Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo Nikolai,
    nicht verzagen, habe es oft erlebt: bei zunehmendem Mond wird es klar. Hält mich jedoch nicht davon, zu beobachten, wenn es nicht gar zu "unmöglich" ist. Auch bei Vollmond wird beobachtet. Wie du weißt, beobachte ich viel in der Gegend im Orion-Nebel. Habe es diese Woche 2-mal erlebt, daß in der Stellung, "Orion steht im SW" z.b. das Trapez wie ausgestanzt zu sehen war, Vergr. von 63 bis 190fach (Zoom-Okular).
    Der einzige Var. war T Ori, an dem ich ein komplettes Min. ableiten konnte. Wetter hatte mitgespielt !!
    Man darf sich nicht sagen: heute abend ist es klar, vielleicht auch morgen abend. Diese Rechnung geht meistens nicht auf....


    Gruß Guenther

  • Hallo Frank,


    ich stimme dir zu: X Cam hatte nur ein schwaches Maximum. Meine hellste Schätzung an diesem Veränderlichen war am 07.03. mit 9.1m.
    Letzte Nacht (07.04.) war er schon bei 10.3m.


    Gruß Matthias

  • Letzte Nacht waren erste Schätzungen im April möglich:
    GAM CAS - 2.1, V465 CAS - 6.8, RHO CAS - 4.8, R BOO - 6.9, X CAM - 10.3, WY CAM - 12.8, R CAM - 9.3, V CAM - 9.4, T CEP - 6.2, S CEP - 8.7, RY CEP - 9.8, Z CEP - 11.0, S UMA - 9.7, S UMI - 10.7, T UMI - 11.8, Z UMA - 8.3, RY UMA - 6.8, R VIR - 8.7, T CRB - 9.4, R CRB - <12.8


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    hier auch mal wieder mein Beitrag für diesen Thread. 7.4. abends von 20.56 bis 22.04 MESZ im Bino 25x100 sowie 12.5" Dobson folgende Schätzungen: V 361 Ori 83, LP 83, KS 101, NU 70, MX 98, T Ori 103, NV 97, V 372 76, IU 87, MR 106, U Mon 63, R Leo 93, SS Gem 90, Z UMa 82, S UMa 95, RS UMa 95, WZ Cas 70, T Cep 63, V Cas 101, CH Cyg 75, R Cyg 88, R Boo 70, S CMi 81, U CMi 97, R Vir 88, T CrB 91, V Boo 84.
    Der März war ganz akzeptabel und brachte gut 200 Beob. (Es gab schon schlechtere aber auch bessere März-Monate....)


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    mal wieder einige Schätzungen von gestern Abend und gerade eben.


    Großer Bär
    S UMa: 8,8 mag.
    RR UMa: 9,2 mag.
    RU UMa: 10,2 mag.


    Krebs
    R Cnc: 10,0 mag.
    U Cnc: 11,6 mag.
    RR Cnc: 10,5 mag.


    Kleiner Löwe
    VZ Lmi: 11,9 mag.


    Bärenhüter
    R Boo: 7,4 mag.
    V Boo: 7,6 mag.
    RR Boo: 10,6 mag.
    W Boo: 4,9 mag.


    Löwe
    R Leo: 8,5 mag.
    V Leo: 9,8 mag.
    W Leo: 10,6 mag.
    RS Leo: 11,6 mag.
    TZ Leo: 11,35 mag.
    SV Leo: ~ 12,3 mag.
    AD Leo: 9,5 mag.


    Mittlerweile habe ich durch diese Beobachtungen exakt 1000 Beobachtungen bei der AAVSO eingereicht! Ihr "alten Hasen" habt sicherlich noch einiges mehr drauf...


    Lg + cs,
    Nikolai[:D]

  • Hallo Nikolai,
    ich freue mich immer wieder, deine Beob. hier zu lesen.Und auch Anregungen zu geben, wie z.B. jetzt im Leo..... (R ist ein alter Bekannter von mir). 1000 Schätzungen ist doch schon was. Habe es gleich zu Anfang getan: Statistik führen, mtl. Beob. usw.
    Beob.: seit Sept. 1969, bis aktuell weit über 50.000 an die AAVSO gegangen, und noch nicht überdrüssig geworden mit dem beobachten (nur manchmal fehlt eine größere Optik.....). Mit CCD habe ich immer noch nichts am Hut !


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    in der vergangenen Nacht, ist mir wieder einiges gelungen.


    Löwe
    R Leo: 8,4 mag.
    V Leo: 9,95 mag.
    W Leo: 9,45 mag.
    TZ Leo: 11,05 mag.
    AD Leo: 9,6 mag.
    U Leo: < 12,2 mag.
    AO Leo: 11,25 mag.


    Kleiner Löwe:
    R Lmi: 8,7 mag.
    VZ LMI: 12,7 mag. (I)


    Haar der Berenike:
    T Com: < 12,1 mag.


    Jagdhunde:
    T Cvn: 11,5 mag.


    Großer Bär:
    S UMa: 8,7 mag.
    RR UMa: 9,80 mag.
    RS UMa: 11,4 mag.
    Z UMa: 9,20 mag.
    RZ UMa: 9,5 mag.


    Bärenhüter:
    R Boo: 7,2 mag.
    RT Boo: 12,4 mag.
    V Boo: 7,45 mag.
    AB Boo: 11,1 mag.
    RR Boo: 12,1 mag.


    Leier
    AN Lyr: 10,9 mag.
    TY Lyr: 11,3 mag.
    RT Lyr: 11,7 mag.
    T Lyr: 8,4 mag.
    U Lyr: 9,3 mag.


    Herkules
    R Her: 9,65 mag.
    RZ Her: 12,0 mag.
    SS Her: 9,5 mag.
    S Her: 10,0 mag.
    U Her: 8,0 mag.
    RU Her: 9,2 mag.
    RV Her: 11,3 mag.
    X Her: 6,8 mag.
    AC Her: 7,55 mag.


    Cygnus
    R Cyg: 9,9 mag.
    V1766 Cyg: 11,05 mag.
    P Cyg: 4,9 mag.
    BI Cyg: 9,1 mag.
    V0391 Cyg: 10,8 mag.
    SS Cyg: 12,1 mag.
    U Cyg: 10,4 mag.
    V Cyg: 10,4 mag.
    SX Cyg: 12,7 mag. (v)
    Z Cyg: 8,4 mag.
    RT Cyg: 7,2 mag.
    ST Cyg: 11,3 mag.
    TU Cyg: 9,8 mag.
    WX Cyg: 10,1 mag.
    BG Cyg: 10,7 mag.
    DR Cyg: 11,5 mag.
    FF Cyg: 10,3 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    finde es schon bemerkenswert, über deine beob. Aktivitäten hier zu lesen. Und auch einem "gestandenen Hasen" Hinweise zu geben. Nur vermisse ich Beob. von Frank.V. Er sagte mir einmal, er würde "Datenmüll" erzeugen und dann bringt er für den Monat April d.J. über 1000 Schätzungen für die BAV-Statistik zusammen......
    Hat wiederum auch wohl keine Zeit, hier noch etwas groß zu schreiben, der Tag müßte "mehr als 24 Std." haben......


    Gruß Guenther

  • Tja so ist das mit der Zeit ;) Wie du vielleicht weisst, bin ich selber erst 17 Jahre alt und darum auch desöfteren mit anderen Dingen beschäftigt, insbesondere wenn unter der Woche morgens Schule ist und am Wochenende die Fuß-ballspiele anstehen. Da genieße ich die freien Tage und Wochenenden an denen es Abends klar ist umso mehr. Auch Frank wird sich schon zeitnah wieder melden.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    ja ich weiß, du bist noch jung. Finde es niedlich, in der lk. Spalte "NBAstronomie" Senior im Astrotreff zu lesen.....
    Ich lasse auch Fernsehsendungen sausen, nur um Var. zu schätzen. Das schöne Wetter fordert einen geradezu heraus, zu beobachten. Nur die Tage werden länger, nicht kürzer.....
    Als Rentner fällt es mir zumind. nicht schwer, auch über Mitternacht hinaus zu beobachten. Somit erwische ich auch schon R Sct (meinen "Lieblings-Veränderlichen")


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier mal etwas für die Statistik: Beob.Abende im Mai waren bis jetzt: 1., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 10.
    Beobachtet wurde meistens bis nach Mitternacht (gut, daß der Mond noch nicht störte). Hätte jetzt manches mal eine "GoTo" Steuerung für den 12.5" Dobson gehabt.... Betrifft die Var., die neu ins Programm genommen werden und nur durch Star-hopping zu finden sind. Wenn dann die Karte in der Reichweite unterhalb des Dobson liegt, gibt es Probleme, so geschehen bei RT Oph, wo ich mich verhauen habe. Dann half eine bessere Karte, die über der Reichweite lag und am nächsten Beob.Abend war die Sache klar.....
    Vergleiche die eigenen Schätzungen meistens mit denen, auf den entspr. AAVSO-Seiten. So weiß man meistens gleich, ob man mit der Schätzung einigermaßen richtig liegt.


    Gruß Guenther

  • Endlich konnte ich letzte Nacht wieder mal beobachten. Aber der Himmel bleibt doch recht hell:
    T CEP - 6.6, R BOO - 8.3, R VIR - 7.4, S UMA - 7.5, Z UMA - 9.5, R CAM - 9.8, S CEP - 9.7, PQ CEP - 11.9, T CRB - 9.8, R CRB - <12.8, X CAM - 11.1, V CAM - 11.2, SU CAM - <12.6


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    muß hier was los werden: nach dem 14.5. war gestern abend (19.6.) endlich ! mal wieder klarer Himmel. Der "Fast-Vollmond" im SE hätte eigentlich nicht sein brauchen. So nur einige Beob. mit dem Bino gemacht, unter Einbezug des Föhns (beschlagene Okulare).


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther,


    hier bei mir konnte ich des nachts in den letzten Tagen dann doch ab und an die Sterne sehen. Allerdings habe ich das Fernrohr nicht aufgestellt denn ich hatte am 20.06. eine OP und muss wohl vorerst etwas kürzer treten. Aber ich tröste mich damit, dass zur Zeit die Nächte ja doch zu hell sind. Auch kann ich in der Zeit meiner Krankschreibung endlich mal einige Veränderliche in Form einer Lichtkurve auswerten. Zu den Langperiodischen habe ich auch noch (schon vor Jahren gemachte) Schätzungen von 5 Feldstecher Cepheiden herum liegen. Vielleicht schaffe ich das jetzt einmal.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    ...und die BAV wartet auf LK.....
    Gestern abend nur mit dem Bino beobachtet, da doch einiges an Schleierbewölkung zu sehen war und nicht weg wollte.
    Es ist schon ein Kreuz mit dem Wetter, aber wir haben ja auch ein ausgefallenes Hobby.Wollen also nicht meckern, und die Tage werden endlich wieder kürzer. Ein schwacher Trost, aber immerhin...


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    nach knapp 100 Tagen ohne Schätzungen, konnte ich die letzte Nacht in voller Gänze nutzen um Veränderliche zu checken. Auch Schätzungen vom 15.08. sind dabei.


    Schätzungen vom 15.08.
    V Lyr: 9,3 mag.
    Z Lyr: 10,45 mag.
    RU Lyr: < 12,4 mag.
    RW Lyr: 12,2 mag.
    ST Lyr: 11,1 mag.
    WY Lyr: 10,4 mag.
    AO Lyr: < 12,1 mag.


    HR Lyr:
    T Lyr: 8,2 mag.
    V Aql: 7,0 mag.


    RY Her: 9,25 mag.
    RZ Her: 9,5 mag.
    RT Her:10,3 mag.


    Chi Cyg: 6,3 mag.
    BI Cyg: 9,2 mag.


    Schätzungen vom 16./17.08.


    Schwan
    CM Cyg:10,8 mag.
    V1766 Cyg: 10,93 mag.
    V0369 Cyg: 9,6 mag.
    SS Cyg
    00:07 / 12,2 mag.
    01:30 / 12,2 mag.
    02:24 / 12,1 mag.
    03:30 / 12,1 mag.
    V1357 Cyg: 8,95 mag.
    AA Cyg: 8,75 mag.
    BI Cyg: 9,1 mag.
    V1770 Cyg: 7,5 mag.
    RS Cyg: 8,2 mag.
    P Cyg: 4,75 mag.
    V Aql: 6,5 mag.
    T Lyr: 7,9 mag.


    Pegasus
    S Peg: 10,85 mag.
    W Peg: 8,2 mag.
    RZ Peg: 10,3 mag.
    V Peg: 8,7 mag.
    SS Peg: 9,5 mag.
    RS Peg: 10,35 mag.


    Andromeda
    EG And: 7,1 mag.


    Großer Bär
    T UMa: 9,7 mag.
    VY UMa: 6,0 mag.
    R Uma: 7,0 mag.
    Y Uma: 8,6 mag.
    Z Uma: 7,0 mag.


    Herkules
    RU Her: 10,4 mag.
    SY Her: 8,25 mag.
    VY Her: 11,4 mag.
    AS Her: 9,1 mag.
    S Her: 7,4 mag.
    U Her: 8,75 mag.
    W Her: 8,4 mag.
    RS Her: 9,1 mag.
    UU Her: 8,9 mag.


    AY Her: 10,85 mag.
    DZ Her: 10,3 mag.


    Cassiopeia
    T Cas: 10,5 mag.
    Rho Cas: 4,40 mag.
    V Cas: 9,3 mag.
    RV Cas: 9,75 mag.
    SS Cas: 9,8 mag.
    V667 Cas: 11,2 mag.


    Eidechse
    V0389 Lac: 11,4 mag.
    EV Lac: 10,1 mag.
    RV Cyg: 7,8 mag.
    U Lac: 8,7 mag.


    Dreieck
    S Tri: 10,5 mag.
    R Tri: 10,5 mag.
    XX Tri: 7,55 mag.


    Füchschen
    R Vul: 8,55 mag.
    BD Vul: 9,2 mag.
    NR Vul: 9,3 mag.
    RU Vul: 9,50 mag.
    W Vul: 9,1 mag.


    Perseus
    TX Per: 10,4 mag.
    U Per: 10,8 mag.
    R Per: 11,4 mag.
    TW Per: 10,25 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt, und die Nacht durchbeobachtet. Ich habe nur wenig gemacht, wg. dem "großen Licht...", nur mit dem 25x100. Es ist das gleiche wie letzten Monat: wird bzw. ist das Wetter mal gut, haben wir störenden zunehmenden Mond.
    Und zum Wo-E. soll wieder Wetterumschwung kommen.


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier mal wieder einige Beob. in den bekannten Instrumenten, ab 21.00 MESZ, 29.8.


    R Sct 58
    RS Cyg 78
    CH Cyg 78
    Chi Cyg 53, !
    Z UMa 71
    WZ Cas 73
    R UMa 70
    T UMa 87
    T Cep 91
    W Her 79
    T Her 104
    AC Her 78
    R Aql 98
    S Her 79
    R Ser 78
    T Aqr 126
    W Aqr 124
    Y Aqr 92
    RS UMa (137
    S UMa 109
    V Cas 84
    RX And 112 (P. 14 Tage, 10.5 bis unter 14.5)


    Am 28.8. früh ab 3.49 MESZ, u.a.:
    Mira 87
    WY Gem 71
    BU Gem 58
    SS Gem 86
    V 361 Ori 86
    LP Ori 84
    KS Ori 102
    NU Ori 70
    MX Ori 101
    T Ori 102
    V 372 Ori 77
    IU Ori 86
    Die Ori-Beob. sitzend auf einem Stuhl erledigt, anstatt gebückt stehen.


    Gruß Guenther

  • Hallo in die Runde,


    konnte letzte Nacht nach langer Zeit endlich auch wieder mal Veränderliche schätzen (mit 8 Zoll Newton und Feldstecher)
    - Chi Cyg ist mit 5.1m schon recht hell, das Max soll wohl gegen Ende September erreicht werden
    - WY Cam ist langsam wieder im Kommen, habe ihn zu 12.5 geschätzt
    - X Cam liegt bei 10.4, R Cam und SU Cam bei 12.6
    - bei R Cas sind es noch Monate bis zum Max, liegt derzeit bei 12.8
    - T Cep - 9.6, RY Cep - 9.6, AX Cep - 12.2 und der ins Gespräch gekommene PQ Cep bei 10.6
    - T UMi hat 11.1, Z UMa hat 7.4
    - U Per, der Anfang Dez sein Maximum haben soll, habe ich zu 11.0 geschätzt
    - Mü Cep, der in den letzten Monaten auch mal etwas schwächer geworden war, liegt wieder bei 3.8


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    als Anschauung einmal die 14tätige Periode von RX And aus der Auflistung der AAVSO-Seite.
    Z.B.: 2.8. Max. bei 10.7, am 11.8. schon wieder Min. bei 14.0,
    am 14.8. wieder Max. bei 11.0, 22.8. Min. bei 14.1. und am 27.8. Max. bei 10.9
    Es lohnt sich prakt., in jeder Nacht mehrere Schätzungen zu machen !
    Die CCD-Freunde sind ja hierin führend, wie man unschwer nachsehen kann!
    Als vis. Beob. kann man bei stärkerer Vergr. die besten Ergebnisse erzielen. Eine entspr. AAVSO-Karte ist ein nützliches Hilfsmittel, sie sollte schon bis unter 14mag reichen.


    Gruß Guenther

  • Hallo zusammen,


    Beobachtungen aus der letzten Nacht.


    Adler
    R Aql: 10,5 mag.
    X Aql: 12,1 mag.
    RR Aql: 9,7 mag.
    RT Aql: 10,6 mag.
    RV Aql: 10,05 mag.
    SY Aql: 10,65 mag.
    V Aql: 6,8 mag.


    Herkules
    RT Her: 10,9 mag.
    T Her: 8,85 mag.
    S Her: 8,05 mag.
    W Her: 7,75 mag.
    RS Her: 8,6 mag.
    RY Her: 10,6 mag.
    RZ Her:9,9 mag.


    Leier
    AB Lyr: 10,85 mag.
    V Lyr: 9,6 mag.
    W Lyr: 9,45 mag.
    Z Lyr: 10,35 mag.
    T Lyr: 8,50 mag.


    Schwan
    V1766 Cyg: 11,0 mag.
    BI Cyg: 8,65 mag.
    V2183 Cyg: 9,8 mag.
    P Cyg: 4,70 mag.
    Chi Cyg: 4,7 mag.
    V1770 Cyg: 7,5 mag.
    RS Cyg: 7,7 mag.
    V1357 Cyg: 8,8 mag.


    Eidechse
    V0389 Lac: 11,5 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo,
    sehe eben auf der AAVSO-Seite, daß sich bei RX wieder etwas tut: während ich ihn gestern abend (9.9.) bei (13.0 hatte, wird er für heute schon um 11.5mag notiert. Das hieße "Ausbruch". Ich bleibe am Ball, denn das wäre, aufgrund des schönen Beob.-Wetter eine Möglichkeit, eine LK zu erstellen....


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    nachdem ich auf der AAVSO-Seite den gegenwärtigen Helligkeitswert gelesen hatte, stand für mich fest: heute abend will ich es versuchen.
    Um 21.30 MESZ schätzte ich auf 11.5mag. Den weiteren Anstieg und Abstieg und wieder Anstieg "in einem Auf und Ab", war eine wahre Freude. bis 23.49 MESZ hatte ich 57 Schätzwerte gewinnen können.
    Beob. durchweg mit dem 12.5" Dobson.
    So konnte ich dann auf DIN-A-4-Format eine LK erstellen.Die AAVSO-Karte war eine große Hilfe beim Überwachen.


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!