Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo Guenther,


    meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung von RX AND. Fast 60 Schätzungen in kurzer Zeit ist schon eine nennswerte Leistung. Willst du hier nicht die Lichtkurve zeigen? Wäre doch sehr schön.
    Leider war ich in den letzten Tagen in Sachsen unterwegs und nicht zu Hause, konnte daher auch nicht beobachten.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    sorry, weiß nicht, wie ich eine LK DIN-A-4-Format per MM-Papier hier reinbekomme. Weiß auch nicht, wen ich fragen sollte.


    Gruß Guenther

  • Hallo Matthias,
    habe nun für die BAV auf MM-Papier alle Schätzungen von RX And gezeichnet. Geht per Post morgen zu Dietmar. Evtl. auch einen kleinen Artikel dann im BAV-RB vorgesehen.
    Soll keinesfalls als Beobachtungsaufruf gelten, sondern lediglich zeigen, was einem so widerfahren kann, wenn man einen UG-Stern verfolgt.


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    ein anderer "Langzeitkandidat" bei mir ist Z UMa. Vom 27.7. bis 27.9. kaum Bewegung im Bereich 7.0mag bis 7.2mag. Am 3.10. mit 7.2mag, 16.10. mit 8.0mag und gestern, 23.10. mit 9.1mag.
    Wetter soll ja Mi./Do. beobachterfreundlich werden.
    Will dann versuchen, noch R CrB zu erwischen, der ja "endlich" im Aufstieg ist !


    Gruß Guenther

  • SS Cyg bricht gerade aus! Für alle die den Anstieg verfolgen wollen, soll das kurz gesagt sein. Im Moment steht sie bei 10,4 mag


    Lg Nikolai

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen aus der letzten Nacht.


    Nördliche Krone
    R CrB: 9,35 mag.


    Herkules
    T Her: 9,6 mag.
    U Her: 10,3 mag.
    W Her: 9,8 mag.
    SY Her: 9,8 mag.
    XZ Her: > 11,8 mag.
    !DF Her: 11,1 mag.
    X Her: 6,4 mag.
    AC Her: 7,4 mag.


    Leier
    T Lyr: 8,2 mag.
    V Lyr: 10,8 mag.
    W Lyr: 8,5 mag.
    RU Lyr: 10,1 mag.
    SS Lyr: 10,85 mag.
    WZ Lyr: 10,6 mag.
    Z Lyr: 11,8 mag.


    Adler
    R Aql: 10,4 mag.
    X Aql: 9,45 mag.
    Z Aql: 11,2 mag.
    RR Aql: 11,1 mag.
    RT Aql: 8,0 mag.
    RV Aql: 9,05 mag.
    V Aql: 6,9 mag.


    Füchschen
    BD Vul: 10,1 mag.


    Schwan
    V1766 Cyg: 10,90 mag.
    BI Cyg: 9,05 mag.
    P Cyg: 4,75 mag.
    V1770 Cyg: 7,5 mag.
    RS Cyg: 7,15 mag.
    S Cyg: 9,3 mag.
    RT Cyg: 7,6 mag.
    SX Cyg: 9,55 mag.
    TU Cyg: 9,8 mag.
    TW Cyg: 11,8 mag.
    TY Cyg: 11,1 mag.
    WY Cyg: 10,15 mag.
    CN Cyg: 9,3 mag.
    V0391 Cyg: 9,9 mag.
    SS Cyg (Ausbruch!)
    21:28: 10,4 mag.
    21:48: 10,3 mag.
    22:15: 10,3 mag.
    23:40: 10,3 mag.
    W Cyg: 6,05 mag.
    AF Cyg: 7,1 mag.


    Eidechse
    EV Lac: 10,25 mag.
    S Lac: 11,2 mag.


    Kepheus
    X Cep: 12,6 mag.
    T Cep: 8,85 mag.
    Mu Cep: 3,4 mag.
    AX Cep: 10,35 mag.


    Pegasus
    S Peg: 8,5 mag.
    W Peg: 10,1 mag.
    X Peg: 10,25 mag.
    Z Peg: 11,3 mag.
    RV Peg: 10,1 mag.


    Andromeda
    Y And: 9,8 mag.
    RW And: 8,2 mag.
    V And: 11,2 mag.
    TU And: 10,45 mag.
    W And: 12,0 mag.
    TV And: 9,95 mag.
    TY And: 9,7 mag.


    Dreieck
    S Tri: 11,6 mag.
    R Tri: 6,8 mag.
    XX Tri: 7,8 mag.


    Cassiopeia
    VZ Cas: 10,0 mag.
    Rho Cas: 4,5 mag.
    WY Cas: 10,3 mag.


    Lg Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    da hast du dich aber mächtig "ins Zeug gelegt", und lieferst hier Beob., von denen ich selbst gern welche vorliegen hätte. "Dank" des "besch..." Wetters aber nicht möglich war.
    Habe einmal nachgesehen, in der langjährigen Statistik gibt es wenige Okt.-Monate, die fürs Beob. "wirklich Klasse" waren (Bezogen auf das eigene Domizil).
    Ein wenig Beob.Freude hat man: R CrB steigt wieder an. Vermisse unter Cyg die Schätzungen an Chi...
    Gruß Guenther

  • Hallo,


    letzte Nacht konnte ich die Supernova in NGC 51 beobachten.
    SN 2016gxp war im 11" SCT bei 175x schon blickweise, bei noch höherer Vergrößerung dann besser zu sehen, geschätzt 15,0 mag.


    Gruß, Ronny

  • Der kataklysmisch Veränderliche BB Ari befindet sich gegenwärtig in einem Ausbruch. Die AAVSO-Lichtkurve zeigt ihn aktuell bei ca. 13 mag. Schätzungen sind wertvoll!


    Am Rande soll noch der Beobachtungsaufruf der BAV zu V1125 Tau erwähnt werden. Seine Veränderlichkeit ist bislang nicht endgültig erwiesen und soll durch Beobachtungsreihen bestätigt werden.


    Lg Nikolai

  • Durch das in letzter Zeit äußerst schlechte Wetter sind bei mir kaum Schätzungen möglich gewesen. Große Lücken in den Lichtkurven deuten sich an. Nur an KHI CYG waren in Wolkenlücken einige wenige Schätzungen möglich. Wohl auch aus dem für heute vorhergesagten klarem Himmel wird anscheinend nichts werden.
    Sicher wird es aber auch den anderen Veränderlichen Beobachtern nicht viel besser gehen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    wir haben z. Zt. eine Phase, die man als beobachterunfreundlich bezeichnen könnte.Während der Aug. noch 13 Beob.Tage zuließ, hatte ich für Sept. 15. Im Okt. nur noch 5 und der Nov. bis einschl. 2. Bin von der Einstellung z. Zt. auch ab, man muß unbedingt LK erstellen können. Hauptsache man hat noch Spaß am Beobachten, wie z.B. R CrB jetzt noch am Abendhimmel im Anstieg zu sehen. Tagsüber blauer Himmel besagt noch nichts darüber, daß es abends auch klar ist.
    Das ist reine Glückssache. Ich gucke auch nicht mehr alle 15 Min. aus dem Fenster, ob sich was ergibt zum Beobachten. Man sagt es nicht gern, aber so etwas ist mit "Frustaufbau" zu bezeichnen. Deswegen das Hobby wechseln, würde ich nicht !


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenher,


    ich gebe dir recht, die Freude am Beobachten soll erhalten bleiben. So sind es eben nur mal Einzelschätzungen. Und wenn meine eigenen Beobachtungen nicht für eine Lichtkurve reichen, so gehen sie doch in die Masse der Gemeinschaft etwa in der BAV oder AAVSO ein.
    Übrigens sind letzte Nacht bei mir doch noch Schätzungen mit dem Feldstecher möglich gewesen. KHI CYG liegt jetzt bei 7.5m.
    Der Veränderliche ALF ORI scheint mir derzeit recht hell, wie ich ihn schon lange nicht gesehen habe. Das er dennoch nicht leicht zu schätzen ist zeigt etwa auch die Lichtkurve bei der AAVSO. Die Schätzwerte streuen ganz extrem. Ich würde sagen, er liegt derzeit bei etwa 0.5m.


    Gruß Matthias

  • Konnte soeben endlich wieder einmal beobachten. Aber kurz vor 22 Uhr ist es wieder zu gezogen.
    KHI CYG - 8.0, X CAM - 8.3, WY CAM - 11.0, R CAM - 8.9, SU CAM - 10.1, RY CEP - 10.0, T CEP - 8.6, PQ CEP - 9.7, AX CEP - 11.1, S CEP - 8.9, R CET - 8.3, U PER - 9.8, R ARI - 10.7


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen von gerade eben. Mittlerweile ist fast alles durch Hochnebel zugezogen.


    Adler
    R Aql: 9,3 mag.
    V Aql: 6,2 mag.
    RV Aql: 10,4 mag.
    X Aql: 8,65 mag.
    Z Aql: 10,0 mag.
    RT Aql: 8,05 mag.


    Leier
    V Lyr: 11,4 mag.
    T Lyr: 8,25 mag.


    Schwan
    V1766 Cyg: 11,2 mag.
    P Cyg: 4,7 mag.
    V1770 Cyg: 7,5 mag.
    RS Cyg: 7,2 mag.
    BI Cyg: 8,9 mag.
    RT Cyg: 7,9 mag.
    W Cyg: 6,1 mag.
    AF Cyg: 6,85 mag.
    Chi Cyg: 7,25 mag.
    SX Cyg: 10,95 mag.
    V0391 Cyg: 10,4 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen von gerade.


    Delfin
    R Del: 11,8 mag.
    S Del: 9,4 mag.
    RX Del: 11,2 mag.


    Eidechse
    TU Lac: 12,2 mag.


    Kepheus
    VV Cep: 5,1 mag.


    Pegasus
    SX Peg: 9,5 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    neue Schätzungen:


    Cygnus
    TW Cyg: 10,2 mag.
    CN Cyg: 8,7 mag.
    TY Cyg: 10,1 mag.
    S Cyg: 10,75 mag.
    V1766 Cyg: 10,9 mag.
    V0391 Cyg: 9,9 mag.
    TU Cyg: 9,0 mag.
    W Cyg: 5,7 mag.
    WY Cyg: 11,6 mag.


    Leier
    T Lyr: 8,2 mag.


    Pegasus
    X Peg: 10,3 mag.
    RR Peg: 9,1 mag.
    S Peg: 9,05 mag.
    AN Peg: 11,5 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Ich habe heute die etwas größere Wolkenlücke genutzt, konnte wieder visuell schätzen.
    Hier die Ergebnisse:
    WY CAM - 10.1, R ARI - 9.7, X CAM - 8.1, SU CAM - 11.5:, R CAM - 8.7, Z UMA - 8.9, T CEP - 8.4, PQ CEP - 9.3, AX CEP - 11.1, RY CEP - 9.6, S CEP - 8.5, R CET - 7.7, OMI CET - 8.4, U PER - 9.0, GAM CAS - 2.2, VV CEP - 5.3, AR CEP - 7.6, SS CEP - 7.7, MIU CEP - 3.6, W CEP - 7.4, TX DRA - 8.0, RY UMA - 7.4, VY UMA - 6.3.


    Natürlich hat der fast volle Mond gestört, aber ich wollte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen.


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen von gerade eben.


    Schwan
    V1766 Cyg: 10,9 mag.
    P Cyg: 4,7 mag.
    RS Cyg: 7,25 mag.
    V1770 Cyg: 7,5 mag.
    BI Cyg: 9,0 mag.
    V Cyg: 11,1 mag.
    Z Cyg: 8,65 mag.
    RT Cyg: 8,7 mag.
    V0391 Cyg: 10,7 mag.
    TU Cyg: 10,1 mag.
    TW Cyg: 10,15 mag.
    TY Cyg: 9,05 mag.
    CN Cyg: 9,7 mag.
    DU Cyg: 12,9 mag.
    FF Cyg: 10,6 mag.
    W Cyg: 5,3 mag.


    Pegasus
    CTA 102: 11,2 mag.
    RR Peg: 10,1 mag.
    RW Peg: 11,2 mag.
    SX Peg: 9,25 mag.
    AF Peg: 9,4 mag.


    Kepheus
    Y Cep: 10,95 mag.
    Z Cep: 10,75 mag.
    SZ Cep: 10,25 mag.
    Mu Cep: 3,4 mag.
    VV Cep: 5,1 mag.


    Andromeda
    EG And: 7,2 mag.
    V And: 9,8 mag.
    Z And: 10,2 mag.
    TU And: 8,5 mag.
    BG And: 9,5 mag.


    Dreieck
    S Tri: 11,1 mag.


    Cassiopeia
    Rho Cas: 4,5 mag.
    WZ Cas: 7,1 mag.
    Y Cas: 10,75 mag.
    SS Cas: 10,1 mag.
    V0667 Cas: < 11,0 mag.


    Perseus
    R Per: 8,2 mag.
    U Per: 8,9 mag.
    TX Per: 9,9 mag.


    Stier
    V Tau: 9,7 mag.
    VX Tau: < 10,7 mag.
    T Tau: 11,0 mag.
    Y Tau: 7,05 mag.


    Orion
    Alf Ori: 0,3 mag.
    U Ori: < 10,8 mag.
    BK Ori: 10,95 mag.


    Zwillinge
    X Gem: 8,6 mag.
    R Gem: 10,95 mag.
    TV Gem: 6,4 mag.
    BU Gem: 6,35 mag.
    WY Gem: 7,5 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen von gerade eben.


    Cassiopeia
    Rho Cas: 4,5 mag.


    Perseus
    S Per: 10,85 mag.
    PR Per: 7,95 mag.


    Giraffe
    SX Cam: < 12,7 mag.
    YZ Cam: 10,55 mag.
    CC Cam: 10,55 mag.


    Eidechse
    R Lac: 10,9 mag.
    S Lac: 8,4 mag.
    TU Lac: 10,9 mag.


    Kepheus
    Mu Cep: 3,4 mag.
    VV Cep: 5,1 mag.
    S Cep: 7,4 mag.
    T Cep: 8,25 mag.
    X Cep: < 12,4 mag.
    RY Cep: 9,7 mag.
    AX Cep: 10,5 mag.
    PQ Cep: 8,9 mag.
    DM Cep: 7,25 mag.


    Fuhrmann
    U Aur: 12,7 mag.


    Pegasus
    CTA 102: 11,67 mag.


    Schwan
    SS Cyg: 11,45 mag.


    Andromeda
    T And: 12,6 mag.
    W And: 9,05 mag.
    Y And: 11,7 mag.
    RR And: 12,2 mag.
    EG And: 7,25 mag.
    Z And: 10,05 mag.
    BU And: 10,4 mag.


    Widder
    R Ari: 8,5 mag.
    T Ari: 8,95 mag.
    U Ari: 8,0 mag.
    Z Ari: < 12,55 mag.


    Stier
    EI Tau: 12,2 mag.
    T Tau: 10,9 mag.
    W Tau: 9,8 mag.
    TU Tau: 8,8 mag.
    CH Tau: 10,25 mag.


    Orion
    U Ori: 12,1 mag.
    R Ori: 10,15 mag.
    Beteigeuze: 0,35 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • In den letzten beiden Nächten habe ich Z Oph am Morgenhimmel gesehen und auf 9,1 geschätzt. Man kann den Abstieg also jetzt weiterverfolgen.

  • Hallo zusammen,


    hier sind einige Schätzungen aus der vergangenen Nacht.


    Andromeda
    T And: 10,4 mag.
    V And: 11,3 mag.
    W And: 7,4 mag.
    RR And: 11,0 mag.
    SX And: 11,2 mag.
    TU And: 9,0 mag.
    UZ And: 10,7 mag.
    BG And: 9,9 mag.
    BU And: < 11,6 mag
    EG And: 7,1 mag.


    Kassiopeia
    Rho Cas: 4,5 mag.
    Y Cas: 9,7 mag.
    R Cas: 10,65 mag.
    W Cas: 11,1 mag.
    X Cas: 9,5 mag.
    Z Cas: 9,6 mag.
    WY Cas: 10,9 mag.


    Kepheus
    VV Cep: 5,1 mag.
    Mu Cep: 3,7 mag.
    S Cep: 7,4 mag.
    Y Cep: 8,25 mag.
    RY Cep: 11,1 mag.


    Dreieck
    R Tri: 8,6 mag.
    S Tri: 10,55 mag.


    Perseus
    W Per: 9,7 mag.
    TX Per: 11,4 mag.
    R Per: 9,65 mag.
    U Per: 7,750 mag.
    Y Per: 9,45 mag.
    RZ Per: 10,2 mag.


    Stier
    V Tau: 11,7 mag.
    V410 Tau: 11,0 mag.
    EI Tau: 10,5 mag.
    T Tau: 10,5 mag.
    Y Tau: 6,65 mag.


    Fuhrmann
    R Aur: 8,95 mag.
    U Aur: 9,3 mag.
    V Aur: 11,0 mag.
    X Aur: 8,25 mag.


    Orion
    S Ori: 10,2 mag.
    Alf Ori: 0,3 mag.
    U Ori: 11,5 mag.
    RU Tau: 9,45 mag.
    V Ori: 10,5 mag.
    BK Ori: 10,0 mag.


    Zwillinge
    BU Gem: 6,3 mag.
    WY Gem: 7,65 mag.
    TV Gem: 6,9 mag.
    R Gem: 7,65 mag.
    V Gem: 9,2 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen vom gestrigen Abend. Heute werden wohl noch einige neue gemacht.


    Orion
    Y Ori: 10,2 mag.
    U Ori: 8,0 mag.
    CZ Ori: 11,3 mag. (!)
    R Ori: 11,1 mag.
    S Ori: 11,0 mag.
    V Ori: 9,2 mag.
    BK Ori: 8,95 mag.


    Fuhrmann
    VX Aur: 10,35 mag.
    AZ Aur: 8,5 mag.


    Zwillinge
    ST Gem: 9,4 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen aus den letzten beiden Nächten.


    Orion
    Y Ori: 10,2 mag.
    U Ori: 8,0 mag.
    CZ Ori: 11,3 mag.
    R Ori: 11,1 mag.
    S Ori: 11,0 mag.
    V Ori: 9,2 mag.
    BK Ori: 8,95 mag.
    Beteigeuze: 0,3 mag.


    Fuhrmann
    SS Aur: < 12,3 mag.
    R Aur: 10,1 mag.
    U Aur: 8,7 mag.
    NO Aur: 6,45 mag.
    V Aur: 10,9 mag.
    X Aur: 9,2 mag.
    AI Aur: 9,5 mag.
    UU Aur: 5,6 mag.
    VX Aur: 10,35 mag.
    AZ Aur: 8,5 mag.


    Zwillinge
    ST Gem: 9,4 mag.
    U Gem: < 12,2 mag.
    R Gem: 7,75 mag.
    V Gem: 8,5 mag.
    BU Gem: 6,4 mag.
    WY Gem: 7,8 mag.
    TV Gem: 6,85 mag.


    Krebs
    R Cnc: 10,6 mag.
    V Cnc: 10,15 mag.
    X Cnc: 6,5 mag.
    UY Cnc: 11,15 mag.
    DK Cnc: 11,0 mag.
    UV Cnc: 8,6 mag.
    XX Cnc: 8,55 mag.


    Löwe
    R Leo: 9.05 mag.
    AD Leo: 9,5 mag.
    X Leo: 12,5 mag.
    TZ Leo: 11,35 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai [8D]

  • Hallo,
    nach einer kleinen Auszeit hier mal wieder einige Schätzungen im Bino und 12,5" Dobson.
    Am 27.3. abends: Z UMa 81, V 361 Ori 83, LP Ori 84, KS Ori 100, NU Ori 71, T Ori 100, AN Ori 111, MX Ori 100, NQ Ori 113, MR ori 111, NP Ori 116, V 372 Ori 78, IU Ori 86, (Ori-Sterne ausschließlich im Dobson), U Mon 64, R Leo 89, SS Gem 89, S CMi 85, U CMi 96, WZ Cas 668, T Cep 70, RS UMa (131, CH Cyg 88, R Cyg 96


    Gruß
    Guenther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!