Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo,
    Mittwoch abend (17.8.) gelangen einige Schätzungen zwischen Wolkenlücken. Beobachtungen nur mit dem 25x100 von 21.24 bis 22.02 MESZ.


    RS Cyg 7.0, CH Cyg 8.0, R Sct 5.5, Ac Her 8.1, Z UMa 9.2, WZ Cas 7.4, S Her 7.9, T Cep 9.9, R Cas 7.4


    Überrascht war ich von CH Cyg, 8mag hatte er schon lange nicht, Z UMa hat es mal wieder erwischt.
    Langsam wünscht man sich, daß es wieder mal ordentlich klar wird, da ja der Mond immer später aufgeht.
    Als ich die Bewölkung sah, war gleich der Gedanke: das wird nichts mit dem Dob-Sehen, und richtig (leider).


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    vom 19 zum 20.8. von 21.28 bis 1.33 MESZ folgende Schätzungen mit dem 25x100 Bino und 12.5" Dobson:


    R Sct 5.5, AC Her 8.1, S Her 8.0, CH Cyg 7.9, R Cyg 10.2, RT Cyg 7.3, Z UMa 9.3, R Ser 7.2, R UMa 7.9, S UMa 10.8, T UMa 12.1, RS UMa <13.1, T Her 12.1, W Her 13.0, R CrB 12.1, R And 12.3, R Aql 10.5, RX And <13.1, RX Lyr 12.2, RT Lyr 11.2, R Del 8.1, Z Del 9.7, Y Del <13.8, T Del 11.7, T Aqr <12.8, X Del <13.1, RZ Peg 9.8, V Peg 8.1


    Gruß Guenther

  • Moin
    Hallo Günther, R / S / Z Uma gleiche Beobachtung. R Aquila und R CrB konnte ich nicht mehr beobachten, verschwanden in der Lichtglocke von Hamburg. Beobachtung mit 102 /1000 24mm Meade, Grenßgröße gestern über Lasbek mit dem Gerät lag bei 10,8 mag.
    S Uma konnte ich gerade noch halten.
    Gruß heinz

  • Hallo Guenther und Heinz,


    wie macht ihr das nur mit dem Wetter? Zwar konnte ich ab etwa 23:30 zwischen schnell durchziehenden Wolken auch Sterne sehen, aber es war extrem windig. So konnte ich nur schnell mit dem bloßen Auge MIU CEP und GAM CAS schätzen.
    Ich bin aber was die kommende Nacht betrifft - optimistisch.
    An R CRB komme ich wohl nicht mehr ran, der steht jetzt für mich schon bei Einbruch der Dunkelheit hinter einer großen Birke.
    Wie weit seit ihr eigentlich mit IZ CYG gekommen?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    hier war es gestern abend nahezu windstill! Hatte zur Vorsorge Föhn und Kabeltrommel bereitgelegt, aber nicht nutzen müssen. Nur die V-Karten (aufgeschlagene Ordner) waren z.T. sehr feucht, wenn nicht gerade "leicht naß".
    Heute abend sehe ich hier wenig Chancen fürs Beobachten. Zu viel Bewölkung, kann sich aber auch noch ändern.
    man ist jedoch zufrieden, daß eine Beob. überhaupt möglich war.
    Lt. einer geführten Statistik sind Aug.-Monate eigentlich immer gute Monate gewesen. Ausnahme: Mitte der 70iger Jahre, Anfang 90iger, 2006, 2007, 2010. (Z.B. 1998 wurden 463 Schätzungen gewonnen).
    Zu berücksichtigen ist dabei, daß ich 1998 den 12.5" Dobson hatte, und ich ihn wirklich gefordert habe. Der 25x100 macht dann irgendwann Schluß.
    Erinnere mich noch daran, daß ich vor vielen Jahren eine Novae bis 14.9mag verfolgen konnte (hier am Wohnort).


    PS: will hier keinen Stab brechen: aber heutzutage fangen junge Beobachter gleich mit einem Fernrohr an. Mein Anfangsgerät war ein Bino 7x50 auf Stativ......
    Welcher Stern ist das? war die Grundlage zum Erkennen der Sternbilder, erst 1969 begann der Einstieg in die Veränderlichen. Da ich im Rahmen der Möglichkeiten von 1962 bis 1969 instrumentell keine "Auslastung" des Hobbys sah (Doppelsterne, Sternhaufen etc).
    Als es um die Anschaffung eines Dobsons ging, lachte mich ein Händler aus Süddtschl. aus, weil ich das Gerät für die Veränderlichen nutzen wollte. Dann sprach ich mit "Astrocom" und hatte den richtigen Ansprechpartner ("Wolfi").


    Gruß Guenther

  • Matthias,
    muß zu meiner Schande gestehen, daß ich IZ Cyg vernachlässigt habe.


    Wg. R CrB: hast du keinen Platz, um der Birke auszuweichen ?


    Gestern abend tat ich mich echt schwer, um RX And zu erwischen. Zwar hatte ich "mit ziemlicher Sicherheit" den Orientierungsstern gefunden: Andr.-Nebel mit einem Schwenk nach rechts (Sucher 8x50 "Astron. orientiert") fand aber nicht die drei Sternchen lk. vom Stern und des weiteren die Dreieckform, wo sich RX aufhält (auch nicht mit 304fach).
    Schließlich hatte ich ihn dann doch nach gut 30 Min. gefunden (ich fragte mich, was kann man alles in gut 30 Min. an Veränderlichen schätzen. Ist schon manchmal verrückt, was man sich antut....)


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier die Beob. vom 20./21.8. von 21.58 bis 010 MESZ, bevor immer mehr Schleierbewölkung kam...., Instr. Bino 25x100, Dobson 12.5"


    R Sct 5.5, AC Her 8.1, Z UMa 9.2, WZ Cas 7.3, CH Cyg 7.8, SY Her 12.7, RT Her 10.8, RS Her 12.7, RU Oph 8.7, RT Oph <13.6, T Ser 12.3, X Oph 7.9, RR Aql 12.2, EL Lyr <13.6, SY Aql 10.9, RU Aql <12.3


    Wünsche einen schönen Sonntag.


    Gruß Guenther

  • Auch letzte Nacht gerade mal so zu Beginn noch zur Not erträgliches Wetter. Dann wurden die Wolken immer dichter.
    So blieben nur kurze Lücken für: X OPH - 7.7, RU OPH - 9.0, IZ CYG - 12.1. Auch der langperiodische Bedeckungsstern RZ OPH konnte geschätzt werden, der ist noch im Normallicht.


    Gruß Matthias

  • Letzte Nacht war zumindest die erste Hälfte mehr oder weniger brauchbar. Hier meine Ergebnisse:
    S HER - 8.5, BG CYG - 9.5, X OPH - 7.7, RU OPH - 9.4, U UMI - 8.6, T CEP - 9.7, RT CEP - <11.4, Z PEG - 10.1, TU AND - 10.3, RR AND - 10.8, BU AND - <11.5, T DEL - 11.2, T AND - 12.0, W PEG - 10.6, S TRI - 10.2.
    Und auch der Bedeckungsveränderliche RZ OPH ist noch im Normallicht.


    Wer im Nordosten Deutschlands wohnt, sei auf das 2. Teleskoptreffen M/V hingewiesen, dass wenige KM südlich von Güstrow stattfindet, und zwar am nächsten Wochenende.


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,
    Samstag abend wurde es überraschend klar. Sah mir immer wieder die Wolkenentwicklung an. Als dann im Westen sich größere Lücken bildeten, legte ich mich auf die Lauer, und hatte Glück.
    Von 21.23 bis 22.20 Sommerzeit, nur mit dem 25x100/Stativ beobachtet.


    Z UMa 9.1, R Ser 6.7, R Sct 5.5, AC Her 7.8, S Her 8.5, RS Cyg 6.9, SS Cyg 9.1, CH Cyg 7.7, R Aql 10.2, X Oph 7.8, T Her 10.9, R UMa 7.3, WZ Cas 7.4, R Cas 7.4, T Cep 9.9, R And <11.5


    Überrascht hat mich SS Cyg im Ausbruch, der nach AAVSO/Quick Look am 25.8. mit dem Ausbruch begann. Sehr viele Schätzungen vom Beob. SGOR per CCD.
    Das sehr wechselhafte Wetter macht wahrhaftig keine Freude.
    Als ich dann heute früh um 6.oo auf 00 mußte, *gg*, war es natürlich "super-klar".
    Aber damit muß man leben....


    Gruß Guenther

  • Bei S Her geht es deutlich runter. Der Stern hat vor zwei bis drei Jahren einen Periodenknick wegbekommen. Zuvor war die Periode über Jahrzehnte konstant einen halben Tag kürzer, als die GCVS-Periode von 307,3 Tagen. Jetzt liegt die Periode bei 299 Tagen.

  • Guten Morgen,
    Freitag abend, 2.9. mit dem Bino und Dobson in der Zeit von 20.56 bis 22.54 folgende Beob. Die "Grenzgröße" z.B. in PS 4.9mag.
    Dadurch ist auch die Reichweite im Dob nicht berauschend.
    Wenn ich bedenke, daß z.B. bei gutem Wetter mit 76fach bis 13.5mag erreicht werden, war jetzt mit 190fach 12.8 mag z.B. bei SY Her zu sehen.


    Nun der Reihe nach:
    R Sct 5.3, AC Her 7.6, S Her 8.9, RS Cyg 7.0, WZ Cas 7.3, R Ser 6.7, Z UMa 8.8, R UMa 7.2,R Cas 7.8, T Her 9.9, SS Cyg 12.2, R CrB <12.2, CH Cyg 7.7, RT Cyg 7.2, RZ Peg 10.5, R And <11.9, T Cep 9.9, SY Her <12.8,
    RT Her 10.4, RS Her 11.9, RX And <13.0


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier einige Beob. vom 3.9. ab 21.28 bis23.17 Sommerzeit, im 25x100 und Dobson 12.5".
    Die Sicht war einen Ticks besser als einen Abend zuvor.


    R Sct 5.5, AC Her 7.5, Z UMa 9.1, U Ser 10.3, R CrB 12.0 (190fache Vergr.),RS UMa <13.2, T UMa 11.5, T Ser <13.2, RX And <13.8, W Lyr 12.0, Z Lyr 13.1, RT Lyr 11.7, T Aqr 11.7, W Aqr 10.5, X Del <13.5.


    Gruß Guenther

  • Guten Morgen,
    hier einige Beob. mit den bekannten Geräten, Montag abend von 20.49 bis 21.53 Sommerzeit, mit Unterbrechung, da Bewölkung aus Westen "einen durchblick" nicht mehr zuließen.


    R Sct 5.4, AC Her 7.5, RS Cyg 7.1, CH Cyg 7.8, WZ Cas 7.4, R Cas 7.8, Z UMa 9.0, S Her 9.1, T Her 9.7, R UMa 7.3 (Vergl.Stern aus einer Karte vom AAVSO-Atlas genommen), SS Cyg 12.0, R Ser 6.9, R CrB 12.1, Z Oph 10.1, W Her <13.4, RX And <13.8, V Cas 6.4 (bin überrascht über die Helligkeit).


    Gruß Guenther

  • Na, nun war die letzte Nacht wieder einmal klar und so gelangen folgende Schätzungen: X OPH - 7.9, BG CYG - 9.4, RU OPH - 10.3, U UMI - 8.9, T CEP - 9.4 (der Stern wird nun langsam wieder heller), SN 2011fe - 10.3, T DEL - 11.1, Z PEG - 9.7, TU AND - 10.0, RR AND - 10.5, W PEG - 10.4, S TRI - 9.8, T AND - 11.1, R AND - <12.3, MIU CEP - 3.9.


    Frank, danke für den Tip mit T UMA. Allerdings steht der Stern für mich zur Zeit etwas ungünstig.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    habe mir heute abend aus dem AAVSO Bulletin 74 einmal Veränderliche rausgeschrieben, die im Okt. und Nov. ihr Max. haben (ohne Berücksichtigung des genauen Datums, und ohne Berücks. ob am Abend- oder Morgenhimmel oder so gut wie gar nicht ! sichtbar).


    Okt.: T And, RR And, R Ari, R Tri, R Ori, R Aur, S Cam, X Aur, X Mon, S CMi, S Gem, SU Vir, T Vir, T CVn, T UMa, R Dra, RV Her, X Oph,, T Del, W Aqr, R Vul, S Lac, W Peg.


    Nov,: Z Peg, X And, R And, Z Cet, RR Cet, Y Per, R Per, X Cam, V Tau, V Cam, V Gem, U Vir, V CVn, V Vir, R Cam, R Her, SS Her, Z Oph, RS Her, RT Oph, V Dra, TV Her, RY Oph, SV Her, Z Lyr, S Aql, ST Cyg, Y Del, T Aqr, S Cep, RT Peg, Y Peg, RS Lac.


    Über den VSP der AAVSO lassen sich dann die Karten ansehen/ausdrucken. Zu Anfang A oder B-Karte und je nach Instrument E oder F-Karte. Bei dicht gedrängten Sternfeldern ergeben z.B. meistens die G-Karte die besten Übersichten, um den Veränderlichen eindeutig zu identifizieren.
    Das muß man anhand des eigenen Instrumentes am besten selbst abschätzen.
    Bei BINO-Beob. genügt meistens als "Endkarte" eine E-Karte.
    Wie schon einmal erwähnt, reichen die Coeli-Karten und Karten des AAVSO-Atlasses völlig aus, zwecks grober Aufsuchung, obwohl beide Kartenwerke nur auf das Kooridinaten-System von 1950 ausgerichtet sind. Das stört mich überhaut nicht.
    Ein aufrechtstehender, seitenrichtiger Sucher 6x30 oder 8x50 bringt schon etliche Umgebungssterne zur Aufsuchung.
    Wer sich mit den Veränderlichen beschäftigen möchte, sei auch auf die BAV-Astro-Seite verwiesen.


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    um Irrtümern vorzubeugen, Erläuterungen der verschiedenen Karten. Z.B. Z Lyr, 9.2 bis 15.3mag. Auf der B-Karte stehen Vergl.-Sterne bis 10.7mag.Als Reichweite werden für eine B-Karte 11mag angesetzt.
    Die C-Karte gibt Vergl.St. bis 11.9mag, als Reichweite bis 12mag.
    Auf der E-Karte Vergl.St. bis 15.7mag und Reichweite bis 16.5mag.
    Sieht man sich nun eine G-Karte an, so sind auch nur Vergl.St. bis 13.7mag verzeichnet, aber in einer guten Übersicht !
    Eine G-Karte reicht bis 20.5mag .....
    Will damit sagen, daß in dem Umgebungsfeld eines Veränderlichen nicht alle Vergl.Sterne bis zur Reichweite aufgeführt sind.
    Jedoch liebe ich die Übersichtlichkeit des Feldes im Rahmen der Reichweite des eigenen Instrumentes.
    Deshalb habe ich mir auch vielfach die (für mich unerreichten Reichweiten-Karten) ausgedruckt, um keine "Augenpulverkarte" zur Identifizierung zu nehmen.
    Das soll nun nicht heißen, daß Veränderliche nur mit "großen Lichteimern", *gg* zu beobachten sind. Habe seinerzeit mit einem Bino 7x50 angefangen.....Da mußte man sich noch die Karten bei der AAVSO direkt bestellen (das waren noch Zeiten....)


    Gruß Guenther

  • Hallo,


    hier meine Schätzungen der vergangenen Nacht (es war wieder einmal klar - auch wenn der Mond etwas "störte"):
    S HER - 9.6, SN2011 - 9.9, X OPH - 7.8, RU OPH - 10.4, U UMI - 8.9, Z UMA - 8.9, T CEP - 9.2, MIU CEP - 3.9, BG CYG - 9.3, T DEL - 10.9, Z PEG - 9.8, W PEG - 10.2, EPS AUR - 2.9, BU AND - <11.0, TU AND - 10.0, T AND - 10.9, RR AND - 10.1, RT CEP - <11.7, S TRI - 9.9
    Gruß Matthias

  • Hallo,
    habe eben mal auf der AAVSO-Seite unter Quick Look nachgesehen, was RX And macht: am 8.9. Ausbruch bis 10.9mag, am 10. schon wieder 11.8mag.
    So schnell kann das gehen. "Dank" *gg*, schlechten Wetters keine Beob.-Möglichkeit.....


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    hier einige Beob. vom 13.9. mit den bekannten Instrumenten.
    Leider störte dann der Mond....
    In der Zeit von 20.27 bis 22.15 Sommerzeit folgende Werte ermittelt:


    R Sct 5.3, AC Her 7.7, RS Cyg 7.2, Z UMa 8.6, R UMa 7.3, S Her 9.1, T Her 9.2, R Ser 6.7, X Oph 7.8, R Vul 9.2, R Aql 9.1, T Del 11.2, T UMa 10.2, WZ Cas 7.4, R Cas 8.0, V Cas 6.5, T Cep 9.6, SY Her <12.8, RV Her <12.7, R Tri 7.7


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!