unter anderem Anschauungsmaterial

  • Lieber Astrotreff


    Wir, Mitarbeiterinnen der AWO Kindertagesstätte in Leverkusen suchen
    Anschauungsmaterial, Plakate, Informationen und alles rundum das Thema Weltall und Sternenkunde.
    Wir sind eine eingruppige Kindertagesstätte mit 20 Kindern im Alter
    von 3 -6 Jahren. Zurzeit führen wir ein großes Projekt mit dem Thema: "eine Reise ins Weltall" mit den Kindern durch. Spielerisch erhalten die Kinder viele lehrreiche Aspekte zu dem Thema. Als Highlight werden wir mit der Gruppe ein Stellarium besuchen und mit gleichem Thema ein Familienfest veranstalten. Und nun meine Frage.

    Haben Sie Anschauungsmaterial, Informationen, Poster usw., das Sie uns zur Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellen können? Wir freuen uns über alles was wir zum Thema Astronomie bekommen können.



    Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt schon.


    Freundliche Grüße

    Petra Lußem

    Leiterin)


    AWO Kita gGmbH
    Tempelhofer Str.2a
    51375 Leverkusen


    Tel.: 0214 3109840
    Fax 0214 3109841

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tageskinder</i>
    <br />Lieber Astrotreff


    Wir, Mitarbeiterinnen der AWO Kindertagesstätte in Leverkusen suchen
    Anschauungsmaterial, Plakate, Informationen und alles rundum das Thema Weltall und Sternenkunde.
    Wir sind eine eingruppige Kindertagesstätte mit 20 Kindern im Alter
    von 3 -6 Jahren. Zurzeit führen wir ein großes Projekt mit dem Thema: "eine Reise ins Weltall" mit den Kindern durch. Spielerisch erhalten die Kinder viele lehrreiche Aspekte zu dem Thema. Als Highlight werden wir mit der Gruppe ein Stellarium besuchen und mit gleichem Thema ein Familienfest veranstalten. Und nun meine Frage.

    Haben Sie Anschauungsmaterial, Informationen, Poster usw., das Sie uns zur Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellen können? Wir freuen uns über alles was wir zum Thema Astronomie bekommen können.



    Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt schon.


    Freundliche Grüße

    Petra Lußem

    Leiterin)


    AWO Kita gGmbH
    Tempelhofer Str.2a
    51375 Leverkusen


    Tel.: 0214 3109840
    Fax 0214 3109841


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    da fällt mir als erstes die Sternwarte Recklinghausen ein, die auf ihrer Homepage jede Menge Materialien hat. Auch Bastelbögen.


    Vielleicht ist für eure Kinder da auch was dabei. Generell finde ich, dass man sich bei 3 bis 6 jährigen Kindern relativ schwer tun dürfte astronomische Inhalte zu vermitteln.


    Wie wär es denn, wenn man Planeten bastelt? Kennt ihr bestimmt mit Ballons und Pappmache Planeten basteln und anmalen.
    Wenn die dann unterschiedlich gross sind und die Farben unterschiedlich, dann haben die Kleinen doch schon was über unser Sonnensystem gelernt.


    [EDIT]
    Hier reiche ich noch den Link nach:
    http://www.sternwarte-recklinghausen.de/
    [/EDIT]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert


    da muss ich dir widersprechen. Kleine Kinder verstehen sehr viel mehr als man denkt.
    Zum Thema gibt es für Kindergärtner(innen) 2 tolle Bücher einer Frau, die das selber ausprobiert hat:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=94682


    und


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=94681


    Dort gibt es Spieleideen sowie Kopiervorlagen für kleine Malprojekte etc.
    Als ich die Bücher las, fand ich es sehr erstaunlich, was man Kindern in dem Alter alles näher Bringen kann.


    LG
    Sternli

  • Danke für den Tipp mit der Sternwarte. Stimmt das Thema ist schwierig, aber auch für die Kleinen möglich. Mal sehen, was wir für Material erhalten. Auch für die Buchtipps vielen Dank,aber mit Bücher sind wir über Fachverlag gut informiert und sortiert
    LG
    Tageskinder

  • Montessori Kindergärten machen viel zu diesem Thema. Fragt einfach mal bei dem zu Euch am nächsten gelegenen nach. Hier in Schwäbisch Hall an der Grundschule Steinbach macht der dortige Schulleiter Thomas Helmle oft auch Fortbildungen dazu. Es wird nicht leicht sein für einen Kindergarten, eigenes Material abzugeben / auszuleihen, aber vielleicht gibt es Tipps für Bezugsquellen.


    Grüße!


    Matthias P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!