NLC-Saison 2011

  • Moin Hartwig,


    sehr schönes Material. Vielleicht hätte ich doch noch etwas länger wach bleiben sollen :(
    Vermutlich wird es auf dem nächsten NAFT zahlreiche NLW-Fotos geben.


    CS
    Marco

  • Hallo Ihr,


    Alle hier gezeigten Bilder von den NLCs finde ich ziemlich prima!


    hier sind ein paar von meinen Aufnahmen vom 9.7.2011. Aufgenommen mit meiner Nikon D7000 und einem Zoomobjektiv (welches nicht das schlechteste ist) mit ISO400 und Belichtungszeiten zwischen 3s und 10s.
    Aufnahmeort war Iffens in Butjadingen (am Jadebusen).




    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.


    Gruß Christoph

  • Ohja, sehr schön. Diese Woche hat es bisher fast nur durchgeregnet, und klarer Himmel ist auch weiterhin nicht angesagt. Ich vermute mal, dass es das mit den NLCs fast schon gewesen sein dürfte für 2011.


    Bis Dann,


    Michael

  • Moin Leute,


    da habt ihr ja was Nettes zusammen getragen in den letzten Tagen. Wie ich schon schrieb - die fetten und hellen Displays kommen wenn ich keine Gelegenheit zur Beobachtung/Fotografie habe...


    Es sollte allerdings anders kommen: Ich bin momentan jobmäßig auf Usedom, NLC-mäßig also hervorragend positioniert. Und zufälligerweise fand ich in der Nacht vom 09./10.07 bei passender Gelegenheit unsere Firmenkamera samt Stativ in meinem Büro/Labor [:D][:D]. Wenn man mal mit einer Powershot S3 IS auf wackeligem Stativ fotografiert hat, weiß man seine eigene EOS bzw. eigene Ausrüstung erst so richtig zu schätzen [;)].
    Sorry für den unansehnlichen Vordergrund, rechts befindet sich eine taghell erleuchtete Tiefbohranlage. Mir fehlte leider die Zeit und die Gelegenheit, einen geeigneteren Standort aufzusuchen (den es hier zweifelsohne gibt)...


    Im ersten Bild erkennt man die rötlich leuchtende Kante der Nachwolken - wie ich gelesen habe ist dies der Punkt, an dem für einen Beobachter am Ort der Wolke gerade die Sonne aufgeht [8D]:



    Pudagla / Usedom; 10/07/2011; 00:35 UT
    Canon Powershot S3 IS, 4sec bei 6mm, F/2.7, ISO 400



    Pudagla / Usedom; 10/07/2011; 01:28 UT
    Canon Powershot S3 IS, 2.5sec bei 6mm, F/2.7, ISO 400

  • So Leute,


    damit ist die NLW-Saison 2011 wohl vorbei - schnief :(


    Aber es giebt noch Hoffnung: Auf dem Herbst_NAFT wird es garantiert zahlreiche Bilder und Videos geben.


    Sobald also der Termin steht ROT anstreichen ;)


    Grüße und cs
    Marco


    P.s.: Vielleicht jagen wir dann jetzt einfach Polarlicht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!