NGC6543 - Katzenaugennebel

  • Hallo zusammen,


    angestachelt von dem schönen Wetter hier habe ich die letzten 2 Nächte gut nutzen können. Einmal mit dem Belichten von NGC6543, zum anderen um mit dem neuen 21" Newton zu spechteln. Das ging recht gut parallel [:D].


    Der Nebel ist aber mit der CCD recht hartnäckig, zumindest die Außenbereiche, wo es mir hier drum ging. Hier einmal das Bild:



    Ich werde nun wohl doch in einen Komakorrektor investieren.
    Hier noch die Daten zum Bild:


    Aufnenommen am: 23/24/25. Mai. 2011
    Instrument: 12" Newton auf G11 mit Gemini Steuerung
    Kamera: Alccd 6c mit Starlight AO bei 4 Hz (LodeStar Belichtungszeit 0,2 Sekunden)
    Filter: IDAS-LPS2
    Bilderserie: 4x300, 6x600s, 6x900s und 4x1200 Sekunden.
    Vor Ort: Privatsternwarte Löhne, SQM-L = 20,65 mag/Bgs²


    Ja ich weiß, ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mich in die EBV weiter herein zu Knien. Aber ich gelobe Besserung [:)].


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    ja, der Nebel ist eine Herausforderung. Auch ich habe ihn mir vorgenommen, deshalb ist dein Bild für mich sehr aufschlussreich. Die Hülle ist, wenn auch unscheinbar, komplett da, das gibt mir Hoffnung. Details im Zentrum wären noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Interessant ist es auch , einmal die nähere Umgebung mit abgebildet zu sehen. Ein schnes Bid. Danke.
    Verrätst du mir noch dein Öffnungsverhältniss?
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Andre!


    Der Nebel ist, so wie ich jetz auch bei anderen sehe, photographisch ein recht schwieriges Objekt. Bei meinen Einzelbildern in der 30 sec Technik habe ich noch Strukturen erkennen können aber im gestackten Bild war er ein einziger Lichtkleks. Mein Versuche das Bild mit Theli zu bearbeiten stecken noch in der Erkundungsphase von Theli, da ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme und noch kein fertiges Bild produzieren konnte. DSS hat wegen der wenigen Sterne auf meinem Bild den Dienst versagt und mit Registax kam nur oben genanntes Ergebnis heraus.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Zusammen,


    das Katzenauge ist wirklich ein schwieriges Teil. Ich habe bisher zwei Versuche gewagt - beide mit der Atik383 am 10" f/4,8-Newton:


    1. Die Außenbereiche mit jew. 3x300s HA&OIII - dabei hätte ich mir HA auch sparen können:



    2. Den inneren Teil mit jew. 20x30s RGB:



    Fragt mich bloß nicht, wo die komischen Farben herkommen. Hab's nicht anders zusammenbekommen[8D]


    Ich wollte es im Herbst nochmal anders versuchen. Das Tei ist ja von Größe und Helligkeit ein ein Fall für die Planetenfotografie. Deshalb will ich ihm nochmal mit der DFK41 zuleibe rücken. Mal sehen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo in die Runde,


    mein Bild ist leider auch ein wenig der Kompression zum Opfer gefallen. Trotzdem ist es nicht ganz einfach, den Nebel abzulichten.


    Ich arbeite bei meinem Newton mit f5,3.


    Ich werde da trotzedem nochmal eine Nacht investieren, um da etwas mehr heraus zu holen. Vielleicht auch einmal ein paar ganz kurz belichtete Bilder. Doch die werden dann vermutlich, wenn ich sie mit den anderen kombiniere, etwas untergehen. Da muss ich noch viel in der EBV lernen. Habe dazu im Moment nur etwas weniger Zeit. Aber der Herbst und Winter kommen bestimmt, wo ein gutes Buch über EBV immer Willkommen ist [:)].


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!