10 Zoll Kohlefasertubus

• Hallo

Ich möchte kurz einen 10 Zoll Kohlefasertubus mit Rohrschellen in Kohlefaser vorstellen. Es ist nicht das absolute Leichtgewicht, Tubus innen 315 mm, Länge 1250 mm, Wandstärke 6 mm, Komplettgewicht ca 5290 g, aber er ist derart steif und stabil, daß ich mich draufsetzen kann (93 kg) ohne daß der Tubus stöhnt ! er sagt eher darfs was mehr sein, hier die Bilder. Dies war der bis heute größte Tubus den ich hergestellt habe und in dieser Größe auch der letzte. Bei solchen Abmessungen gibt es immer mehr Probleme die nur mit größtem Zeitaufwand zu lösen sind. Dagegen sind die Rohrschellen eine wahre Freude in der Herstellung, wenn Zeit keine Rolle spielt !
    Hinweis !
    Alte Bilder die von mir im Forum eingestellt sind können nicht mehr wiedergegeben werden, um diese noch sehen zu können bitte unter Eigenschaften den Link aufrufen und wm.stein durch "slk350" ersetzen, ich mußte leider meine Emal ändern da unerwünschte Werbung nicht mehr zu bremsen war.
    Gruß Werner

Gruß Werner

• Hallo Werner

Das Teil sieht ja verlockend aus.
    Sowas in der Dimension 20*80cm würd ich gern für meinen 6" Sucher machen.
    Was würdest du für einen Zeit und Geldaufwand veranschlagen?

Wäre sowas mit Epoxy-Glasfaser deutlich billiger?

4 mm Wandstärke würden imho ausreichen für den kleinen Durchmesser. Für die Okularschlittenhalterung würde ich dann einen Ausschnitt aus der Wandung fräsen. ( Ca 80*120mm )
    Oder soll ich eine Halterung direkt miteinarbeiten?

Gruß Bernd

• Hallo Bernd

Was soll ich dir raten, wenn du schon mal mit GFK gearbeitet hast würde ich den Tubus in Kohlefaser herstellen, Materialkosten liegen hier je nach Bauweise bei 80-130 Euro. Zum Arbeitsaufwand : wenn man ein wenig Erfahrung im Umgang mit GFK oder CFK gesammelt hat würde ich ca 6-12 h rechnen. Ein Tubus in GFK würde ca 50 Euro weniger an Materia kosten, Tubusgewicht wird bei ca 1,2-1,8 kg liegen (je nach Bauweise)
    Okularschlitten nach Fertigstellung anbringen (einlaminieren)
    Gruß Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!