Vergleich diverser SCTs

  • Hallo Emil,


    ich bin ja absoluter Laie in Sachen Optik, aber was mir hier in der Diskussion auffällt ist die Vernachlässigung des Blendrohrs zur Vermeidung von Streulicht. In deiner Skizze z.B. würde das Blendrohr das Streulicht eliminieren, oder liege ich da falsch?
    Im Verein besitzen wir 2 C14 und ich privat ein C11, aber Geisterbilder, geschweige denn Geistergalaxien hab ich noch nie gesehen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    mit einem Blendrohr und Massnahmen am Fangspiegel kann man die rot eingezeichneten Strahlen weitgehend abfangen. Da hast du recht. Kurt hat die Sache wieder einmal auf den Punkt gebracht: Wenn man die Tagblindheit eliminieren kann beim Cassegrain,so funktioniert das auch beim SCT.(Die Platte kann die Strahlen ja nicht in einem andern Winkel reflektiern, als wenn sie von aussen her kommen!)- Aber man muss sehen,dass man bei der Verblendung einen schmerzlichen Kompromiss eingehen muss: Vignettierung (Helligkeitsabfall am Rand des Gesichtsfeldes oder etwas Tagblindheit).
    Zu den Geisterbildern:
    Die Schnittpunkte der roten Strahlen ergeben kein reelles Bild von einem Stern, weil die Lichtstrahlen nicht parallel einfallen. Es kommt höchstens zu Lichtverdichtungen. Ob das Okular dann auf der Netzhaut diese Verdichtungen nochmals wahrnehmbar reproduziert, dürfte eine Seltenheit sein. Sorry, ich habe da etwas übertrieben.
    Die meisten Geisterbilder dürften entstehen, wenn ein Blendenrohr eine glatte Oberfläche hat und es zu Spiegelungen kommt. Celestron rillt aber die Innenseite der Rohre. Deshalb hier im Gegensatz zu andern (deutschen) Herstellern, kein Problem!
    Danke für den Erfahrungshinweis.
    Gruss Emil

  • Hallo Emil,


    na ja was nun der genaue Grund für die Einstellung des Tak SCs war darüber können wir letztlich alle nur spekuliere.
    Der sehr hohe Preis legt jedenfalls nahe das die Produktionskosten auch sehr hoch waren.