HDCap für QHY5 - wo downloaden ?

  • Hallo zusammen !


    ich bin auf der Suche nach den downloadlink von HDCap für meine Alccd5 (QHY5) Kamera. Ich wollte sie damit einmal testen, weil dies QGVideo ja doch etwas...sagen wir mal spartanisch, ist [:D].


    Ich habe schon einiges durchgeforstet, im Netz, bin aber noch nicht auf den downloadlink gestoßen [}:)]. Hab ich nur Tomaten auf den Augen oder könnt ihr mir da weiter helfen ?


    Ich danke euch und wünsche Clear Skies..


    André

  • Hallo Anke,


    das habe ich auch gesehen. Aber wenn man googelt, gibt es Ausländische Foren, wo so etwas heruntergeladen wurde.
    Auch im QHYCCD - Forum gab es einen Artikel dazu, wo der Hersteller selber einen Thread dazu geschrieben hat.


    Oder sollte das HDCap in das heutige CCDCap eingeflochten worden sein ?


    Weiß da jemand etwas ?


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo zusammen,
    es ist in der Tat so. HDCap ist ein Versuch gewesen, welcher allerdings schon lange zurück liegt. QGVideo ist nachwievor das aktuelle Programm für eine ALccd 5, welches wir zusammen mit Tom Van den Eede entwickelt haben. Mittelfristig wird die ALccd 5 in EZPlanetary eingebunden werden.
    Alle ALccd laufen ja via ASCOM. Somit geht die 5er über entsprechend unterstützende Applikationen.
    Grüße,
    Michael Breite

  • Hallo Michael!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle ALccd laufen ja via ASCOM.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine läuft ohne Ascom via PHD-Guiding.
    Das komische daran ist, das auch QG-Video damit funktioniert.


    Liegt es daran, dass sie als QHY5 anstelle ALCCD erkannt wird?


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das scheint auf die Treiberarchitektur zurück zu führen zu sein.


    Wie du schon sagtest, scheinen für den Betrieb 2 unterschiedliche Treiber von nöten. Ich habe die Alccd5 sonst auch direkt an meinem Netbook via PHD betrieben. Doch irgendwie habe ich sie nach fast 2 Jahren am Netbook wieder angeschlossen und da lief sie nicht. Sonst habe ich sie immer an dem Rechner in der Sternwarte am laufen.


    Das neue QGVideo, was ich mir gestern geladen und installiert habe, ist aber mächtig überarbeitet worden. Ich denke, ich muss einmal testen um sagen zu können, ob es besser als die Vor (vor-, vor- xx?) Version ist [;)].


    Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend,


    André


    PS.: Ich wollte die Cam einmal an meinem 21" Selbstschliff am Mond testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!