Was für eine Nacht! (24.5.)

  • Hi,
    ich muss jetzt langsam mal in mein Bett, bin wirklich müde und langsam wirds kalt.


    Aber was für eine Nacht!


    Zwischen 00.00 Uhr und 01.30 Uhr habe ich Sachen gesehen, die ich so noch nie gesehen habe, und kaum nochmal so sehen werde.


    Knapp 6 mag mit freiem Auge, absoluter Rekord für mich. Sterne die ich sonst nur indirekt gesehen habe, konnte ich direkt sehen.


    Der ganze Himmel sah völig anders aus als sonst.


    Hatte nur mein 10x50 Fernglas aber immerhin:
    M13 -> noch nie so hell
    M51 -> noch nie so gut gesehen
    M92 -> erst das 2. Mal im Fernglas gesehen und das absolut gut
    M101 -> endlich gefunden!
    M3 -> ebenfalls lange gesucht


    Was schreibe ich das alles?


    Ich habe heute (warum auch immer) den Himmel praktisch das erste Mal ansatzweise so gesehen, wie ihr es in einer durchschnittlichen Nacht tut. Das Gefühl läst sich kaum beschreiben...


    Ich rede mich wieder um Kopf und Kragen.


    <b>Wäre toll wenn jemand bestätigen könnte, dass die Nacht wirklich so extrem klar war. Vielleicht wars auch nur regional?</b>


    Das war meine dritte Ausnahmenacht: Bei der ersten konnte ich in meinem alten 4,5"-Teleskop die Cassini perfekt erkennen, in der zweiten Nacht zum ersten Mal M13 im Fernglas finden, und mein bestes Astrofoto produzieren. Das war jetzt die dritte.


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    hier in Südbayern war es eine durchschnittliche Nacht. Nix besonderes, habe aber auch mit meinem 14" Dobson und Ferngläsern bis 2h gespechtelt: Saturn mit 5 Monden, 3 Doppelsterne, 5 exotische Sternmuster, 1 Herschel3 Gx, M10-12-13-14-57, dass wars schon.


    Jetzt warte ich noch auf dem Mond, will noch den "Valentine Dome" anschauen, der müsste heute gehn, schaun ma mal.


    Gruß
    Helmut

  • Servus Kai.


    Bei mir in Mittelfranken war es eine durchschnittliche Nacht. Anfangs, ab ca. O Uhr waren noch dünne hohe Wolken unterwegs, die sich aber auflösten.
    Das Seeing war aber gut.


    Gruß
    CorCaroli

  • Hi Kai,


    kann ich bestätigen hier in Südhessen war es auch eine super Ausnahme Nacht. Aus der Großstadt konnte ich wie Anfang Mai alle Sterne von UMi sehen. Das komplette Sternbild des Bootes, usw.
    Ich habe mir ein paar GX (NGC6503 oder NGC6690, NGC6667) im Drachen wie KS M13, M92, M12, M10 und die PN's M57, NGC6572 sowie NGC6633 rein gezogen. Die SN2011by und die Galaxien drum herum.


    Gruß
    Lots

  • Jep, kann ich bestätigen. [:)]


    Ich war von 22.30 Uhr bis 02 Uhr draußen und hab mich ein wenig im Virgohaufen getummelt und über 100 Galaxien eingesammelt. Bin froh, dass das noch geklappt hat, bevor die Galaxienzeit zu Ende geht.


    Anschließend war ich noch ein wenig auf Kugelsternhaufenjagd. War interessant, dass ich sowohl M80 bis in den Kernbereich, als auch M14 komplett auflösen konnte. Und das mit nur 10" Öffnung.


    Der Hammer war allerdings Saturn. Von diesem konnte ich mich gar nicht mehr losreißen. Bei 380x stand er in der Dämmerung wie ausgestanzt im Gesichtsfeld, die Cassiniteilung fast umlaufend, dazu der pechschwarze Schatten Saturns auf dem Ring. Innerhalb dann hellgrau und einfach zu sehen der Kreppring und auf der Planetenkugel der Sturm, der sich in zwei schmalen, knotigen, weißlich gelben Bändern um die Kugel zog. Titan leuchtete Orangerot und war im Vergleich zu nebenstehenden Sternen sogar leicht flächig zu sehen.


    Hier zeigte sich auch der Vorteil des dünnen Spiegels: aus dem Auto raus, 10min auskühlen lassen und mit 380x auf Saturn drauf. So muss das sein! Ach, ich mag mein 16mm dünnnes 10" Spiegelchen. [:D]


    Christian

  • Nicht schlecht, wirklich!


    Die Milchstraße konnte ich auch wirklich gut sehen, und das bei der Lichtverschmutzung.


    Richtung Osten ein Sternenmeer, und das ist es ebenfalls nicht dunkel!


    Saturn steht leider zu tief, um den hier noch beobachten zu können, hat mich auch geärgert, aber 1km mit Teleskop laufen, konnte ich echt nicht mehr.


    Ich kann euch beim besten willen nicht sagen, was da los war.


    Die bescheidenen Möglichkeiten meiner Wetterstationen zeigten eigentlich nix auffälliges.


    Subjektiv kann ich nur sagen ,dass ich noch nie so punktförmige Sterne gesehen habe! Keine Ahnung wie das funktioieren sollte, mit dem bloßen Auge, aber mir solls recht sein.


    <b>Eine absolue Ausnahmenacht, die ich nicht vergessen werde!</b>


    Mal sehen ob einer der drei anderen Hobbyastronomen aus Rheinland-Pfalz meine Angaben bestätigen kann.


    mfg
    Kai

  • Bei mir in der Nähe von Heidelberg waren auch mal wieder richtig gute Bedingungen. War bis 3:00 unterwegs und habe mehrere neue Objekte gefunden:
    -Ringnebel
    -Hantelnebel
    -Eulennebel (endlich!)
    -IC 1396
    -Diverse Doppelsterne
    -Mehrere Kugelsternhaufen
    Beeindrucken war auf alle Fälle die Milchstraße im Gebiet des Schwans. Trotz etwas Lichtverschmutzung waren unzählbar viele Sterne erkennbar!

  • Warum kann das nicht jede Nacht so sein, oder wenigstens alle 100 Tage oder einmal Jahr? [:D]


    Aber solche Nächte sind einfach zu selten.


    Wenn mein Himmel immer so aussehen würde, hätte ich wirklich kein anderes Hobby!


    Da ich ja sonst nur 3-4 mag wirklich sicher erkennen kann, ist Starhopping fast nicht möglich. Aber gestern funktionierte alles.


    Wäre mein blödes Fernglas nicht dauernd zugetaut. [:p]


    <b><font color="red">Ich will schnellstens noch so eine Nacht! Los jetzt, her damit!</font id="red"></b> [:)]

  • Hi,


    ja in den 80zigner war das aus der Großstadt wegen der Gottseidank fehlenden Lichtverschmutzung viel besser. In den letzten Jahre war hier aus DA kaum noch was zu sehen. Aber der Mai hat alles wieder raus geholt.


    Gruß
    Lothar

  • servus Zusammen,


    ich war in der Nacht von Montag auf Dienstag nicht beobachten, aber mir ist zwischen Mitternacht und eins aufgefallen, dass überdurschnittlich viele Sterne zu sehen waren. Befinde mich ca 40-50 Km südlich von Helmut.

  • Hallo Zusammen


    Ich kann mich da nur an Kai und Jan anschliessen. Bei uns in der Nordschweiz war der Himmel so klar wie schon lange nicht mehr. Vor allem die Horizontalsicht war genial. Der Skorpion habe ich selten so schön gesehen. Die Milchstrasse war beeindruckend, vor allem die Dunkelwolken. Schade war nur, dass der Mond schon um 1:45 da war.


    Gruss Markus

  • Und jetzt ist wieder Asche-Alarm...


    Aber das betrifft zumindest meine Gegend nicht so extrem, wie z.B. Norddeutschland.


    Ist doch eh alles Panikmache.


    Heute Abend wirds wieder "klar" aber wie klar, weiß ich noch nicht, mal abwarten!

  • Hallo,
    gegen ein zugetautet Bino hilft eigentlich nur ein Föhn !
    Wenn es den Anschein zur Taubildung hat, lege ich immer gleich die Kabeltrommel und Föhn parat.
    die letzten Beob.Abende waren o.K.
    Nur die Reichweite hier in Norddtschl. (10° 8' Ost +52° n. Br.)
    gingen im 12,5" Dobson nicht über 14mag hinaus. Da habe ich schon klarere Tage/Nächte erlebt. Jedoch war die Horizontsicht gut, überrascht vom Skorpion....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Kai,
    gestern konnte ich die Erfahrung machen, wie gravierend 13km Distanz die Sichtverhältnisse beeinflussen können.
    Gestern bei meinem Kumpel, ein Himmel zum Niederknien. Dann auf dem Nachhauseweg, ein Tal weiter, kam ich an meinem Stammspechtelplatz vorbei. Die Verschlechterung der Sichtbedingungen war schockierend.
    Auf jeden Fall möchten wir am Samstag einen neuen Platz antesten. (Und vorher ausgiebig grillen.)
    Wünsche Dir viel Glück für Samstag und mach doch mal ein Foto, wie das Teleskop die Montierung trägt. [;)] (Vermutlich wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegend und mit zappelnden Stativbeinchen.)[:D][:D][:D]
    CS Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!