Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Viele bekannte und weniger bekannte Mira Sterne sind im Anstieg. Meine letzten Schätzungen in der Nacht vom 9. zum 10. Mai ergaben etwa bei S Boo - 10.4, WY Cam - 10.4, V Cam - 12.4 (ganz langsamer Anstieg), R Cam - 10.9, PQ Cep - 10.0, R CVn - 8.7, U UMi - 8.5, R Vir - 6.6 (scheint kurz vor dem Maximum), T Cep - 6.8, W CrB - 9.8.


    Gruß Matthias

  • R Cam hatte ich nicht auf dem Schirm, deshalb Dank an Matthias. Das Maximum ist im Juni zu erwarten. Der Stern hat einen schnellen Anstieg. Die Maxima dauern dann lange. Manchmal sind es Doppelmaxima, manchmal Plateaus mit einer Spitze drin.

  • Die letzte Nacht war schön klar und es klappten ein paar Erstbeobachtungen von Anstiegen.


    R Boo 12,0 Max Anfang August
    W Her 11,1 Max Mitte Juli
    U Per 10,8 Max Mitte August
    X Cam 12,4 Max Ende Juni
    R Dra 11,9 Max Mitte Sept
    AZ Aur 10,7 Max Mitte August
    U Cas 11,9 Max Ende Juni


    Bei R Boo, U Per und R Dra hatte ich die Minima durchbeobachtet und es deuten sich Wiederanstiege an.

  • Nachdem es in der Morgendämmerung aufklarte, machte ich mich auf die Suche nach dem seit 32 Jahren zum ersten mal wieder ausgebrochenen PQ And. Für den war es inzwischen zu hell. Dafür fiel in unmittelbarer Nähe W And als Beifang ab. Er hatte 8,7 mag. Das Maximum sollte Anfung Juni erreicht werden. Typisch ist für den Stern ist eine sägezahnförmige Entwicklung der Maximahelligkeiten. Auf ein sehr helles Max mit 6-7 mag folgt ein schwaches unterhalb 8 mag. Dann steigen über drei bis vier Max die Helleigkeiten wieder an. Das letze schwache Max war das vorletzte Max. Wir werden also wahrscheinlich ein ziemlich helles Max bekommen. Sicher ist das allerdings nicht. Mirasterne sind chaotisch.

  • Von den im Anstieg begriffenen Veränderlichen konnte ich letzte Nacht schätzen:
    T Cep - 6.5, R CVn - 7.4, S BOO - 10.5, WY Cam - 9.5 (wohl ein recht helles Maximum), X Cam - 10.8, V Cam - 9.0, R Cam - 9.9, PQ Cep - 9.6, U UMi - 8.5


    Gruß Matthias

  • Nachdem es heute früh geklappt hat, PQ Aan zu beobachten, erwischte ich TU And bei 9,3. Das Max wird im Juli sein. Danach werden wir ein paar Jahre keine Maxima beobachten können, weil die Periode mit 313d etwas kürzer als ein Jahr ist. Dann habe ich noch R Peg auf 7,4 geschätzt. Hier dürften die Messen schon gelesen sein. Die Periode ist ein bis zwei Wochen länger als ein Jahr. Damit werden wir die Maxima in den nächsten Jahren allmählich besser beobachten können.

  • R CVN liegt jetzt bei 6.9m, T Cep scheint das Max. schon erreicht zu haben, WY CAM ist mit 9,5m immer noch recht hell. X CAM liegt bei 9.0m, V CAM bei 8.1m, R CAM und PQ CEP bei 9.3m. U UMI hat 8.4m und dürfte in etwa im Max sein. Zum Schluß sein noch S CRB mit 10.5m und R DRA mit 10.4m genannt.
    Alle Beobachtungen von vorletzter Nacht.


    Gruß Matthias

  • R Cas nähert sich nach hellem Minimum dem Verleichsstern 11,1 an. Das Maximum ist im November zu erwarten. In der letzten Nach habe ich CN Cyg auf 13,4 geschätzt. Das Maximum ist im September dran. Ebenfalls wieder gezeigt hat sich V667 Cas. In der letzten Nacht hatte er 11,8. Zum Maximum dauert es noch bis August.

  • Habe in der letzten Nacht noch drei im Anstieg erwischt:
    S Ser 11,5mag, Max im Sep
    BG Cyg 11,2mag, Max Ende Aug
    TY Cyg 13,0mag, Max im Sep
    Einen Beobachtungsversuch von R Ari ließen die Wolken dann nicht mehr zu. Das Max sollte Mitte Aug sein.

  • Gestern Abend habe ich zufällig gesehen, dass R Cyg schon bei 9,2 mag ist. Wegen der sehr langen Periode ist das Maximum aber erst im Oktober. Bei diesem Stern wechseln schwache und helle Maxima einander ab. Diesmal ist wieder ein helles dran.
    Von AP Dra, der im Sep ein Max haben sollte, habe ich bisher noch nichts gesehen. Es bietet sich inzwischen an, nach SV Dra Ausschau zu halten, der Ende Sep ein Max haben sollte.
    Im Standardprogramm der BAV haben in den nächsten Wochen R Lyn und Z cyg Maxima.

  • Der Stier erreicht morgens wieder beobachtungstaugliche Höhen. Habe heute früh VTau (9,9) und S Tau (12,2) beobachtet. Beide sollten im September ein Maximum haben.
    X Aur (9,7) ist auch wieder da.
    Ein Sonderfall ist U Ori (9,4). Der hat eine Periode von fast genau einem Jahr. Es wird dadurch viele Jahre keine Maxima zu sehen geben. Deshalb muss man Minima beobachten. Der Abstieg ist im Gange.

  • Habe in der letzten Nacht mal S Her angesehen. Obwohl das Maximum erst im Oktober ist, hat der Stern schon 9,2 mag erreicht. UV Aur, an der Grenze zum Stier, ist mit 10,2 mag auch schon zu sehen. Das Max ist erst im Dezember dran.

  • BK Ori ist wieder zu sehen. Ich habe ihn heute früh auf 11,5 geschätzt. Das Max ist im Dezember zu erwarten, liegt also ziemlich günstig.
    Ich habe auch nach Mira Ausschau gehalten. Sie ist schon bei 3,9. Da dürfte nicht mehr viel zu holen sein.

  • Servus Leute,


    die insgesamt wenig beobachteten Mira's SY Her (aktuell 8,8) und UZ Her (aktuell 9,2) stehen unmittelbar vor ihrem Maximum. Bei VY Her (10,6) sind Schätzungen für seinen Abstieg wertvoll. Lohnenswert auch die weitere Verfolgung des Aufstiegs bei RY Her. Kleine "Anreize" für einen Abstecher in den Herkules [;)]


    Beste Grüße + cs,
    Nikolai

  • Heute früh klarte es auf und es war trotz fast Vollmond eine erstaunlich gute Sicht. Wieder im Anstieg gesehen habe ich:
    T UMa 10,7 Max Ende Nov
    R Leo 6,1 Max noch im Oktober; wenn es gut geht, wird er noch eine halbe mag heller und man bekommt eine Hockeyschlägerkurve. Um das hinzubekommen, braucht es eine dichte Beobachtungsreihe. Eine Feldstecherbeobachtung ab ca. 5:30 MESZ ist schnell gemacht. Danach werden ein paar Jahre keine Maxima mehr sichtbar sein, bis es wieder im Mai möglich sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!