Identifikationshilfe erbeten

  • Guten Abend,


    ich war eben dabei meinem Vater diverse Objekte zu zeigen als uns ein zunächst unscheinbarer Satellit auffiel. Dieser flog etwa um 23:25 ziemlich genau aus Richtung Süden kommend etwa 3-6° "unterhalb" von Arktur und zwischen dem Haar der Berenike und den Jagdhunden hindurch. Also insgesamt "parallel" zur Längsrichtung des Großen Wagens nur etwas horiontnäher. Helligkeit etwa 2 mag (Vergleich zu den Sternen des Großen Wagens).


    Erwähnenswert war, dass der Satellit einen konstanten aber sehr langsamen Helligkeitsabfall zeigte und unterhalb des Großen Wagens verschwand.


    Soweit, so unauffällig.


    <b>ABER:</b> Kurz darauf (etwa mit 1-1,5 Minuten Verzögerung) flog auf der selben Bahn ein zweiter Satellit entlang der erheblich heller war. Ich musste von der helligkeit her spontan an die ISS denken (dazu: siehe weiter unten). Etwa während der Passage von Arktur (oder einige Sekunden später) begann allerdings ein Flare der den Satelliten gefühlt heller werden ließ als ein üblicher ISS Überflug hier, also grob -4mag. Dieser Flare dauerte etwa 20 Sekunden. Im Anschluss wurde dieses Objekt ebenfalls langsam dunkler und verschwand etwa an der selben Stelle wie der erste Satellit.



    <i>Ungefähre Bahn aus der Erinnerung 40 Mins später. Der erste Gestrichelte Teil ist eine grobe Schätzung wo die Satelliten herkommen müssten und die zweite gestrichelte Linie zeigt etwa den Bereich wo die Objekte unsichtbar wurden.</i>


    <b>Zusammenfassung:</b>
    - Zeit: 23:24/23:25
    - Ort: Langenhagen (Breite: 52.43N, Länge: 9.75E)
    - zwei Objekte auf der selben Flugbahn
    - Flugbahn grob Süd -&gt; Nord bis Nordwest, aber nicht durch den Zenit (max. Höhe etwa 60°)
    - 1. Objekt etwa 2mag mit konstantem Helligkeitsabfall
    - 2. Objekt etwa -2,5 - -3mag mit Flare von -4mag oder mehr über etwa 20 Sekunden



    Zu meiner Vorarbeit:


    1) Ein Überflug mit vorauseilendem Objekt kommt mir sehr bekannt von der ISS vor, da ich diese schon häufiger beobachtet hab (Shuttle, Progresfrachter). Aber erstens sagen weder Heavensabove noch Calsky Überflüge voraus (aktuell nur in den Morgenstunden), und zweitens kann die Flugbahn nicht im Ansatz hinkommen, da diese immer grob in West -&gt; Ost Richtung verläuft und nicht Süd -&gt; Nord/Nordwest.


    2) Iridiumflare scheidet auch aus, da erstens zwei Objekte auf der selben Bahn flogen und zweitens das zweite Objekt sowohl über eine Minute (eher mehr) deutlich heller als 0mag war als auch der Flare selber viel zu lange gedauert hat. Vorhersagen zu Iridiums für heute waren 23:07 und 23:48 mit je -1mag und 20° Höhe.


    3) Ich habe alles was in Frage kommen könnte bei Calsky durchgeklickt, finde aber keine entsprechende Vorhersage. Und außer ISS und Iridium fällt mir spontan auch nichts ein. Aber diese beiden können es eigentlich nicht gewesen sein.


    Also bleibt mir nur:


    <b>Was zum Geier war das?</b>


    Mit fragenden Grüßen,
    Christoph

  • Hi Stick,


    daran hatte ich auch schon gedacht, aber zu der entsprechenden Zeit zeigt mir Stellarium in der Region auch nichts an.
    Oder kann man dieses Satellitenplugin irgendwie mit aktuelleren Daten und vllt mehr Satelliten füttern?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Christoph,




    es gibt sicher einige Satellitenprogramme mit denen man die Objekte identifizieren kann. Ich verwende Heavensat. Das Programm kann man problemlos mit aktuellen Bahnelementen füttern. Das erste Objekt war (27698) IGS 1A, das zweite (25994) Terra.




    Neben den Iridiumsatelliten zeigen auch viele andere Satelliten gelegentlich Flares, die man teilweise auch gut vorhersagen/berechnen kann, wie beispielsweise bei Terra, Metop-A, Skymed 2 und Skynet 5B. Aber Heavens-above kennt leider nur Iridiumflares.




    Meine bisher hellsten "Nicht-Iridium-Flares" hab ich bei Terra, Adeos 2 und Metop-A mit -3 bis -4 mag gesehen. Bei geostationären Satelliten erreichen die Flares maximal 2,5 mag (Galaxy 11).

  • Hi nemausa,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon gar nicht mehr mit weiteren Informationen gerechnet. Das Programm werd ich mir jedenfalls mal genauer angucken.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hi Christoph,
    so eine Sichtung hatte ich Anfang dieses Monats auch - sogar in derselben Region des Himmels aber in der Nähe von Stuttgart - innerhalb weniger Tage konnte ich das Objekt noh zweimal um rd. 10 Minuten pro Tag verzögert und ein wenig weiter westlich sehen, beim letzten Mal dann aber schon fast ohne Flare...bisher bin ich nicht weiter gekommen, was es gewesen sein könnte.
    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!