


    Und was mir auf Anhieb wirklich gut gefallen hat war diese Atmosphäre von Freundlichkeit, Freiheit und Tolleranz. Nette Leute die einen sofort in ihre Reihen aufgenommen haben und einem Neuling das Gefühl gaben man gehört dazu. Man konnte auf (die meisten) Leute zugehen, sie ansprechen und hatte nie das Gefühl man würde irgendwie stören.
    Und was mir besonders gut gefallen hat war die MASH-Truppe. Schnell war mir klar: MASH ist Kult UND: MASH ist cool!
    Mash hat die Veranstaltung aufgepeppt und ihr irgendwie Farbe gegeben.
    Sollte das in Zukunft so bleiben, werde ich auch gerne wieder teilnehmen.
    Sollte aber in Zukunft alles restriktiver und die Verbotsschilder aufgestellt werden, hätte ich meinerseits kein Gefallen an der Sache.
    Ich sehe das genauso wie Hannes, als Starparty!


    Weiterhin viel Spaß


    Elmar

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ey, du warst es der dafür gesorgt hat das es hier die neue Seite gibt, nicht wir. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und das heisst ...was?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Stahthis-tiker anmerkt ist mit so egal wie nen Tropfen Regen im Ozean. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darum ging es nicht, ich erinnerte mich an diesen Satz nur, da er damit recht behalten hatte damals als die Diskussion lief ob man in Stumpi bleiben wolle oder weggehen möchte, Du erinnerst Dich sicher noch daran.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du auch WEISLICHT an? Hey man, alles hat mal klein angefangen. Stell dir mal vor dein Sohn oder Tochter wird 20 und kommt mit nen Tatoo nach hause, wo du doch keine magst, was dann. Enterben? Das hat nix mit schon immer da oder so was zu tun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, machen wirs einfach, diesen Absatz habe ich nicht verstanden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch Du hättest selber zu uns kommen können, aber Nein , erst hier. Traurig ist das. Andere sind zu uns gekommen. Sie bleiben oder gingen aber immer im Frieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Right, den Schuh ziehe ich mir auch an, alles andere wäre nur eine Wiederholung des bereits Geschriebenen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bring dir 2012 auch OhroPax mit für die eine Nacht wenn du magst. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Ganzkörperversion, wie von Wolf-Peter Hartmann vorgeschlagen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man man man, es dauert echt lange bis mich einer auf die Palme brigt. Mein Neffe ist 3 1/2 und fängt nicht immer wieder von vorne an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das tut mir leid, auf die Palme wollte ich damit Dich nicht bringen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ist meine Friedens Hand.
    Ich reich sie dir entgegen.
    Wär schön wenn du sie greifen würdest.
    Freu mich auf dich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht anders gehts mir, damit wäre alles gesagt.

  • Hallo MASH-Papa!


    Ich kann wirklich gut verstehen dass es Dich und andere regelmäßig nach Asturien und Galicien verschlägt! Ist wirklich eine sehr vielseitige Ecke Spaniens! Mich hat es vor 3 ½ Jahren im Rahmen meines Studiums hierher (nach Oviedo) verschlagen und werde wohl auch noch eine kleine Weile hier bleiben bis ich fertig bin mit Promovieren. In Galicien bin ich nicht so häufig, war aber mal für ein paar Tage in den Rias baixas zum ausspannen. Tolle Gegend! Das mit den guten Beobachtungsbedingungen glaube ich Dir sofort! In Asturien ist das ja eher wie in Mordor – (fast) immer bewölkt. Deshalb fahre ich immer auf die Südseite der Picos ins Ubiña-Massiv: Toller Himmel auf 1600m und gute Südsicht! Man muss nur die Braunbären im Auge behalten [;)]


    Viele Grüße! Tobias

  • Hola erstmal,


    jetzt meldet sich hier mal ein völlig Unbelasteter (denn ich kenne niemanden vom MASH) Sternenfreund, der sich die ganze Diskussion alle Jahre wieder durchliest und nicht versteht, warum man nicht nach einer Lösung des "Problems" sucht? Ich selbst verstehe eine Menge vom Feiern, das sei vorrausgesagt. [:D] Habe jahrelang als Wohnheimsprecher im Studentenwohnheim wirklich große,laute (und geile ;) Megaparties organisiert, die wohl größten Partyevents besucht (sage nur z.B. BURNING MAN in der Wüste von Nevada, nächstes Jahr übrigens wieder :) und habe auch dieses Jahr auf dem ITV der MASH Musik gelauscht. (Sprich: definitiv KEIN Gartenzwergfuzzi :)


    Fakt ist doch folgendes: das ITV hat sich nunmal tatsächlich verändert und wird immer größer. War es früher nur eine kleine Gruppe, die sich fast alle untereinander kannten und auch zusammen Party machen wollten, sind nunmal viele dazugekommen, die von den Anfängen einfach nichts wissen können oder wollen - was Ihnen ja auch nicht zu verübeln ist. Sie wollen eine STARparty, keine MUSIKparty besuchen.


    Und genau hier versteh ich manch Argument der ehrbaren MASHER überhaupt nicht. Jungs, da läuft definitiv was schief, da könnt ihr euch nicht einfach darüber hinwegsetzen und so tun, als ob es nur das Problem der "Neuen" sei. Eure Musik ist nunmal definitiv (zu) laut. Das ist nunmal Fakt. Ich PERSÖNLICH fand die Mucke echt total geil (auch die Auswahl der Songs) und sie hat mich während des Beobachtens NULL gestört, im Gegenteil! Hab mich oft ertappt, wie die Sternchen in meinem Okular durch meine Finger im Takt der tollen Stücke "gevibt" haben [:I]
    Dennoch: soooo viele Leute mit euch gegenüber extrem negativer Grundstimmung lassen definitiv auf eine wie ein Vorredner schon sagte "GEDULDETE RÜCKSICHTSLOSIGKEIT" schließen. Und als die Dämmerung anfing, die letzten Smalltalks mit unseren Platznachbarn (die hier nochmals gegrüsst seien, gell Gerhard, Timm und Co :) beendet und das Zelt aufgesucht wurde (gegen 5.30 Uhr!) kam selbst in mir das Gefühl auf: "jo Jungs, jetz is aba mal genug [V] Denn um 9.00h wirds einfach zu heiss zum Schlafen in den Zelten, und zumindest ein PAAR Stunden Schlaf braucht einfach JEDER, egal ob MASHER oder nicht :)


    Als ich am nächsten Morgen von einem total aufgebrachten Unbekannten auf der Morgentoilette angesprochen worden bin, ob "wir" für die unverschämt laute Musik verantwortlich sind, hab ich schon schlucken müssen, als er dann was von "Polizei" stammelte, wenn sich sowas nochmal wiederholen sollte... ich hab ihn dann -obwohl ich echt nix mit dem MASH zu tun habe- beruhigt und die Wogen geglättet.


    D.h., es waren definitiv auch Leute betroffen, die NICHT Teil des ITVs waren. Uiuiui. Das sollte doch eigentlich zu denken geben, oder?


    Dieser Herr war nicht Teil des ITVs. Viele ITV-Besucher empfinden sich aber genauso als NICHT Teil des MASHS! Und genau da gehen die Probleme los. Man MUSS (!!) einfach auf andere Rücksicht nehmen, wenn so viele Menschen friedlich auf einem Platz miteinander und nebeneinander eine für ALLE tolle Zeit verbringen wollen.


    Daher ein paar Verbesserungsvorschläge:


    a) Die Lage des MASHS an den RAND des Veranstaltungsgeländes legen und die Lage VORHER bekanntgeben! So können Leute, die sich extrem gestört fühlen, zumindest räumlich ein wenig ausweichen.


    b) Die Mucke - so spießig das auch klingen mag - grundsätzlich mit ETWAS niederigerem Pegeln aussenden - wir sind nicht allein auf dem Platz, Jungs.


    c)Wenn die Dämmerung beginnt,so zwischen 3 Uhr und 4 Uhr und viele in ihre Zelte verschwinden, den Pegel SEHR weit runter fahren.


    d)die versprochenen Ohropax (wie es Wolf Peter Hartmann bei der Preisverleihung so geil rübergebracht hat :) beim nächsten ITV 2012 auch tatsächlich bereitstellen[:D]



    Und klar, JEDEM kann man es eh nicht zur Gänze Recht machen. Wir sind nun mal STERNCHENgugger. Und die gibts nur Nachts. Und wenn jemand um 22.00h schlafen gehen will, während die große Mehrheit an den Teleskopen quatschen, guggen und auch Musik dabei hören will, dann muß DIESEN Leuten durchaus gesagt werden: das ITV ist nix für euch - wie auch jede andere Starparty nicht, aber es gibt ja noch soooo viele andere tolle Hobbies [:D]



    buenas noches,


    Alfredo :)

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr war ich zum 8. Mal beim ITV und es hat mir wie all die anderen Jahre super gut gefallen. Gerade auch, da das Wetter nicht wie im vergangenen Jahr seine Meinung zeigte *g*


    Ich kann mich dem ein oder anderen meiner Vorredner nur anschließen: <b>DAS MASH GEHÖRT ZUM ITV genau so wie das ITV ZU MASH</b>
    Ich habe wie Kathi, Arndt und Peter mein Quartier gegenüber dem MASH und mir gefällt die Musik, die gespielt wird. Auch die Leutz bei MASH sind super nett und helfen bei Problemchen gerne aus.


    Viele Grüße,
    Yves.


    PS: Bei einem Teleskoptreffen treffen sich die Teleskope und bringen die Besitzer mit. Somit muss es ja nicht immer nur ernst sein. Ernst ist ja schon der Alltag!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">d)die versprochenen Ohropax (wie es Wolf Peter Hartmann bei der Preisverleihung so geil rübergebracht hat :) beim nächsten ITV 2012 auch tatsächlich bereitstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohropax - genauer gesagt - butterweiche Einwegstöpsel mit 33dB Schalldämmwert namens Bilsom 303 (siehe Herstellerbeschreibung) hatte ich zuhauf (ca. 50 Paare) dabei. Es fragte nur keiner. (Die helfen übrigens auch gegen laut schnarchende Zeltnachbarn vorzüglich [;)])


    Sagt einer, der heuer neu im Mash war
    ... wegen der Musik,
    ... der guten Laune und der vielen Späßchen,
    ... dem guten Essen
    ... und weils super nette Leute sind.


    Gruß

  • Moin Alfredo.


    Als Ur-ITV-MASHler komm ich nicht umhin einigen Dingen aufzuklären.
    Tut mir Leid das Du für uns die Wogen glätten mußtest. Das Elend ist das die Leute die die Lautstärke stört einfach nicht zu uns kommen und sagen wir möchten doch bitte runterdrehen.
    Es wäre nämlich KEIN Problem. Aber auch der Ton machts. Freundlich bleiben, normal ohne verbale entgleisung anfragen.
    Am Freitag (27.5.)hatte ich den Beamer draußen und wir sahen uns einige alte sachen an.Irgendwann kam ein Astrokollege von gegenüber und fragte ob wir bitte aus machen könnten.
    Wurde PROMPT erledigt.Der Ton macht es.
    Zu deinem Punkt a: Hatten wir 2007 versucht. 2 Probleme. 1.Die Stromversorgung reichte nicht.
    2. Da wo wir wollten war für Händler Resserviert, sonst wären wir unten neben dem Vereinszelt.


    Mitlerweile ist ja noch Zusatzstrom gelegt worden, aber es ist wie am OLD-ITV-Platz. Die Gruppen haben sich Etabliert. Jeder hat nun sozusagen Stammplätze (Helge, Astrotreff,Kieler Ecke,Lübeck...)


    Punkt c: Um 5.30 Uhr spielt bei uns keine Mukke mehr. Dieses Jahr jedenfalls nicht.
    Wir hörten von Bernhard das einer sich über "unsere" Lautstärke beschwert hatte. Er kam zu uns, sah das keine Musik spielte und fand heraus das es eher vom Festzeltcamp-Platz kam.
    Es sind nicht immer wir. Liegt man im Zelt ist es euserst schwer zu ermitteln wer denn nun Musik, oder zu hohen Redepegel hat.


    Punkt d: War auch nicht dahergesagt. Machen wir mit den Ohropax.


    Das MASH steht nicht aus "wir wollen in die Mitte, damit wir nicht übersehen werden" Gründen da wo es jetzt steht, sondern weil alles ander zu technisch schwierig, oder resserviert war.


    Hast du nicht angesprochen,wills aber auch mal sagen: ImMASH wird nicht nur "gesoffen" und Mukke gemacht. Wir sind alles Astronomen und haben Teleskope. Die Sache ist die: Viele bei uns sind auf verschiedene Astro spezialisiert. Jeder wägt ab ob es sich für ihn in dieser Ncht lohnt.
    Ich selbst wohne nicht weit weg vom Platz und weiß daher was der Himmel leisten kann.
    Dies ist am ITV durch die Jahreswetterlage nicht immer ein Spitzenwert (Diesmal gerade für mich 2x). Dann wird auch beobachtet. Aber nicht vor dem MASH, sondern weiter unten.
    Da kommt selten einer durch, bleibt am MASH-Zelt stehen, sieht einige von uns die nicht beobachten sondern einen trinken, und schon ist das Gerücht im Gangee...Schade.


    Noch mal zur Mukke. An Freitag ist uns Leider die Situation entglitten. Unser DJ ging zum Pinkeln und in der Zeit machte sich jemand an der Playliste zu schaffen.Der Pegel ging hoch, ebenso wie unser DJ, der sich daraufhin ins Bett begab.
    Wir haben schon Überlegungen im MASH wie wir so etwas verhindern können.



    Wir sind keine "ich kann mir Rock am Ring nicht leisten, darum mach ichs hier-Typen"
    Wie schrieb Martin auf Walters Abschiedstorte: Es soll Spaß machen...genau!


    Grüße und clear sky MASH-Hesse

  • Hallo zusammen,


    ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab:


    Wenn ich ein Teleskoptreffen ohne MASH haben möchte dann fahre ich nach Brandenburg, Pfünz, auf die Sattlegeralm, in die Lüneburger Heide, Stumpi....es gibt reichlich.
    Das die Truppe auf dem Platz ist (immer an der gleichen Stelle) ist nicht wirklich neu.
    In diesem Jahr war es im Vergleich zu letztem Jahr, sehr ruhig in der Ecke. Letztes Jahr hätte ich echt ne Bombe in das MASH schmeißen können.


    Viel schlimmer empfand ich die Truppe schräg gegenüber von uns, welche mit Laptop ohne Folie rumgemacht haben und dann noch zig mal die Festbeleuchtung an ihrem Auto eingeschaltet haben und selbst auf Zuruf den Kofferraum nicht zu machten.


    Das ITV ist keine wissenschaftliche Veranstaltung, sondern eine StarParty im wahrsten Sinne des Wortes, und die Truppe gehört dazu wie das furchtbare Lauterbacher.
    Beides würde ich nicht vermissen, hab aber auch kein Problem, dass es da ist.
    Wenn ich ein Problem mit dem MASH habe gibt es zwei Möglichkeiten: Ich gehe hin und bitte die Musik leiser zu machen oder ich gehe zum Veranstalter und bitte diesen darum.
    Zwei Wochen nachher hier im Forum rumzukotzen finde ich gelinde gesagt, befremdlich.


    vg
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">d)die versprochenen Ohropax (wie es Wolf Peter Hartmann bei der Preisverleihung so geil rübergebracht hat :) beim nächsten ITV 2012 auch tatsächlich bereitstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohropax - genauer gesagt - butterweiche Einwegstöpsel mit 33dB Schalldämmwert namens Bilsom 303 (siehe Herstellerbeschreibung) hatte ich zuhauf (ca. 50 Paare) dabei. Es fragte nur keiner. (Die helfen übrigens auch gegen laut schnarchende Zeltnachbarn vorzüglich [;)])


    Sagt einer, der heuer neu im Mash war
    ... wegen der Musik,
    ... der guten Laune und der vielen Späßchen,
    ... dem guten Essen
    ... und weils super nette Leute sind.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    die Ohrstöbsel kostelos anbieten bringt nichts.
    Mach einen Stempel "Astro-Ear-System" drauf und vertickt die Dinger bei Nils oder Markus zum doppelten Preis. Dann gehen weg wie warme Semmel ;)


    vg
    Dirk

  • Hallo Alfredo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als ich am nächsten Morgen von einem total aufgebrachten Unbekannten auf der Morgentoilette angesprochen worden bin, ob "wir" für die unverschämt laute Musik verantwortlich sind, hab ich schon schlucken müssen, als er dann was von "Polizei" stammelte, wenn sich sowas nochmal wiederholen sollte... ich hab ihn dann -obwohl ich echt nix mit dem MASH zu tun habe- beruhigt und die Wogen geglättet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum hast du dich nicht gleich danach an die MASHler gewandt, statt das erst jetzt im Forum zu erwähnen?
    Wäre doch blöd, wenn die Polizei nachts auf dem ITV auftauchen würde, womöglich noch mit Blaulicht. (von den Autoscheinwerfern ganz zu schweigen.)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">a) Die Lage des MASHS an den RAND des Veranstaltungsgeländes legen und die Lage VORHER bekanntgeben! So können Leute, die sich extrem gestört fühlen, zumindest räumlich ein wenig ausweichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die MASHler sind eine hilfsbereite, nette Truppe, die das ITV über die Jahre geprägt haben.
    Die haben einen zentralen Stammplatz verdient. Es bleiben also noch Vorschlag b, c, und d übrig
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und als die Dämmerung anfing, die letzten Smalltalks mit unseren Platznachbarn (die hier nochmals gegrüsst seien, gell Gerhard, Timm und Co :) beendet und das Zelt aufgesucht wurde (gegen 5.30 Uhr!) kam selbst in mir das Gefühl auf: "jo Jungs, jetz is aba mal genug Denn um 9.00h wirds einfach zu heiss zum Schlafen in den Zelten, und zumindest ein PAAR Stunden Schlaf braucht einfach JEDER, egal ob MASHER oder nicht :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich so richtig müde bin, hält mich auch kein MASH vom Schlafen ab.
    Gruß
    Pit

  • Hallo,


    auch wenn ich dieses Jahr nicht dabei war, will ich hier mal etwas schreiben.


    Das "Problem" an sich ist einfach, dass das ITV immer größer wird und man es nicht allen rechtmachen kann. Einige kennen MASH aus den "alten Zeiten" und freuen sich darauf, andere wollen eher in Ruhe die Sterne beobachten. Fakt ist, egal was man macht, eine Gruppe würde immer benachteiligt.


    Der Vorteil ist zumindest, dass laute Musik nicht die Beobachtung stört wie Weißlicht o.ä. und von daher wohl eher akzeptiert wird.


    Allerdings, wenn sich schon Leute außerhalb des ITV beschweren, sollte man hellhörig werden. Nicht, dass irgendwann wirklich die Polizei oder der Platzwart kommt und man einpacken darf.


    Der neue Standort am See ist eben nicht mehr wie in Stumpi mehrere Kilometer weit weg von der nächsten Siedlung sondern in einer Campinganlage mit auch anderen Gästen.


    Ich persönlich gönne euch euren Spaß.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Kleines Gedicht


    Die Sterne stehen still am Firmament, leise rauscht der Wald im Wind, Tau liegt sacht in den Halmen. Einer, der aufsieht zur Unendlichkeit. Mit Augen und durch Glas.
    Dem ist wohl. Da ist er Mensch, da darf er sein.
    Fröstelnd beugt sich dieser nieder und dankt dem Schöpfer.





    Die Perversion davon sind: Bierkästen, CD-Player, Schwimmbecken, Lagerfeuer, Gröhlende „Astros“, zur Schau stellen der Teleskope, Wettsaufen, Kampfgrillen.
    Mit einem Wort MASH.



    MEINE Meinung.


    Klarinetto


    (der nicht dabei gewesen zu sein braucht, um solches zu posten)

  • Hallo,


    keine Ahnung, (...der nicht dabei gewesen zu sein braucht, um solches zu posten), nicht dabeigewesen, aber ´ne große Klappe riskieren und einen auf Gefühl machen.


    Wer nicht dabei war und keine Vergleiche hat, sollte lieber still sein und sich in seine Schmusedecke sanft einhüllen.


    Wer Mash und das, was dort abgeht (und die meiste Zeit über garnicht abging), nicht mag, der braucht doch nicht zu kommen. Das ITV ist keine Pflicht, ich schrieb es schon mal, es gibt genügend andere Treffen.


    WIR, die gekommen sind, wollen das so. Wie oft muß man denn das noch sagen?


    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    [...]


    Wer Mash und das, was dort abgeht (und die meiste Zeit über garnicht abging), nicht mag, der braucht doch nicht zu kommen. Das ITV ist keine Pflicht, ich schrieb es schon mal, es gibt genügend andere Treffen.


    WIR, die gekommen sind, wollen das so. Wie oft muß man denn das noch sagen?


    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich wollte mich eigentlich nicht äussern, aber die Aussage "wir wollen das so" trifft es in der Tat. Danke Winfried!


    Kathi

  • Leute,
    das war ein grundsätzliches Statement zu den „Auswüchsen“ der deutschen Amateurastronomie. Mir ist schleierhaft, wie man zu der Aufführung einer Mozart Sinfonie oder beim Anschauen eines Bildes von Rembrand einen CD-Player zur Untermalung, einen Kasten Bier für den Durst und eine Packung Grillwürste für den Hunger mitnehmen kann.
    Versteht ihr?
    Wünsche euch allen trotzdem einen schönen Pfingstmontag!
    Klarinetto

  • Hi Leute,


    ich war zwar nicht dort- aber ich versteh nun nicht wo das Problem ist.


    Es gibt einen Platzbetreiber und einen Veranstalter.


    Wer sich belästigt fühlt kann sich beim Platzwart beschweren. Und wenn der meint das dies ein grundsätzliches Problem ist kann oder muss er dies mit dem Veranstalter des ITV regeln.


    Beide zusammen oder auch nur der Verantalter alleine wird dann entsprechend Regel festlegen oder die Lautstärke begrenzen.


    Also wieso hier rumstreiten?


    Just my two cents
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Leute,
    das war ein grundsätzliches Statement zu den „Auswüchsen“ der deutschen Amateurastronomie. Mir ist schleierhaft, wie man zu der Aufführung einer Mozart Sinfonie oder beim Anschauen eines Bildes von Rembrand einen CD-Player zur Untermalung, einen Kasten Bier für den Durst und eine Packung Grillwürste für den Hunger mitnehmen kann.
    Versteht ihr?
    Wünsche euch allen trotzdem einen schönen Pfingstmontag!
    Klarinetto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuche es mal mit, Lebensfreude!


    Alles wurde hier schon gesagt und ich gehe davon aus, dass jeder der ein Teleskop Einnorden kann und das, was er am Himmel sehen will auch finden kann, auch soviel Grütze in der Birne hat, zu erkennen, was für Ihn der richtige weg ist.


    Grundsätzlich gilt, nicht im nachhinein Pöbeln sondern den Persönlich empfundenen Misstand umgehend ansprechen, und zwar so wie man selber angesprochen werden will! (Ihr wisst schon Rufen Wald . . . )
    Für mich Persönlich gilt, " Besser gut gefeiert als schlecht geschlafen"


    Da dies ein Feedback Thread ist, sollte ALLE dies auch respektieren und auch andere Meinungen akzeptieren;)


    Und MESHies: E. I. B. Z. V. A. Z. V.

  • Moin,


    warum so förmlich. Es wird ja wohl jeder die Eier haben, bei Problemen den Verursacher selber anzusprechen. Immer dieses "Hintenrum" ist ja grässlich, kein Wunder das es dann Wochen später unnötig böses Blut gibt.


    Davon abgesehen gilt für alle das Gleiche: Es mag sich ja der ein oder andere gestört fühlen und auf sein Recht auf Schlaf beharren. Wie sich hier aber auch zeigt, findet eine nicht unbedeutende Gruppe die diesjährige MASH-Fete sehr gut und mag sie nicht missen. Da könnte man auch mal laut darüber nachdenken, das sich die Gestört-Fühler einfach einmal an das andere Platzende verkrümeln und sich mit den bereitstehenden Ohrstöpseln versehen, anstelle lauthals nach ihrem "RECHT" zu krakelen und dann am besten noch hinten rum an offizieller Stelle die Beschwerden abladen. Ätzend sowas.


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Leute,
    das war ein grundsätzliches Statement zu den „Auswüchsen“ der deutschen Amateurastronomie. Mir ist schleierhaft, wie man zu der Aufführung einer Mozart Sinfonie oder beim Anschauen eines Bildes von Rembrand einen CD-Player zur Untermalung, einen Kasten Bier für den Durst und eine Packung Grillwürste für den Hunger mitnehmen kann.
    Versteht ihr?
    Wünsche euch allen trotzdem einen schönen Pfingstmontag!
    Klarinetto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klarinetto,


    ich hab versucht mich nur von Sternenlicht zu ernähren, ich schwöre auf Albireo!
    Mittwoch bei der Anreise ging das noch, Donnerstag mittag war der Grill aber dann an.
    Mozart kann man nicht essen und Rembrand ist kein Getränk, so einfach ist das.


    Was am grillen und ein leckeres Kölsch dazu "Auswüchse der deutschen Amateurastronomie" ist, ist mir schleierhaft.


    kopfschüttelnde Grüße
    Dirk

  • Hallo Mash-Hesse,


    so wie DU argumentierst werden viele andere ITVler, die sich gestört fühlten, bestimmt ebenfalls Kompromissbereitschaft zeigen und sich mit dem MASH doch irgendwie anfreunden können. [:)] Und wenn man weiß, weil ihr es vorher ankündigt, daß die Musik beispielsweise um 4 Uhr abgeschaltet wird, werden sich die allermeisten darauf einrichten und damit leben können. Was die anderen Campinggäste angeht, müßt ihr natürlich euren gesunden Menschenverstand walten lassen...


    Frei nach dem Motto


    Live and let die.


    Frei übersetzt: Leben und leben lassen ;) [:D]


    Schönen Pfingsmontag wünsch ich, und bis zum nächsten ITV!!


    Alfredo :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!