Spannende Extremobjekte mit großer Öffnung

  • Hallo Forum,


    der Maineumond hat wettertechnisch alles getoppt. Insgesamt 7 Nächte konnten genutzt werden und mussten die letzten Tage ausgewertet werden, dabei 3 Nöchte in den Hochalpen und 1 Nacht in der Hochrhön. Mit dabei wieder einige bekannte/unbekannte Extremobjekte, beobachtet mit 27" Öffnung.


    <ul><li> Der Jet von M 87 war problemlos zu sehen. Bei exzellenten Seeing war innerhalb des Jets auch eine stellare Helligkeitsspitze zu erkennen - Details im Jet sind also auch für visuelle Amateure zu erreichen </li>
    <li> Hickson 50 zeigt insgesamt 3 Mitglieder sicher,</li>
    <li> die Halskette 8 Zw 388 jedoch nur die beiden hellsten, siehe Projekt</li>
    <li> Als absolut spannendes Objekt hat sich das von Hubble bekannte Mayalls Objekt gezeigt. Tatsächlich ist der hellen Balken mit zwei Helligkeitsspitzen und das schwache Anhängsel, der Rest einer der kollidierten Galaxien zu sehen.

    siehe homepage</li>
    <li> Shakhbazian 14 ist eine der leichteren Gruppen des Kataloges und saicher auch mit deutlich kleineren Öffnungen erreichbar. Mit 27" zeigen sich 4 Mitglieder in Form eines Dreiecks.

    siehe homepage</li>
    <li> Es geht noch kompakter, die 3 Mitglieder der Kette VV 243 verteilen sich auf nur 30" Länge.

    siehe homepage</li>
    <li> Sehr interessant zeigt sich UGC 9562. Als eine der wenigen bekannten Polarringgalaxien zeigt sich der Polarring als feiner Strich durch die Hauptachse der Galaxie, ein exakt invertierter Anblick im Vergleich zu einem Dunkelband.

    siehe homepage</li>
    <li> Zum Abschluss noch was "Schönes", das "Ausrufezeichen" NGC 5544/5545 mit Ansätzen von Struktur

    siehe homepage</li></ul>


    Mich würde mich über eine Diskussion und vergleichende Beobachtungen wie immer sehr freuen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    ein ums andere Mal fantastischere Objekte und zugehörige Zeichnungen [:)]


    Die Polarringgalaxie beeindruckt mich so mit am Meisten, eine Zeichnung oder Skizze von dem Detail im Jet wären aber auch interessant gewesen, schier unglaublich (nur im literarischen Sinne, keine Zweifel an deinen Beobachtungen), dass hier visuell an diesem ohnehin schon extremen Objekt visuell Details festzunageln sind.


    Vielen Dank für die Zeichnungen.


    Grüße Benny

  • Hallo Uwe,


    eine Diskussion ist hier m. E. leider kaum möglich, diese setzt nämlich ebenbürtige Gesprächspartner voraus...zumindest von den Gerätschaften her wird das schwierig [;)]


    Nein, also das sind wirklich absolut traumhafte Beobachtungen Uwe! Man nehme sich ein Bild hiesiger Observatorien und schaue selbige Exoten im eigenen Teleskop an.


    Wahnsinn. Dein Beobachtungsbericht ist mal wieder eine absolute Bereicherung für die visuellen Beobachter. Auch wenn man selbst nicht Deine Möglichkeiten hat, so macht es einfach Spaß zu sehen, dass solche fantastischen Objekte prinzipiell beobachtbar sind und man nicht auf die Messiers und NGCs angewiesen ist.


    Ich hoffe, wir treffen uns mal auf der Edelweissspitze, Wallackhaus oder so, und Du stellst mir mal so ein Teil ein okay? [:D]


    Diesen Sommer greif ich nämlich die Alpen-Region mal mit meinem 12"er an, wenns gut läuft.


    Das Wetter war wirklich krass, verdammt geringe Luftfeuchte und echt die ganze Woche über klarster Himmel. Is vielleicht alle 10 Jahre so.


    cs und Danke für Deinen Bericht,
    Norman

  • Servus Uwe,


    saubere Beobachtungen wieder einmal.
    Bei Arp 148 und UGC 9562 geht sicher auch was mit meinem 15-er, Strukturen in NGC 5544/5 und die noerdlichste Einzelgalaxie in VV 243 aber wohl eher nicht ...
    Werd bei Gelegenheit mal drauf halten & posten, was bei den Dingern so geht.


    lG,
    Matthias

  • Hallo,
    der Mai brachte bis einschl. gestern abend (29.5.) 18 Beob.-Tage oder umgerechnet komme ich auf einen "Arbeitsaufwand" (Veränderliche Sterne) von 785 Min = rd. 13 Std.
    Damit bin ich mehr als zufrieden. Die Reichweite hier hätte nur noch ein bischen besser sein können. Sah mit bloßem Auge nie 6mag und mit dem 12,5" Dob, selbst bei 305fach nie 14mag.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Uwe,


    diese Zeichnungen sind der Grund, warum mir wieder Pläne für einen größeren Spiegel im Kopf rumschwirren. Was ich beim DST von dir, Jens und Frank gesehen habe hat mich letzten Endes dazu veranlasst bald wieder was in Angriff zu nehmen... 24" sollen es werden. Das "Ausrufezeichen" scheint ja noch recht hell zu sein (ohne, dass ich die Helligkeit jetzt nachgeschlagen hätte), aber wie sieht es da mit Struktur in keineren Teleskopen aus?
    Welche Öffnung sollte man für den Jet in M87 ansetzen? Ich meine mal was von 20" gelesen zu haben...


    viele Grüße, daniel

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Arp 148 und UGC 9562 geht sicher auch was mit meinem 15-er<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu sehen müsste Mayall auch, evtl auch der Polarring bei topp Seeing. Lass aber mal hören, gerade Mayall wäre spannend, vielleicht versuche ich das Teil auch nochmal mit 14,5".


    (==&gt;)Daniel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...hat mich letzten Endes dazu veranlasst bald wieder was in Angriff zu nehmen... 24" sollen es werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr brav [:)] Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schleifen und Bauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das "Ausrufezeichen" scheint ja noch recht hell zu sein (ohne, dass ich die Helligkeit jetzt nachgeschlagen hätte), aber wie sieht es da mit Struktur in keineren Teleskopen aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Strukturen gehen sicher nicht. Was aber auch mit deinem 12" gut geht ist die Trennung beider Galaxien und die Sichtung der Elongation von 5545.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Öffnung sollte man für den Jet in M87 ansetzen? Ich meine mal was von 20" gelesen zu haben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Siehe Projekt DS Herausforderungen es geht also auch mit kleineren Öffnungen als 20". Aber A musst du grob wissen was zu sehen ist (der Jet wirkt deutlich dicker als auf Fotos) und B gutes Seeing erwischen. Extrem hohe Vergrößerungen sind dagegen nicht notwendig, der Jet ist relativ groß.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    Deine Berichte sind eine absolute Bereicherung in der Astroszene! Mit das Interessanteste, was es hier zu lesen und vor allem: zu sehen gibt. Nicht nur, daß Du mit Deiner Riesenöffnung wirklich extreme Objekte beobachtest, sondern hier auch noch an Strukturen arbeitest und diese sogar zeichnerisch festhältst, das finde ich einfach fantastisch.


    Wenn man selber interessierter Beobachter ist, eröffnen einem diese Bericht wahrlich neue Horizonte. Der 27er ist bei Dir definitv in den richtigen Händen.


    Viele Grüße und weiter so tolle Berichte,


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!