Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht erlaubte der faszinierende Sternenhimmel über Füssen (Allgäu) eine visuelle Schätzung einiger Mirasterne:


    R Aql: < 9,9 mag.


    V Cas: 8,7 mag.
    R Cas: 9,8 mag.
    T Cas: 8,40 mag.


    R And: < 10,95 mag.


    Vielleicht erlaubt die heutige Nacht auch noch einige Beobachtungen.
    LG + CS,
    Nikolai [8D]

  • Am Morgenhimmel kommt der Stier hoch. R Tau ist im Anstieg, habe ihn heute früh auf 9,7 geschätzt. Das Max. ist im September zu erwarten. Danach wird man ein paar Jahre keine Maxima sehen können.
    CN Cyg hatte in der letzten Nacht 10,8 (s. eigener Thread)
    RT Cyg ist aus dem Min heraus und hat 12 mag überschritten.

  • V Cas kommt wieder. Letzte Nacht habe ich ihn auf 11,0 geschätzt.
    S Her kommt lt. AAVSO-Lichtkurve an die 10mag heran. Das Max. ist Ende Okt. zu erwarten.
    Bei Z Oph ist es ähnlich.
    R Per sollte man jetzt unbedingt anfangen. Das Max. ist Ende Sept.
    TW Per müsste sich auch bald wieder melden. Das Max. könnte Anf. Okt. sein.
    S Ser: lt. AAVSO jetzt 9mag, Max. Anf. Okt.
    R Vul ist auch schon wieder bei 9 mag.

  • Hallo Frank,
    habe mich über das BAV-Forum vom "inaktiven Beobachten" zurückgemeldet.
    Habe Untersuchungen,Herz-OP usw. hinter mir. Will wieder ans Beobachten denken.
    Danke dir hiermit einmal in aller Form für die aktuellen Hinweise der Miras. V Cas etc.


    Herzliche Grüße
    Guenther

  • Hallo alle zusammen,


    in der letzten Nacht konnte ich unter gutem Seeing folgende Mira-Sterne beobachten:


    S Tri: > 10,3
    R Tri: 6,05 mag.


    R Ari: > 10,9 mag.
    T Ari: 9,00 mag.


    U Ari: > 10,3 mag.


    (AB Aur: 7,00 mag.)
    (SU Aur: 9,20 mag.)


    V Tau: > 10,0 mag.
    R Tau: 8,05 mag.
    T Tauri: 9,80 mag.
    Y Tau: 6,85 mag.


    X Gem: 9,00 mag.
    ST Gem: > 10,70 mag.
    6 Gem: 6,50 mag.
    WY Gem: 7,30 mag.
    TV Gem: 7,10 mag.
    R Gem: > 10,5 mag.


    W Lyn: > 10,5 mag.
    T Lyn: > 10,3 mag.


    R Cnc: 9,12 mag.
    V Cnc: > 9,8 mag.
    W Cnc: > 9,7 mag.


    S Lmi: 8,65 mag.
    R Lmi: > 10,3 mag.


    V Leo: 9,7 mag.
    (AD Leo: 9,45 mag.)


    Leider gab es diesmal außergewöhnlich viele Veränderliche, die unter der in Dortmund geltenden visuellen Grenzgröße mit einem 8" liegen [V]


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    bevo mir gestern Hochnebel und anschließend starke Bewölkung die Beobachtungsnacht vermieste, konnte ich folgende Mirasterne nach 2 Wochen wieder abschätzen:


    S Tri: > 10,6 mag.
    R Tri: 6,75 mag. (Maximum vorbei?)


    R Ari: 9,89 mag.
    T Ari: 9,15 mag.


    Ab hier gab es einsetzenden Hochnebel


    U Ari: > 9,1 mag.


    (AB Aur: 7,00 mag.)
    (SU Aur: > 8,5 mag.)


    Nun löste er sich wieder auf!


    V Tau: > 11,1 mag.
    R Tau: 8,30 mag. (Maximum!)
    (T Tauri: 9,82 mag.)
    Y Tau: 6,85 mag.


    X Gem: 8,00 mag. (Kurz vor Maximum)
    ST Gem: > 11,3 mag.
    6 Gem: 6,5 mag.
    WY Gem: 7,90 mag.
    TV Gem: 6,90 mag.
    R Gem: > 11,0 mag.


    W Lyn: > 11,0 mag.
    T Lyn: 10,5 mag.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo,
    hier war es gestern stark dunstig, so daß mit bloßem auge knapp 4mag und heute früh gerade mal 3mag im "Kleinen Bären" zu sehen waren.


    Beob. vom 17.10. R Sct 63, RS Cyg 74, AC Her 76, R CrB 86, Z UMa 89, R Cyg 92, CH Cyg 70, R Aql 74, AG Dra 97,
    heute früh 18.10.: WY Gem 72, BU Gem 65, TV Gem 65. SS Gem 87, mit 12,5" Dobson: V 361 Ori, 85, NU 71, LP 84, KS 98, MX 97, T 111, MR (111, U Mon 56


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,


    schön das du wieder so fleißig beobachtest. Bei mir ist das Wetter derzeit leider zumindest für die Sterne nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, dass dennoch die eine oder andere Lichtkurve entstehen wird. Einer meiner "wichtigsten" Mira Sterne WY CAM ist derzeit um sein Maximum herum aber die Beobachtungen viel zu gering.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    hier wieder meinen kleinen Beitrag "Veränderliche beobachten", 18.10. abends = R Sct 63, AC Her 73, Z UMa 90, T UMa 93, W Lyr 103, Chi Cyg 103, SS Cyg (114, WZ Cas 71, R CrB 86, T Her 106, T Aqr 99, W Aqr 100, Mira 82,
    19.10. früh: V 361 ori 86, LP Ori 85, KS Ori 99, NU Ori 74, MX Ori 103, R Leo 56,

    19.10. abends: R CrB 86, S Her 85, Z Oph 81, R Sct 60, AC Her 73, Z UMa 89, T UMa 95, T Her 104, Um 20.43 MESZ fing es an zu regnen. Ich hatte mein tun, "das Geraffel" schnell in den Schuppen zu bringen....


    Gruß
    Guenther

  • W And: Max Ende Dez.
    R Ari: Max Ende Nov
    X Aur: Max Mitte Nov
    VX Aur: Max Mitte Dez
    AZ Aur: Max Anf. Dez
    R Cas: Max Anf. Dez
    Z Cyg: Max Ende Nov
    BG Cyg: Max Mitte Nov
    T Her: Max Anf. Dez, zur Zeit ca. 11 mag
    RS Her: Max Anf. Dez
    Y Ori: Max Ende Nov.

  • Hallo,
    entschuldigt bitte, ich finde daß hier geschrieben wird, wann welche Sterne ihr Max. haben werden usw. langsam überflüssig wird:
    aus dem Bulletin der AAVSO geht doch eindeutig hervor, wann die Min und Max. der Veränderlichen sein werden.
    Als Beobachter von Veränderlichen und Weiterleitung an die AAVSO sehe ich es eigentlich als "Arbeitsgrundlage" an, sich das Bulletin mit zu Rate zu ziehen.
    Nichts für ungut. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, daß Frank seine Beob. hier nicht mehr reinschreibt.
    Ich wollte mich mit den eigenen Beob. keinesfalls hervortun.
    Handhabe es nun so, daß ich mit privaten PN einem interessierten Beob. die Werte zukommen lasse, und er freut sich sehr darüber....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend konnten unter sehr gutem Seeing folgende Mirasterne beobachtet werden:


    RT Cyg: 7,90 mag.
    Chi Cyg: 11,13 mag.
    R Cyg: 8,75 mag.


    T Del: > 11,0 mag.
    S Del: 11,31 mag.


    W And: 9,82 mag.


    R Tri: 8,03 mag.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo Frank,
    R Cyg habe ich seit 30.9. im Beob.-Programm. Seitdem steigt er kontinuierlich an: am 30.9. mit 9,7mag, gestern abend (16.11.) schon auf 7,9mag. Lt. Bulletin der AAVSO wird der 10.11. als Max. angegeben.
    Bin gespannt, ob das von gestern die Max.Helligkeit im Kurvenverlauf war. Habe nämlich vor, eine LK abzuleiten und der BAV einzureichen.Dazu fehlen dann aber noch natürlich die Beob. für den "Abstieg".


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    konnte gerade bis Wolken aufzogen einige Mirasterne mit meinem 8" Newton abklappern!


    Chi Cyg: 12,25
    RT Cyg: 8,53


    S Lac: 10,35
    R Lac: > 12,55


    R Tri: 8,41


    Chi Cyg ist innerhalb von nur 11 Tagen um mehr als 1 mag. gesunken! Mal gucken, wie sein diesjähriges Minimum ausfällt.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Das Thema sind bevorstende Maxima.
    Im Kommen sind:
    R CVn: heute früh 10,0
    R Boo: heute früh 10,3
    R UMa: heute früh 10,5


    Y Ori hat sich im Laufe der Woche von 10,7 auf 10,0 hochgearbeitet. Viel dürfte im Anstieg nicht mehr passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!