M51 Whirlpool Galaxie

• Hallo Sternfreunde,

nach langer Pause habe ich es endlich mal wieder zu einem Bild gebracht.
    M51 mit der Starlight Xpress H36 am 12" f/4 Newton, Wynne-Korrektor, Astronomik Filter. LRGB=800:200:200:200 Minuten.

Ich wünsche viel Freunde beim Anschauen und beim Galaxien zählen.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Reinhold,

mir als Greenhorn in Sachen Astrofotografie klappt grade die Kinnlade runter und ich bin keines Kommentares mächtig.
    Einfach nur genießen.
    Exorbitante Belichtungszeiten und für mich hier das Foto 2011.

Profis mögen noch Mängel erkennen , ich nicht.
    Ich sehe jetzt , wie viele Stufen die Leiter noch hat.

Danke fürs zeigen.

Gruß Detlef

• Huhu,

Wahnsinn das sieht aus wie gezeichnet ein tolles Bild.
    Genauso ist die Belichtungszeit der Wahnsinn musste zweimal hinschauen
    bevor ich es glauben konnte :)

Gruss Christian

• Wow,

ich kann den anderen nur zustimmen.
    Phänomenale Belichtungszeit und eben so das Bild.
    Die Belichtungszeit strebt ja gegen Unendlich[:D][;)]!
    Würdest du wohl auch noch einen Ausschnitt posten?

Viele Grüß,
    Marian

• Hallo Reinhold,

Ist ja eine Menge drauf. Auch die schwachen Auslaeufer kommen gut raus.

Die Verstaerkung in den inneren Bereichen von M51 ist etwas zu harsch.
    Man sieht schon deutlich dunkle Halos um die hellen Sterne.
    Versuch mal einen High-Pass Filter mit Sternmaske.

Clear Skies,
    Gert

• Eine wirklich gelungene Aufnahme, sehr schöne Tiefe!

Allerdings finde ich, dass M51 etwas "krisselig" in der Zentrum Region ist, vielleicht kannst du da noch was machen?

• Hallo Sternfreunde,

ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge und eure lobenden Worte. Einen Ausschnitt zu posten macht wenig Sinn, denn das Bild zeigt ja bereits fast die volle Auflösung. In der Nähe von M51 habe ich tatsächlich einige Sterne bei der Nachbearbeitung vergessen. Muss ich beim nächsten Bild doch noch einen Tag länger in Photoshop investieren. M51 selbst ist im Inneren schon recht "krisselig", vgl. die Aufnahme von Hubble.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Reinhold,

herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme! Noch beeindruckender in der Bildschirmdarstellung
    wäre meiner Meinung nach allerdings eine auf 50-60% verkleinerte Version, um das Bild auf einen Blick erfassen
    zu können.
    Ich habe eine Frage zu den Aufnahmedaten: Wie lang waren deine Einzelbelichtungen?

Viele Grüße,

moelle

• Hallo Moelle,

vielen Dank für das Kompliment. Du kannst das Bild gerne auf deinem Rechner speichern, die Windows Fotogalerie passt dann die Größe automatisch an (sollte der Browser auch können). Meine Einzelbelichtungszeiten sind jeweils 10 Minuten.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Reinhold!
    Jetzt im Ernst! Von welcher Distanz aus im Weltraum hast Du die Aufnahme gemacht? Warst Du mit einem E.T. im Raumschiff unterwegs auf Sightseeing-Tour? ;) Du machst dem Hubble-Scope grosse Konkurrenz! Gratulation !
    Viele Grüsse
    Gerhard

• Hallo Gerhard,

vielen Dank für deinen originellen Beitrag. So ein Platz ohne Seeing-Probleme wäre schon toll. Leider ist es nur die Hütte im Garten bei 3" und gelegentlichem Donaunebel, aber wenigstens sieht man die Straßenlaterne nicht.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Reinhold,

schön, dass mein ehemaliger Newton so gut funktioniert. Allerdings hatte ich keinen so hochwertigen Korrektor. Alle Achtung, riesiger Chip mit jede Menge Objekten! Für meinen Geschmack etwas viel Farbe aber wenn es gefällt, warum nicht! Bei dieser CCD-Größe bist Du ja nächste Woche mit Allem hier fertig?

Gruß und cs,

René

• Hallo Reinhold,
    ein tolles Bild zeigst du uns da![:D]
    Die Tiefe ist klasse und M51 kann man sich einfach immer wieder ansehen.
    Du hast viel Zeit und Mühe in das Bild gesteckt, das sieht am sofort.
    Trotz alledem und obwohl alle hier dein Bild nur loben, möchte ich bemerken, daß mir M51 zu stark bearbeitet erscheint.
    Die Galaxie ist mir einfach zu bunt und zu stark geschärft.
    Es erinnert mich sehr stark an die Bilder von "Rob Gendler".Entweder man mag es - oder man mag es nicht.
    Bitte verstehe mich nicht falsch - ich komme bei weitem nicht an deine Klasse heran, aber manchmal ist weniger mehr...
    Gruß und CS

• Hallo Rene,

ja dein Newton macht gute Arbeit. Der Tubus ist schon ein stabiles Teil. Leider vignetiert er am Eingang bei diesem großen Chip, da muss ich wohl nochmal ran.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Rainer,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ich mache überhaupt kein Geheimnis daraus, das ich anfangs zu Rob Gendler geschielt habe, außerdem natürlich zu Tony Hallas und Jay GaBany. Ich versuche, von allen zu lernen und so hoffentlich brauchbare Bilder zu liefern. Geschmacksache ist die Bildverarbeitung in Photoshop natürlich immer. Außerdem versuche ich, den Hardwarenachteil (12", Donauufer) gegenüber den Amerikanern (mehr " und New Mexico) softwaremäßig zumindestens teilweise zu kompensieren. Wenn man heutige Amateurfotos mit Palomar aus den 1960ern vergleicht, wird klar, dass die Software schon die halbe Miete der Astrofotografie ist.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Reinhold,

eingangs hast Du viel Freude beim Anschauen und Galaxien zählen gewünscht. Weiter als bis zum Anschauen bin ich noch nicht gekommen - großen Respekt vor Deiner Ausdauer und dem erzielten Ergebnis.
    Du hast Mt. Palomar genannt, aus vergleichbaren Zeiten fällt mir zu deinem Foto auch Bob Beamon ein. Man darf gespannt sein, was Du zeigst, wenn Du deinen Beobachtungsort am Donauufer mit einer Alm hoch oben in den Alpen tauschen könntest ..

Viele Grüße,
    Manfred.

• Hallo Manfred,

auch dir vielen Dank für deine lobenden Worte. Leider wird sich die Alm wohl nicht ergeben. Aber einen Vorteil hat der eigene Garten natürlich: Man muss nicht heim fahren.

Gruß und CS

Reinhold

• hi

einfach nur wahnsinnig toll!
    finde es auch immer sehr interessant die anderen winzigen galaxien im hintergrund zu entdecken, die in den fotos auftauchen.
    einfach nur toll!

bye michael

• Hallo Reinhold,

Gratulation zu Deiner Aufnahme. Die polarisiert wirklich. Du hast meines Erachtens eine Ausarbeitungsrichtung mit starken Farben erhöhten Kontrast ins Extrem getrieben.

Wie schon die Vorschreiber sagen, man muß es mögen oder nicht. Aber das reine Gefallen der Aufnahme "Motto Pretty Picture" steht da gar nicht so zur Debatte. Du hast definitiv aus der Aufnahme an Information alles rausgehohlt, was möglich war.

Und vor dieser Aufnahme (ich weiß was f/4 einem abverlangt) und vor allem Ausarbeitung ... erstmals Hut ab!

Ich hoffe, daß ich irgendwann mal auch Deine Erfahrung in Sachen Ausarbeitung haben werde (glaub mir, ich arbeite dran). Ich werde dann aber wieder einen Schritt zurückgehen bzw. immer zwei Ausarbeitungsergebnisse machen , eine extreme, wie Du sie vertritts und wie sie immer mehr aus den USA rüberschwappt und eine, die etwas moderater ist ... also schon in Richtung Pretty Picture.

Aber Deine Leistung ist wirklich beachtlich und für mich sehr inspirierend. Wennst mal nach München kommst - schau bei mir vorbei!

Viele Grüße

Wolfi

• Hallo Reinhold,

grandiose Aufnahme! Ich hab ja schon einige Bilder von M51 gesehen, aber das hier ist der Kracher. Wie ja schon einige Leute vor mir geschrieben haben, ist die Bildbearbeitung sicherlich Geschmackssache.

Meinen Geschmack trifft du aber genau ins schwarze! Das Bild ist für mich ein weiterer Grund, beim visullen zu bleiben. Es gibt einfach Leute, die´s besser können als ich jemals würde. Heißt bei meiner fehlenden Frustresistenz ganz klar Finger weg vom selber knippsen und mich an tollen Bildern wie diesem hier erfreuen!

Wirklich ganz großes Tennis!

Weiter so und liebe Grüße,

Matthias

• Hallo Michael, Wolfi und Matthias,

ich bin sehr erfreut über eure lobenden Worte. Da macht es gleich noch mehr Freude, Zeit in dieses schöne Hobby zu investieren. Wolfi, Matthias, das mit der Ausarbeitung ist gar nicht so schwer. Es ist aber wie mit der Aufnahme: man muss Zeit investieren. M51 hat mehrere Tage erfordert, sowohl bei der Aufnahme als auch in Photoshop. Die Bearbeitung muss sehr selektiv erfolgen, an jede noch so winzige Hintergrundgalaxie muss man ebenso Hand anlegen, wie an helle Sterne. Man braucht viele Ebenen in Photoshop und 16 GB Ram sind auch nicht schlecht. Es ist aufwendig, aber ich denke das Ergebnis ist es wert. Matthias, ich glaube du überschätzt die Schwierigkeiten. Ich bin auch erst seit 8 Jahren überhaupt astronomisch aktiv. Am Anfang war ich hin und weg von den Bildern von Gendler, GaBany, Hallas usw. Ich wollte auch so weit kommen und habe immer fleißig alle Bilder veröffentlicht und mir Meinungen angehört, Kritik beherzigt und Tipps begierig aufgenommen. Es ist ein ständiger Lernprozess und es macht viel Freude.

Gruß und CS

Reinhold

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Farbe ist immer wieder ein Diskussionsthema. Das Problem ist, dass wir im Gegensatz zu irdischen Tageslichtaufnahmen keinen direkten visuellen Vergleich haben. Aber auch bei diesen Aufnahmen scheiden sich die Geister. Ich finde ein gutes HDR mit gut strukturiertem Himmel realistischer als ein 0815 Foto mit ausgewaschenem Himmel.

Gruß und CS

Reinhold

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!