Nordamerika und Pelikan-Mosaik H-alpha

  • Hallo Zusammen!


    Die Nächte,(wenn auch zu kurz) waren nach langer Durststrecke mal
    wieder lohnend, und konnte ein weiteres mal mich mit H-alpha-Aufnahmen
    per DSLR beschäftigen.


    Hier mal die Noramerikaregion incl. Pelikannebel,welche per Mosaik zu einem Bild zusammengefügt wurde.
    Belichtet wurde jeweils 3x25 Minuten für den Pelikannebel
    und jeweils 3x25 Minuten für den Nordamerikanebel
    DSLR EOS300D-A per Halphafilter 7nm und ED80 mit TS-Reducer 0.85x


    [/img]


    Soweit aus dem Ruhrgebiet.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    auch wenn ich eher auf Farbe stehe, bin ich von deinem Bild echt überwältigt. Die Belichtungszeiten zeigen dass deine Ausrüstung sehr gut funktioniert. Absolut Spitzen-Ergebnis.

  • Hallo Dirk!


    War lange nicht mehr im Tread gewesen.
    Danke für´s positive Feedback.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Belichtungszeiten zeigen dass deine Ausrüstung sehr gut funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nuja hat ja auch lange gedauert bis alles soweit rund lief.
    Als Montierung wurde die EQ6-Skyscan genutzt, die noch feinjustiert wurde.
    Seitdem bin ich damit wirklich zufrieden.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich bin wiklich beeindruckt, was Du an H-Alpha aus der DSLR zauberst. Auch ich fotografiere mit DSLR (350Da) und hatte schon mit einem H-alpha-Filter geliebäugelt, da ich in absehbarer Zeit nicht auf CCD umsteigen kann, das ganze dann aber doch wieder verworfen, da ich dachte, daß es nicht wirklich Sinn macht. Dein Bild zeigt mir das Gegenteil.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Zusammen!


    Dank für´s Feedback euch beiden.


    (==&gt;)Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch ich fotografiere mit DSLR (350Da) und hatte schon mit einem H-alpha-Filter geliebäugelt, da ich in absehbarer Zeit nicht auf CCD umsteigen kann, das ganze dann aber doch wieder verworfen, da ich dachte, daß es nicht wirklich Sinn macht. Dein Bild zeigt mir das Gegenteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Kollege versuchte per DSLR sich in Schmalbandfotographie und war überrascht, was das für einen Unterschied gegenüber purer
    Chipbelichtung (also normal ohne Filter oder wenigstens den IDAS davor)ausmacht.


    Als ich diese Aufnahmen sah wusste ich, das auch mein Vorhaben bzgl. Astro-CCD vorerst auf Eis gelegt ist. ;)
    Was nutzt mir erlich gesagt eine CCD hier im oder am Rande des Ruhrgebiet´s, wenn´s auch mit der DSLR genau so gut klappt.
    Abgesehen vom Seeing was wir hier haben.
    Also musste der Halpha her, den ich mir am Stand von Wolfi für 195.- auf der ATT zulegte.


    Irgendwo sah ich einen Halpha-Filter 2" für knappe 400.-
    Das war schon heftig. Abgesehen davon ob er besser wäre? naja egal.


    Ich versuchte erst mal damit was zu machen und musste mich an die ellen langen Belichtungszeiten gewöhnen.
    Im Moment sind die Nächte noch viel zu kurz, um eine Serie zu machen.
    Das Mosaik war der zweite Test, um zu sehen was machbar ist.
    Der Schwan stand da auch noch recht unglücklich tief.
    Aber es funktioniert soweit prima.


    Die südlichen Objekte (Lagune und Omeganebel) im Lichtsumpf überraschten mich auch.
    Davon hatte ich auch nur je 2-3 Einzelaufnahmen gemacht.
    Gewöhnungsbedürftig ist es allerdings, das man am ED80 durch den Sucher der DSLR, den Stern Vega
    überhaupt nicht sieht,was mehrere Fokusbelichtungen benötigt.
    Mit dem Newton kam Vega durch und konnte da schonmal ansatzweise Vorfokussieren.
    Ich denke, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.


    Wenn du mit Belichtungszeiten von 10-30 Minuten pro Aufnahme zurecht kommst, würde
    ich es mit dem Halpha-Filter versuchen.



    (==&gt;)Thomas Engl:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Großartiges Bild, vor allem, da Du ja "nur" 3 Bilder (ASA?) gemacht hast!


    Ist der H-Alpha Filter der von Baader?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nutze immer die ASA800 Einstellung.
    Ausnahme ASA 1600 bei den Fokusbelichtungen durch diesen Filter.


    Bei den 3 Aufnahmen wunderte ich mich auch, das diese per EBV recht
    angenehm zu händeln waren.
    Hängt vllt. mit den Belichtungszeiten und Chipsättigung zusammen.


    Es ist der 2" Halpha von Baader 7nm.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    als ich Dein wirklich beeindruckendes Panorama gesehen habe,
    dachte ich mit welcher Astro CCD Kamera das wohl fotografiert wurde.
    Nun sehe ich, das Du "nur" die 300Da verwendest. Eine wirklich gute Kamera.
    Ich habe selber auch noch eine ;)
    Also, weiter so und viel Erfolg mit der 300Da !


    cs Klaus

  • Hallo Klaus!


    Danke Dir. [;)]


    Ja ich bleibe der alten Dame 300D treu, bis sie das Zeitliche segnet.
    Habe noch eine 300D unmod. und eine 1000D hier rumfliegen und habe schon mit dem
    Gedanken gespielt welche ich wohl als Nachfolger umbaue.
    Es wird die 1000D sein.


    Ich sehe, wie schon geschrieben wurde, noch keinen Sinn, eine CCD anzuschaffen.
    Es gibt ja einige (erschwingliche), die einen CMOS eingebaut haben.
    Nun den hat die DSLR auch.
    Mich würde es eher reizen, einen pinkompatiblen s/w-Chip einzubauen.
    Aber das wird wohl nix werden.
    Da sehe ich etwas mehr Potential bei den s/w-Astrocam´s bzgl. nicht vorhandener Bayermatrix.
    Brauchbare s/w Astrocam´s sind mir da einfach zu teuer.
    Bei top Seeing und alpinen Bedingungen macht eine Astrocam Sinn.
    Aber leider nicht bei mir in der Licht und Seeingsuppe hier.
    Für einigermaßen guten Himmel bei max. 5.8 - 6mag sind für mich mal ebend 140km bis dort hin fällig.
    Ansonsten müssen die 65km Hinfahrt für nen schlappen 5er bis 5.5er reichen.
    Aber nix desto Trotz werde ich weiter am Ball bleiben.
    Die guten und langen Nächte kommen ja so langsam wieder.[:)]


    Auch Dir weiterhin viel CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!