Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Gestern war endlich mal wieder eine richtige Beobachtung möglich. T Her überraschte mich mit 11,6 mag. Er ist also wieder auf dem Weg nach oben. X Oph ist auch wieder aus dem Minimum raus, habe ihn auf 8,0 mag geschätzt.

  • Zwei Sterne in Herbststernbildern kann man jetzt im Anstieg beoabchten:
    TU And: meine letzte Schätzung vom 24.7.: 10,2 mag. Das Max ist Anfang Oktober zu erwarten.
    U Per: letzte Schätzung vom 25.7.: 9,9 mag, Max Ende Oktober

  • Hallo Frank,


    ich habe auch beide Sterne auf meinem Programm und will auf gutes Wetter warten, so dass auch eine Lichtkurve daraus entstehen kann.


    Gruß Matthias

  • Konnte in der letzten Nacht trotz des schon fast vollen Mondes bei folgenden 5 Veränderlichen, die alle im Oktober ihr Maximum erreichen sollen, folgende Helligkeiten schätzen:
    U PER - 8.7, TU AND - 8.9, Z CYG - 9.8, W PEG - 9.3, X AND - 9.6.
    Besonders bei Z Cyg wird der Helligkeitsanstieg seit der letzten Schätzung deutlich.


    Gruß Matthias

  • S Cep befindet sich im Anstieg (gestern 9,9 mag). Wegen der auffälligen roten Farbe ist der Stern schwer zu schätzen und auch nicht im BAV-Programm. Das bedeutet nicht, dass Beobachtungen abgelehnt werden.
    Y Dra: Im Lichtkurvengenerator der AAVSO ist seit Sommeranfang nichts zu sehen. Der Anstieg müsste aber bald sichtbar sein, denn um Ende Oktober herum ist ein Max zu erwarten.

  • In der Nacht 2./3.10. habe ich Ausschau nach kommenden Mirasternen gehalten.
    - TW Per war schwächer als 13,3 mag
    - R Per war deutlich schwächer, als 12,1 mag
    - R And war mit 9,2 mag schon recht hell, obwohl bis zum Maximum nach ca. 2 Monate Zeit ist
    - R Tau hatte 11,7 mag, wobei auch noch fast zwei Monate Zeit bis zum Max ist
    - R Aur: Das Max ist Anfang Januar zu erwarten, aber mit 10,9 mag ist der Stern schon für kleine Fernrohre zugänglich
    - V667 Cas ist auch wieder da: 12,4 mag

  • Ich habe für einige Mirasterne für das BAV-Circular 2013 neue instantane Elemente ermittelt. Damit verschieben sich auch ein paar unmittelbar bevorstehende Maxima. Bei R Ari und Y Dra hat das zur Konsequenz, dass es sich jetzt noch lohnt, mit den Beobachtungen zu beginnen.
    R Ari: Ende Okt -> Anfang Dez (derzeit ca. 10 mag)
    Y Dra: Ende Okt -> Ende Nov
    R Per: Anfang Dez -> Ende Dez
    S UMi. Mitte Dez -> Ende Jan (derzeit ca. 10 mag)
    Korrekturen gab es bei 19 der 80 BAV-Programmsterne.

  • Y Dra habe ich gestern Abend erstmals beobachtet und auf 10,0 mag geschätzt. Es war zunächst nicht einfach, ihn am Stadthimmel zu finden, weil er mitten in der sternarmen Gegend zwischen Drachenschwanzende und Polarstern liegt.

  • R Per habe ich in den letzten beiden Nächten beobachten können. Die Schätzungen waren 10,6 und 10,5 mag.
    R Gem habe ich in den beiden Nächten auf 9,4 und 9,1 geschätzt. Das Maximum dürfte um den Jahreswechsel sein.
    Am Morgenhimmel schleicht sich R Leo hoch. Das Maximum dürfte Anfang Februar kommen. Es wird also deutlich mehr vom Abstieg zu sehen sein, als in den letzten Jahren. Die Helligkeit liegt jetzt schon bei 9,4 und es stehen noch 4 mag Anstieg bevor.

  • In den letzten beiden Nächten habe ich U Ori beobachtet und auf 11,8 und 11,7 geschätzt. Der Stern befindet sich zur Zeit im Minimum, das diesmal ungewöhnlich hell ausfällt. Man kann nun bis zum Frühjahr einen langen Anstieg bis 6 mag beobachten. Das Maximum liegt Mitte April ungünstig und bei einer derzeitigen Periode von 376 Tagen wird es danach viele Jahre kein Maximum zu sehen geben.

  • X Aur habe ich gestern auf 9,3 geschätzt, ist also fast im Maximum. Bei CN Cyg ist dagegen noch Luft (11,4).
    Bei U UMi ist das Minimum gerade vorbei, habe ihn gestern auf 11,0 geschätzt. Gleiches gilt für R Tri, den ich auf 10,6 geschätzt habe.

  • Bei der aktuellen Wetterlage ist es nicht mehr sadistisch, Beobachtungstipps zu geben, deshalb wieder ein paar Mirasterne im Anstieg:
    R Aql; Max Mitte Mai; zur Zeit ca. 9,5 mag
    VX Aur; Max Ende April; zur Zeit ca. 9,5 mag
    TY Cyg; Max Anfang April; aktuelle Helligkeit unbekannt
    BG Cyg (nahe TY Cyg); Max Ende April; aktuelle Helligkeit unbekannt
    Chi Cyg; Max Ende April; zur Zeit ca. 9,5 mag
    R Vul; Max Anfang April; aktuelle Helligkeit unbekannt
    R Cam; Max Ende April; zur Zeit ca. 8,5 mag
    R CVn; Max Mitte April; zur Zeit ca. 9,5 mag
    S UMa ist noch nicht ganz im Maximum angekommen. Wer in der nächsten Nach anfängt, kann die Spitze noch erwischen.
    Die Maximazeitpunkte können wenige Wochen daneben liegen.

  • VX Aur habe ich gestern Abend beobachtet. Er hatte 8,5 mag. Die gestern angegebenen 9,5 stammten aus dem AAVSO-Quick Look und waren etwas älter.
    V Tau kann auch noch etwas bringen. Den habe ich gestern auf 11,5 geschätzt. Das Max sollte Ende März sein und der Stern kommt normalerweise an 9 mag ran.
    Bei ST Gem kann auch noch etwas gehen. Den habe ich gestern auf 10,2 gechätzt. Die letzten Maxima lagen zwischen 9 und 10 mag. Viel dürfte also nicht mehr zu holen sein.

  • Wer mal das Maximum eines Mira Sterns verfolgen will aber nur ein Fernglas zur Verfügung hat, der sollte mal R CVN versuchen. Sein hellstes Licht war für Mitte bis Ende April vorhergesagt. Allerdings scheint es so, dass es etwas später eintreten wird. Derzeit liegt die Helligkeit bei etwa 8.5m.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!