Gesamtsonne und Details Halpha 30.05.2011

  • Hallo Leute,
    zwar etwas spät aber ein paar Bilder
    kann ich euch noch kredenzen.
    Das Seeing war heute etwas mau.
    Schon sehr lange nicht mehr ab 18:00 Uhr Detailaufnahmen gemacht.
    Teilweise waren die Flecken im laufenden Avi doppelt zu sehen, oder waren gar ganz verschwommen.
    Bei den 1000 Bildern pro Avi waren aber noch ein paar gute dabei.
    Gestackt wurden dann 250/1000
    Die Gesamtsonne wurde Mittags aufgenommen.
    Viel Spass beim Anschauen.












    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar!
    Da hast du ja richtig zugeschlagen!
    Tolle Aufnahmen.Die Oberflächen sind dir super gelungen,vor allem die erste davon ist
    echt geil!Viele Details.
    Auch finde ich den Kontrast sehr gut.
    Deine einfährbung gefählt mir auch.
    Und dann noch Protuben,da ist wirglich alles dabei.
    Tolle Serie ist dir da gelungen,Gratuliere!


    Gruß Samael!

  • Hallo Ingmar,


    wir warten gern etwas länger auf deine Bilder[:)]. Nicht nur die
    Gesamtsonne sondern auch die Details sehen ganz und gar nicht nach
    spätem Seeing aus, ganz klasse. Ich hatte Nachmittags Seeingphasen,
    da verschwamm im gesamten Bild jede Struktur bis zur Unkenntlichkeit.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hi Sonnenfreunde,
    danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ja Heiner, hin und wieder kriege ich sogar mit meinem kleinen Lüntchen
    Detailaufnahmen wie diese hin [;)]
    Bei 1800mm geht dann auch die Belichtungszeit für die Probs auf 1/500 runter[;)][;)]
    Bin halt nur zu faul ständig die vierfach Barlow in das Lüntchen zu stecken,
    um Detailaufnahmen zu machen.[;)][;)][;)][:D]
    Ne Spass bei Seite.


    Ich muß mir wohl eine andere Betriebstemperatur für den Solar Spektrum suchen.
    Irgendwie sieht das Ganze doch leicht geschiftet aus, obwohl ich wie laut Angabe auf 38°
    aufgeheizt habe.


    Wie Cai-Uso schon mal geschrieben hat, täuscht das Seeing am Monitor doch recht oft.
    Muss aber gestehen,dass ich diesmal auch unter die 300 Frames Grenze beim Stacken gegangen.
    Da waren doch recht brauchbar Bilder dabei.


    Ich empfand das Seeing nur so schlecht, weil es ziemlich hocfrequent hin und her sprang.
    Die Bilder dazwischen waren doch recht gut.


    Das mit dem Teflonband und dem abgeschraubten Luntobjektiv hat sehr gut geklappt und das Objektiv sitzt fest im, mit Teflonband gekitteten, Gewinde.
    Jetzt kann ich vielleicht noch mehr auf die Suche nach dem Optimum gehen.


    Eine Gesamtsonne gibts später noch.
    Es wurde durch Zirren aufgenommen, was aber heute den Kontrast fett hochtrieb.
    Die Filamente kamen Pechschwarz rüber.
    Danach hat es zugezogen und später kam Regen und Gewitter.
    Glück gehabt.


    Bis später


    Ingmar

  • Hi Ingmar,


    klasse Bilder wieder von dir- die Übersicht gefällt mir besonders gut. Schöne Filamente hast du da erwischt.


    Bei der Oberfläche- die Flecken kommen ja fast wie in WL, hast du da das Band richtig getroffen oder zeigt der Lunt das so? Bei meinem SM muss ich da eigentlich extra etwas rausdrehen damit das so schwarz kommt. Aber ansonst sind die Bilder auch toll.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    danke dir für deine Meinung.
    Wenn du vom Lunt sprichst, meinst du mit der Oberfläche, wahrscheinlich die Gesamtsonne.
    Ich hoffe, dass ich das Band da richtig getroffen habe.
    Bei der klenen Übersicht versuche ich immer den maximalen Kontrast und die gleichmäßigste Ausleuchtung anzufahren.
    Wenn nur ein klein wenig weiter drehe wird eine Seite der Sonne gleich überbelichtet, deshalb bleibe ich bei den aktuellen Einstellung.
    Durch das Herausdrehen des Objektives um 180° werden die Filamente auf der Oberfläche gleichmäßig kontrastreich,
    was vorher nicht so war. Deshalb kann es durchaus sein, dass ich nicht ganz im Band bin.


    Mehr Sorgen mache ich mir beim Solar Spektrum.
    Da muß ich wohl wirklich mal die Temperatur um einige Grad erhöhen und das Ergebnis betrachten.


    Im allgemeinen sollte das Lunt nur zur Übersicht bei Detailaufnahmen dienen,
    damit ich bei steigender Aktivität nichts verpasse und rechtzeitig umschwenken kann.
    Das Lüntchen hat sich aber als fast täglicher Schnellspechtler, mit relativ guter Homogenität erwiesen.
    Deshalb wird er auch bei fast jeder Möglichkeit eingesetzt.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar
    Das ist eine sehr gut gelungene große Bilderserie!
    Sowohl Gesamt.. Fläche als auch Protuberanzen sind schön anzusehen;
    LG Bernhard

  • Danke auch dir Bernhard für deinen Beitrag.
    Hat echt wieder Spass gemacht Details aufzunehmen.
    Aber mit deiner Oberflächen/Spikulenkombo kann ich momentan nicht mithalten.
    War mehr auf die Oberfläche fixiert.


    An die Orientierung müsste ich mich bei den Detailaufnahmen auch mal anpassen.
    Kommt bestimmt irgendwann einmal.
    Versprochen [:)]


    Bis demnächst


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!